Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Den ganzen Abend an diesem Kabelkram rumgepopelt und letztlich HEXENGESICHT!!!!!!!!!!!!!!!!
Es kam wie immer,plötzlich und sicher,flacker,flacker aus,raus aus der Karre und glotz mmmhhh äähhh mmmmhhh tja wieder inne Kiste verlegen rüttel am Multischalter(Lenkrad)und es wurde Licht.Jedenfalls für kurze Zeit am nächste Tag blieb die Karre dunkel,und zwar bis ????????????? Standlicht,Fernlicht,Lichthupe i.O. Was zum Henker ist das ich flip aus!!!!! :O
hallo lr-man,
keine panik, das hört sich nach nem simplen wackelkontakt an, aber wo ?( 8o
hast du nicht an deinem blinkerhebel auch fernlicht dran?
ich weiß grad nicht mehr genau, wie das aussieht, ist schon ein paar tage her und mein gedächnis... 8o :D
wenn du auf fernlicht schaltest, schaltest du das abblendlicht weg, die leitung kommt da also auch am hebel an.
durch das ständige bewegen hat bestimmt ein anschluss schlapp gemacht, sieh dir mal den blinkhupfernlichthebel an...
Ich habe mir da eine Verbesserung eingebaut. Das Licht (Abblend & Scheinwerfer Licht) werden nicht mehr direkt über den Blinker Hebel Schaltklapperatismus gespiesen. Die Kontaktbelastung dieser kleinen Kontakte für speziell das Scheinwerfer Licht ist zu gross.
Weiterhin sind auch die Kippschalter im Landy nicht gerade geeignet die grosse Belastung der normalen Abblend Lichter zuführen.
Zwei normale Relais an der Spritzwand montiert Ansteuerung wie bis dato über den Kippschalter respektive Blinkerschalter für Scheinwerfer Licht. Die +12V Zuleitung 2.5 mm2 direkt ab Batterie mittels 20 A Sicherung abgesichert.
Somit habe ich die doch etwas "alten" Schalter geschohnt und die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Gleichzeitig die Zuleitung ab den beiden Relais zu den Lampen neu mittels 2.5 mm2 verkabelt und die Minus Anbindung ans Chassis der beiden Lampen neu gemacht. Die blanke Kontaktstelle mit Kontaktolon Spray gegen Rosten geschützt. Kontaktolon ist eine elektrisch leitende Schutzfarbe.
das macht schon sinn, was slainte da mit den relais vorschlägt, muß aber nicht sein,
es hat ja so wie es war auch schon jahrzehnte lang funktioniert, hauptsache du stehst nicht mehr im dunkeln :D
Also Slainte hat da schon ins schwarze getroffen , der Schwachpunkt sind die kleinen Kontaktflächen des Multischalters . Durch jahre langes vor sich hin gammeln der üblichen Steckverbinder und Kontaktflächen erhöt sich der Strom, der über eben dies Kontakte fließt. Das hat zur Folge das diese Stark erhitzen und die Blechzungen an denen sie sich befinden ihre Federkraft verlieren wodurch die Kontakte nicht mehr aneinandergepresst werden.
Ich habe auch schon gesehen das die Erhitzung so stark war das .daß Kuststoffmaterial geschmolzen ist und den Kontakt ( denke blaue Ader) in sich begraben hat.
Also umschalter Standlicht Fernlicht überprüfen und anschließend alle anderen Verbindungen.
Wobei der Umbau auf eine Relaissteuerung anschließend die sicher bessere Lösung ist .
Es werde Licht und siehe da es wurde Licht! Nach vielen hin und her Funzt es wieder,sicher in der Zeit hätt man den gesamten Kabelbaum erneuern können, :D :D :D :D :DRelais werden ganz sicher demnächst noch nachgerüstet.Der Kombischalter war`s Fern und Abblendlichtkontakt.Dank Euch allen im besonderen Labbi der mit Rat und Tat zur Seite stand.
könntest Du Deine Version mal als "Schaltplan" aufzeichnen.
Sonst muß ich den Text noch 15x lesen bis ichs kapiert habe! ?(
Und was sind "normale" Relais?
Nachdem ich meinen Kombischalter schon einmal reparieren konnte,
hat das Abblendlicht sich auf der Heimfahrt von Lindau wieder verabschiedet.
Dieses Mal funktioniert das "verbiegen" der Blättchen nicht mehr.
Das von Hubertus beschriebene "Kunststoffschmelzen" ist an meinem Kombischalter wunderbar zu erkennen. :(
Versuche mal, das morgen als Bild hier einzustellen.
Wie wäre es mit einem neuen "Multihebel"? Die kosten soweit ich das erinnere 18Euro. Auch für nicht Elektriker geeignet, da vollständig verkabelt. Man muss nur noch Stecker stecken.
bei "Fernlicht defekt" hab´ich mal ein Bild eingestellt, wie das Ganze Lichtthema mit Relais geschaltet aussieht. Der Schaltplan wie die Relais gesteuert werden ist auf der Verpackung abgedruckt. Zwei Relais 30A sind OK (das sind "normale" Relais). Strom habe ich mit 2,5mm² vom Magnetschalter abgezweigt. Das Kabel habe ich unter das Kabel von der Batterie geklemmt. Funktioniert 1A. Achtung ! Kabel von der Batterie mit einer Sicherung 15A versorgen!
Wenn Du noch nähere Fragen hast schick mir ´ne PN.
klar kann man sich einen neuen Hebel besorgen.
Mache ich auch.
Aber würde der nicht in Kürze auch so aussehen können?
Habe irgendwie keine Lust drauf, vor ´nem abgefackelten Auto zu stehen.
Oder wieder einmal mit Fernlicht das Dunkel zu zerschneiden.
Ja , genau so kenn ich`s auch .Stunden langes fahren mit Abblendlicht in Schweden am Tag und abends dann , richtig , Dunkelheit ?( ?(
Hab mir damals mit ner`M2 Messingschraube als Ersatz für den Niet geholfen :]
Nur ist das wirklich nicht die Lösung des Problems :O
Blau - Rot ist Zuleitung Abblendlicht , die dazugehörige Versorgungsleitung blau , kommt vom Lichtschalter und der war bei mir der Auslöser des Probles 8)
Zig Jahre Licht ein und aus gehen da nicht einfach spurlos dran vorrüber.Ein Verschlissener Kontakt im inneren ,der zu einem erhöhten Strom und damit zu Erhitzung an der nächst schwächeren Stelle führte.
Es ist also wie DU schon erkannt hast wichtig alle Verbindungen zu überprüfen vor allem die beweglichen Schaltelemente.
Oder aber zur Vorsicht austauschen und wie schon hier genannt durch eine Relais - Schaltung zu ergenzen 8)
Hab ich übrigens meiner Frau zur Schonung ihrer Nerven versprochen :DDamals :O,bin diesen Sommer aber wieder los gegen Norden , ohne Relais 8o,auch ohne ausfall :],steht aber auf der Liste , gaaaaaaanz oben :D :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar