Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich werde mir morgen 4 bzw. 5 neue AT´s bestellen....
Jetzt meine Frage:
Was meint ihr?
Soll ich mir 235er oder 265 er drauf machen??
Hab 3cm Spurverbreiterungen drauf und fahre im Mom. 235/85er Mt´s.
Bei 235/85 bräuchte ich nur 4 da ich einen noch auf der Haube habe,bei 265 bräuchte ich 5,wobei der 5. natürlich auf die Haube käme..
Nur,ein 265er auf der Haube??
Wie sind eure Erfahrungen in Sachen 235 / 265 er?
Ich hatte 265/75 MTs auf der Landrover Alufelge und war sehr zufrieden damit. Allerdings würde ich dir davon abraten so ein Reifen auf die Motorhaube zumachen man sieht dann nicht mehr allzuviel.
Wie wirken sich die 265er auf den Radlagerverschleiß aus,wie verhält sich die breite im Schnee/Regen?
Gibt es spürbare Unterschiede zu den etwas schmaleren 235 ?
Sind die 265er lauter als die 235er bei gleichem Hersteller?
Wenn Dir etwas am Zugewinn von Bodenfreiheit und bessere Endübersetzung liegt, dann nimm 255/85/16 auf 6.5J oder 7J Felgen.
kosten auch nicht mehr als ein 265", sind aber um Einiges höher.
Aber 235/85/16 sind auch "vernünftige" Reifen und für den normalen Einsatz bestimmt eine gute Wahl.
Also ich hatte vorher 235/85 AT von BF Goodrich und habe mir dann 265/75 MTs der gleichen Marke geholt. Vom Geräuschpegel sind die MTs minimal lauter. Vom Verschleiß der Radlager kann ich nicht sehr viel sagen. Bei mir sind die vorderen Radlager bei 72000 gewechselt worden allerdings waren bis dahin noch die 235/85 drauf. Mittlerweile fahre ich sogar 305/70 MTs und mein Auto hat jetzt 118000 runter. Also bis jetzt machen meine Radlager das anstandslos mit. Allerdings überprüfe ich sie auch öfter und schmiere sie immer gut ab.
Auf der Haube wuerde ich maximal 235er montieren. der Sicht wegen. Man sieht zwar auch mit 265er die Ecken der Kotfluegel aber nach vorne schraenkt das die Sicht schon arg ein.
Die 265/75er von BFG sind im Schnee wirklich super, reichen allerdings nicht an einen echten Winterreifen ran. Aber 2 Tonnen wollen ja eh vorsichtig bewegt sein bei dem Wetter. Und last but not least: die Dinger sauen Dir mit Spurverbreiterung die ganze Karosse ein und das ist speziell im Winter mit dem vielen Salz nicht huebsch anzuschauen. Nix gegen Dreck aber salzigweißer Strassendreck steht dem Landy nunmal nicht so gut wie Schlammspritzer bis aufs Dach.
Aber: Es sieht einfach klasse aus wenn er so breitbeinig dasteht und in den Kurven ist es auch klasse. Deswegen bleiben die Walzen bei mir auch drauf ... :-)
Hallo Olaf.
Da du sowieso fast immer MT´s fährst würde ich mir an deiner Stelle die 235er holen,die sind günstig und im Winter und für Reisen sehr zu empfehlen. 8)
Wenn du zurück bist und Nina fährt nicht so oft mit machst du eh die MT´s drauf. :D
Also,235er At´s,da bist du gut bedient und dein TDI geht noch richtig vorwärts. :P
wenn ich zurück bin mach ich so oder so wieder die MT drauf,egal wie oft Nina mit fährt.... :D :D :D
Es stört uns ja nicht,dass sie laut sind,denke eben nur für 1400 km am Stück wären die AT wohl wesentlich erholsamer.....
Und Urlaub sollte ja erholsam sein..... ;)
Fahre seit über 90Tkm mit LM-Felgen, 30mm Spurverbreiterung und BFG 265/75 MT.
Radlager: kein Problem (ein einziges nachgestellt)
Spurverbreiterung: meine LM-Felgen haben eine ET von 13mm, Reifen stehen etwas hervor, damit Dreck auf der ganzen Karosserie, Türgriff (Salz für die Schlösser), Spiegel, Seitenscheiben
Schnee, Regen: Gute Traktion bei Schnee. Bremsen bei Schnee und Regen: "interessant" bis schlecht
Reserverad: habe keins, nur Kompressor und Reifenpilot. Wieso machst du nicht eine kleinere Dimension
zum Not/Reserverad?
Komfort: Denke, lauter gehts kaum noch. Vorne fahren sich Treppen ins Profil und beim Wechsel von Vorne nach Hinten (entgegen der Bedienungsanleitung) gibts tolle Resonanz im Radkasten.
Meine Empfehlung/mein nächster Reifen: BFG 255/85 MT, etwas schmäler, etwas mehr Abrollumfang, damit etwas längere Übersetzung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar