N'Abend miteinander!
Dieser schon ältere Thread hat leider nichts an Aktualität verloren: Nun hab' auch ich mir mal die Mühe gemacht die Verkleidungen an meinem 2009er abzunehmen. Verräterische Rostblasen hinter einer der hinteren Türen machten mich schon länger nervös. Und siehe da, hässlicher gemeiner Rost, zwar noch nicht ganz so vollendet wie bei meinem Vorredner "Eventer", aber eine veritable Durchrostung unten am Schweller vor der Wagenheberaufnahme. Und das bei einem gerade mal 11 Jahre alten Wagen der Luxusklasse, so eine Schande... An einem Alltagsauto hatte ich dann aber keine Lust auf Bleche einschweissen, daher flugs ein quadratisches Stück herausgetrennt, dann konnte ich den benachbarten gesunden Bereich auch gut mit Brantho Korrux und FluidFilm behandeln. Auch der hintere Hilfsrahmen war ziemlich rostig, eine Scheissarbeit den verwinkelten Kram mit der Maschine ( Bosch Schleifbürste GEB, Flex und Handdrahtbürste) zu entrosten und ebenfalls mit Korrux zu behandeln. Aber lieber jetzt vorbeugen, spätere Schweissarbeiten sind in diesem Bereich echt die Hölle...
Auch der hintere Radkasten wurde behandelt, insbesondere gab's für den Hohlraum hinter dem Radlauf ein Bad aus Fluidfilm. Auch hier hatte der Rost schon anständig genagt, sieht man aber alles immer nicht durch die ganzen Plastikabdeckungen.
Das Einzige was echt einwandfrei aussah waren die neben dem Schweller verlaufenden Bremsleitungen, keine Spur von Rost! Gab es vielleicht beim 2. Facelift korrosionsgeschützte Leitungen spendiert?
Nun stinkt der Range wegen des Wollfetts zwar nach ranzigem Schaf , aber es fühlt sich dennoch gut an! :-)
Dank an Uli für den ausschlaggebenden Tipp die Verkleidungen abzunehmen!
Schönes Wochenende an Alle,
Gruß Jan
Kommentar