Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

    Guten Tag. Bin relativ neu hier und auch neuer Land Rover Besitzer. Nachdem ich mein Problem mit der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärker gelöst habe (neue Pumpe und jetzt fantastische Bremsleistung), möchte ich bei einem anderen Problem um Rat und Ideen nachfragen.
    Der Wagen hat 2 Probleme, die mir Sorgen bereiten.
    Das erste ist, das der 5. Gang lautere Reibegeräusche macht. Sehr regelmessig und nur unter Last, nicht beim Rollen bergabwärts oder in der Ebene ohne Gas im 5. Gang. Ich vermute nach Internetrecherche, das es sich um ein Lager des main- oder layshaft im Getriebe (AT85) handelt. Alle anderen Gänge sind ruhig, der 4., der ja direkt und ohne Übersetzung ist, ist wunderbar ruhig. Kann meine Vermutung stimmen oder müsste ich in allen Gängen etwas hören, falls ein Lager verschliessen ist?

    Das 2. Problem macht mir noch mehr Sorgen. Beim Rückwärtsfahren bekomme ich starkes Ruckeln beim Anfahren, der Wagen hoppelt regelrecht, wenn die Kupplung ganz draussen ist, dann ist es weg. Auch im ersten Gang, dort aber viel schwächer. Nicht in den anderen Gängen, ich nehme an, es hat damit zu tun, dass stärkere Kräfte wirken, wenn der Wagen anfährt. Ich habe auch Geräusche in der Drive-chain, aber wo die Ursache liegt ist schwierig zu sagen. Es wirkt so als wenn der Wagen gegen einen Widerstand ankämpft und zwar immer wieder neu an einer Stele einer Umdrehung.

    Habe erst an die Kupplung gedacht oder an die Hinterachse. Hatte dann 2 LR-Enthusiasten bei mir, wir haben den Wagen aufgebockt, die Achsen kontrolliert und einer meinte, er ist sich relativ sicher, dass es aus dem Verteiler Getriebe (LT230) kommt. Habe auch David Ashcroft in England die Symptome geschildert, der sagt - und der kenn sich sicher gut mit Getrieben aus - dass er daran zweifelt und sich die Handbremse anschauen würde. An die habe ich auch gedacht, aber kann es sein, dass eine Handbremse dies verursacht, wo doch der Wagen leicht bei gelöster Bremse nach vorn und nach hinten per Hand gerollt werden kann? Bei angezogener natürlich nicht. Sie scheint also zu funktionieren.

    Falls es jemanden hier gibt, der die VTG Theorie stützt, was könnte denn da das Problem sein? Wollte als nächstes mal das Öl aus dem VTG ablassen und nach Metallsplittern kontrollieren. Vielleicht irgendein Abrieb vom Schaft?

    Ausserdem wollte ich die Santana Besitzer mal fragen, ob sie mit diesem Bild einer Seriennummer auf meinem VTG etwas anfangen können? Die LT230 haben doch eigentlich ganz andere Seriennummern. Kennt jemand zufällig die "ratios" bei meinem Modell oder das entsprechende VTG mit dessen Bezeichnung?

    Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen. Bin selbst relativ wenig erfahren, daher geneigt, den beiden Jungs, die bei mir waren, zu glauben, zumal der eine Mechaniker bei LR ist, aber bei den Serie-Modellen nicht so zuhause ist.

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Norwegen.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

    Habe vergessen zu erwähnen, dass Problem 2 besteht, egal ob das VTG auf 2WD, 4WD oder Low-Gear steht. Ich habe eines von denen, wo man zwischen 2WD und 4WD wechseln kann.

    Kommentar


      #3
      AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

      Hallo,
      Äh gehört das versiffte Getriebe zu dem glänzenden grünen Auto?
      Handbremse verölt?
      Getriebeöl vorhanden?
      Laufleistung?
      ich kann auch nur fundiertes Halbwissen liefern
      weis aber das Ferndiagnose schwierig ist.

      Kommentar


        #4
        AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

        Hoppeln und ruckeln im Ersten/ Rückwärtsgang kam bei mir von defekten Motor/ Getriebelager Buchsen. Nach dem Tausch der spröden Gummis war es verschwunden.

        Kommentar


          #5
          AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

          Also ich wuerde die kupplung nicht so ganz vom tisch schieben.
          Hatte dieses phaenomen auch vor der motorrevision. Auch 1. und rueckwaertsgang. Holpern und rupfen der kupplung. Nachdem ich die schwungscheibe abgedreht und kupplungsscheibe mit groben schmiergel bearbeitet habe (beide waren spiegelglatt) ist jetzt alles friedlich.

          Zum 1. Problem: wuerde in beiden getrieben das oel ablassen, sieben und ihm frisches oel goennen, wenn nicht vor kurzen schon geschehen und berichten ob die gute fee zu besuch war.

          Suerte

          Ps: kurze frage: was ist eine drive-chain?
          Lets keep on making Land Rovers better!

          Kommentar


            #6
            Er meint den Antriebsstrang.
            Gruesse, Thomas
            http://landygarage.de/

            Kommentar


              #7
              Ruckelt der Wagen nur beim Anfahren, oder auch wenn du dann im ersten Gang (oder Rückwärtsgang) und losgelassenem Kupplungspedal weiterfährst?

              Für mich hört sich das einfach nach einer rupfenden Kupplung an...
              Gruesse, Thomas
              http://landygarage.de/

              Kommentar


                #8
                AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                Also danke erstmal für den Einsatz.
                Laufleistung ist 70.000 km. Ja, das Getriebe gehört zum glänzenden, neu lackierten Wagen. Der Wagen hat zumindest seit 1985 regelmäßige Kontrollen gehabt, und zwar jährlich. Was dort gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Die letzte war vorm Verschicken im Juli 2017. Kann natürlich auch einfach nur abgestempelt sein, wer weiss das schon. Habe mittlerweile eh kein Vertrauen mehr zum Verkäufer.
                Sonst ist der Wagen aber wirklich in gutem Zustand, und machte bereits vorm Lackieren den Eindruck, dass sein einer Vorbesitzer ihn gepflegt hat. Das VTG wirkt tatsächlich etwas ölig und die Öle erneuern steht ganz oben auf meiner Liste.
                Kann denn die Handbremse überhaupt schuld sein? Mit ist die Technik da nicht ganz klar. Bei gelöster Handbremse kann ich den Wagen sowohl nach vorn als auch nach hinten ohne grosse Anstrengung rollen. Kein Widerstand (ausser die 2 Tonnen :-). Warum sollte sich dann im 1. oder Rückwärtsgang irgendwas verkeilen und denn Wagen hoppeln lassen?
                Das mit den Motorlagern, Getriebelagern habe ich auch gedacht. Würde sich das denn so auswirken? Dieser Widerstand kommt nach meinem Gefühl einmal pro Achsumdrehung.

                Habe ich erwähnt, dass ich dabei auch metallische "Klonk"-Geräusche habe? Ist jetzt nicht gerade Fachsprache, trifft es aber ganz gut.

                Ich habe soviel im Netz gesucht, da ist das meiste Englisch, und ich weiss einfach teilweise was gemeint ist, kenne aber nicht die dt. Übersetzung. Also so wie ich das gelesen habe, ist mit Drive-chain alles gemeint, was sich beim Fahren bewegt, also vom Motor über das Getriebe bis hin zu den Achsen. Antriebsstrange, genau, danke.

                Beim Anfahren hupft er, dann eigentlich nicht mehr. Habe ja auch Kupplung gedacht, die beiden, die sich das angeschaut haben und sicherlich mehr Ahnung haben als ich, also mehr als Null :-) glauben das nicht. Sie haben unter das Auto geschaut und meinten, die Welle stockt, der Wagen kämpft gegen einen Widerstand, die hintere Achte bewegt sich deshalb sogar Zentimeter weit auf und wieder ab. Daher hatten die auch zuerst ein Problem mit der Hinterachse vermutet. Wir haben dann aufgebockt und der LR-Mechaniker hat sich alles angeschaut, während ich die Kupplung schnell habe kommen lassen in 2WD und 4WD. Ich lag nun selbst nicht drunter, aber er meinte es käme am ehesten aus dem VTG.

                Ja ich weiss, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich sammle aber auch nur Ideen. Werde auch hier Bescheid geben, was es am Ende war, falls ich es jemals herausbekomme...

                Kommentar


                  #9
                  AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                  Weiss denn jemand etwas über die Seriennummern in diesen Santana Modellen? Wenn ich tatsächlich das VTG wechseln muss, weiss jemand welche Übersetzung in diesem Modell verbaut ist?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                    Das mit den verschlissenen Lagern im LT85 könnte hinkommen.
                    Stell mal die Handbremse etwas lockerer. Beim Defender schreibt das WHB auch 3 Zähne, aber 4-5 sind besser, ansonsten rupft der Antriebsstrang.
                    (Schraube vorne an der Ankerplatte der Feststellbremse, nicht der Bowdenzug!)
                    Wenn die Kupplung etwas rupft, ist dies in den extrem kurz übersetzten 1. und Rückwärtsgang spürbar. Ist aber nichts Schlimmes. Damit lebt man eben und lässt beim Rückwärtsfahren die Kupplung etwas schleifen, oder unterbricht mal kurz den Kraftschluß, wenn sich der Antriebsstrang aufschaukelt.

                    Gruß Marc

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                      Ich habe auf jeden Fall stark das Gefühl, dass es etwas ist, was sich aufschaukelt. Kupplung schleifen lassen führt eher zum Problem. Rückwärts deutlich stärker als vorwärts.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                        Hier mal ein paar Anregungen:
                        Quelle:http://kupplungviaweb.blogspot.de/20...ngssystem.html

                        Falsche Einstellung des Vergasers oder der Einspritzanlage kann zu schlechtem Leerlaufverhalten führen. In der Kupplungsfunktion kann es sich im Fahrbetrieb in Form von Rupfern darstellen.
                        Eine falsch eingestellte Zündanlage kann ebenso zu Erscheinungen führen, die sich wie Rupfer beim Einkuppeln darstellen. Weiterhin führt ein „Nachdieseln“ beim Motorabstellen zu einer Stoßbelastung der Tangentialblattfedern. Geknickte Tangentialblattfedern verursachen Trennprobleme.
                        Weiche Motorlagerungen führen beim Einkuppeln dazu, dass sich der Motor gegen die Lagerung abstützt und wieder zurückschnellt. Das bedingt einen Wechsel zwischen statischem und dynamischem Reibwert an den Reibflächen der Beläge und stellt sich in Form von Rupfen dar.
                        Eine schwergängige Gasbetätigung führt ebenso zu Rupferscheinungen. Eine starr geführte Gasbetätigung in Verbindung mit einer sehr weichen Motorlagerung verursacht ein Aufschaukeln des Antriebsstranges (Bonanza-Effekt).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                          Moin,

                          Hüpfen / Ruckeln beim Anfahren hat mein Portugiese auch gehabt.
                          Bei mir war es die Kupplungsscheibe: sah zwar noch recht neu aus, aber die Federn in der Scheibe waren allesamt locker und konnten lustig hin- und herrappeln.
                          Blöd ist dass man das erst erkennt wenn man die Scheibe in der Hand hält...

                          Grüßle,
                          Bob
                          ist eine Dichtung die nicht mehr dicht macht noch eine Dichtung??

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                            So, habe nochmals mit einem Freund runtergeschaut, bin probegefahren, habe den Wagen hinten aufgebockt. Erst dachten wir Kupplung. Aber dagegen spricht: Wenn ich beim rückwärts Anfahren die Kupplung kommen lasse, fängt es an im ganzen Antriebsstrang zu ruckeln, es ruckelt aber weiter, wenn ich die Kupplung wieder trete und er nur noch langsam rollt. Warum sollte er das tun, wenn es die Kupplung ist? Man merkt da tatsächlich einen Widerstand, gegen den er rollt.

                            Bremse oder Handbremse? Aufgebockt lassen sich die Räder hinten im Leerlauf leicht drehen. Kein Ruckeln, keine lauteren Geräusche. Auch bei eingelegtem 1. Gang in Ordnung. Auffällig bei getretener Kupplung, also es bewegt sich der Antriebsstrang nach hinten, das VTG und das Getriebe, nicht der Strang nach vorn (VTG steht auf 2WD): Im Rückwärtsgang sind die Räder deutlich schwerer zu drehen.

                            Lasse ich die Hinterräder im ersten Gang aufgebockt drehen ist nichts auffällig. Betätige ich ganz vorsichtig die Fussbremse und erhöhe damit die Kraft, die der Antriebsstrang auf die Hinterachse übertragen muss, kommt das Ruckeln. Macht ja auch Sinn, wie beim Anfahren, da ist die Kraft auch beim Anfahren am grössten. Wenn er einmal rollt, gibt es keine Probleme mehr, zumindest keine fühlbaren.

                            Anfahren bei hohen Drehzahlen lässt das Ruckeln nicht verschwinden, mildert es aber ab.

                            Die Motorlager und Getriebelager sehen eigentlich noch ok aus.

                            Wie gesagt, ein Mechaniker meinte, es sei das VTG. Wie das VTG das so machen kann, ist mir nicht ganz klar. Aber irgendwie scheint mir auch die Kupplung das so geartete Ruckeln nicht erklären zu können. Und die Bremsen, da müsste man doch beim Schieben oder Rollen auch was spüren, wenn sich da was verkanntet, oder nicht?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 1985 Land Rover Santana 109 Super 5V 2.25 Diesel - Getriebeproblem???

                              Wenn Dein Mechaniker meint, es wäre das VTG, dann zerrupf es doch.
                              Liest Du eigentlich auch, was hier geschrieben wird?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X