wenn ich die Zeichen richtig deute, steht demnächst beim 90 (BJ 2007) die Revision der Bremsen an. Dazu möchte ich hier ein paar Fragen in die Expertenrunde werfen:
1. Im Werkstatthandbuch lese ich zum Bremssystem: "Belüftete Bremsscheiben vorn sind beim Defender 110/130 serienmäßig, während der Defender 90 massive Scheiben aufweist. Allerdings kann der Defender 90 mit Hochleistungschassis ebenfalls mit belüfteten Scheibenbremsen vorn ausgrüstet werden." Sowie etwas weiter: "Die Hinterradbremsen sind beim Defender 110 und Defender 130 modifiziert worden. (...) Die neuen Hinterradbremssättel ermöglichen den Einbau von stärkeren Bremsbelägen. Die Bremsbeläge weisen längere Auflauf- und Ablauffasen auf, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen."
Frage dazu: Ist es möglich/sinnvoll, auch beim 90 mit Standardchassis vorn belüftete Scheiben und hinten die modifizierten Bremssättel vom 110 zu verbauen? Ich habe teilweise Hängerbetrieb mit 3t. Anhängelast. Eine bessere Bremswirkung könnte nicht schaden.
2. Im Ersatzteilmarkt bieten eine Vielzahl Hersteller Bremsen-Verschleißteile für den Defender an. Welche dieser Hersteller haben die beste Reputation bzw. fertigen die qualitativ hochwertigsten Teile? Wem kann man da vertrauen?
Dank und Gruß,
Marcus.
Kommentar