weil die falsche Ladung der Batterie dem Disco erhebliche Probleme bereiten kann, wurde ich gebeten, diese Info hier mal oben festzupinnen:
Wenn ihr die Batterie des Disco 4 (und RRS ab MY2010) korrekt laden wollt, bitte das Minus-Kabel des Ladegeräts UNBEDINGT an die Karroserie bzw. einem vorhandene Massepunkt anschließen.
Ein Massepunkt befindet sich z.B. zwischen Batteriekasten und Scheinwerfer im Motorraum auf dem Radkasten.
Das gleiche gilt für Verbraucher, die ihr direkt anschließen möchtet oder ein Doppelbatteriesystem - Minus immer an Masse, nicht an den Pol der Starterbatterie.
Hintergrund: Das Batterie Management System ist ein kleines Kästchen direkt am Minuspol der Batterie. Das BMS "zählt" den zu- und abfließenden Strom und regelt auf Grund dieser Werte den Generator. Wenn man "nebenher" lädt oder auch Verbraucher anschließt, gerät das BMS total aus dem Tritt und elektronische Probleme sind vorprogammiert. Symptome sind dann unerklärliche Fehlermeldungen, Startprobleme, Batteriewarnungen etc.
BMS:
Hinweis: Bis 2012 gab es zahlreiche BMS, die extreme Probleme machten, gerade im Zusammenhang mit Standheizungsbenutzung. Das BMS kann man relativ unaufwändig gegen eine aktuelle Variante austauschen (2 Schrauben, 1 Stecker), Teilenummer derzeit: LR048601
BMS-Reset:
- Ein Zurücksetzen des BMS kann mit IID-Tool oder über einen Werkstatt-Rechner erfolgen, leider gibt es bisher noch keine andere Möglichkeit
- Ein BMS-Reset soll immer mit einer manuelle komplett vollgeladenen Batterie erfolgen (erst laden, dann resetten).
Einbau einer neuen Batterie:
- viele hier haben gute Erfahrungen mit AGM-Batterien gemacht
- empfohlen wird dann auch immer ein BMS-Reset
- dieser Punkt wird allerdings auch bzgl. des Resets immer wieder "diskutiert".
Ergänzungen gerne willkommen!
Schönen Gruß
Jürgen
Kommentar