Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung Defender einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkung Defender einstellen

    Morsche Gemeinde,
    ich suche eine Anleitung zum Einstellen der Lenkstange. Wie die Spurstange einzustellen ist, ist ja eher einfach - das habe ich gefunden.

    Aber ich hatte ja nun die komplette Lenkung auseinander und habe mir
    a) keine Markierungen gesetzt bei der Demontage der "Gelenkstange", die an das Lenkgetriebe geht und
    b) auch nicht gemerkt, icn welcher Stellung die Räder waren, als ich die Lenkstange zerlegt habe und nach Restauration und Rostschutz stimmt da natürlich nix mehr - ich hatte ja beide Enden raus.

    Muss denn der Drop Arm einfach parallel zum Rahmen liegen und dann ist die Stellung der Räder "geradeaus". DAnn könnnte ich dei Lenkstange in der Länge ja so eeistellen. Wie definiere ich "geradeaus"Stellung der Räder?

    Ich find im WHB einfach gar nichts darücer, möglicherweise fehlt der Teil bei mir oder er steht nicht unter "Lenkung". Bei Rainer hab ich zwar die Spurstangeneinstellung gfeunden, abber nix von der Lenkstange.

    Wer kann helfen?

    Gruß
    Markus

    P.S.: Ich kann wie immer auf Posts a la "Tja, das muss man aber vorher machen" verzichten - ich brauch Hilfe, keine blöden Sprüche. Nach meinen Fehlern bin ich immer einen Schirtt im Leben weiter als ich wäre, wenn ich den Fehler nicht gemacht hätte.
    Resistance is futile!

    #2
    AW: Lenkung Defender einstellen

    Hatte ich voriges Jahr auch, das mit dem Spureinstellen ... Sieh mal hier nach (so ab Beitrag #35, in Beitrag #37 gibt's dann sogar PDF-Auszüge aus dem Workshop Manual (die blaue Zeile markieren, rechte Maustaste und Link öffnen - für's direkte Verlinken bin ich offensichtlich zu doof):

    http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?136655-Lenkstangengelenke-Spurstangengelenke&highlight=spur+einstellen

    Bei mir hat's nach dem Einbau trotz Notierung der alten Abstände zwischen den Köpfen und Einstellen derselben nach Handbuch auch nicht gestimmt. Also bringt vorher zu denken auch nicht immer was :D ... Wahrscheinlich sind die Köpfe auch nicht immer gleich mit Gewindebeginn usw. ... Oder die abmontierte Wohnkabine des Vorbesitzers mit 700 bis 800 kg hatte die Spur-Einstellung beeinflusst - Starrachsen hin oder her ...

    Mit einer Holzleiste, Holzschrauben an den Enden, habe ich dann auf dem Rollwägelchen die Spur selber eingestellt. Hab's dann beim ÖAMTC (ADAC) grob kontrollieren lassen (ohne deren Laser-Einstellung für einen beachtlichen Betrag in Anspruch zu nehmen - Rollmaßband und fertig, obwohl sie gemault haben ...).

    Gruß, Dietmar

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkung Defender einstellen

      Dein Lenkstockhebel hat an der Rückseite eine Aussparung.
      Das Gehäuse darüber hat eine Bohrung.
      Bei Gedareausstellung der Räder bringst du die beiden in Einklang,
      indem du die Schubstange verdrehst.
      Danach das Lenkrad in eine möglichst waagerechte Position schrauben.
      Sollte es beim Fahren nicht mehr waagerecht stehen,
      an der Schubstange solange korrigieren,bis es dir gefällt.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #4
        AW: Lenkung Defender einstellen

        Ah. Da ist die Mittelstellung - wenn Aussparung und Bohrung übereinander stehen. Danke! das war eins der Dinge, die mir fehlten.

        Holzstab und Schraube ist ne super Idee, ich muss ja nix messen, bloss lehren.

        Besten Dank!
        Resistance is futile!

        Kommentar

        Lädt...
        X