Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker Ladedrucksensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stecker Ladedrucksensor

    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen Freely 98 2.0D und habe folgendes Problem.
    Bei der Fahrt bzw. sobald ich das Gas wegnehme, geht manchmal ein Ruck durch das Auto als ob jemand kurz die Bremse antippen würde.
    Währenddessen hängt auch die Drehzahl, die MIL blinkt kurz auf und die Drezahl kommt nur sehr langsam wieder zurück und pendelt sich dann bei ca. 1100 Touren ein.

    Der Fehler ist allerdings nicht permanent da, sondern mal länger da und dann wieder weg.
    Zwischenzeitlich wurde der Ladedrucksensor ausgetauscht (der war laut Fehlerauslesung komplett im Eimer).

    Mittlerweile habe ich herausgefunden dass wenn ich am Stecker des Ladedrucksensors rumspiele und/oder das Wastegate manuel ein paar mal bewege, habe ich kurzzeitig kein Problem mehr.
    Bei der nächsten Fahrt ist das Problem irgendwann wieder da. Die MIL-Blinkcodes sagen nur dass das "Gaspotentiometer-unsplausibel" ist.

    Nun würde ich gern auf Verdacht den Stecker am Ladedrucksensor erneuern.
    Weiß zufällig jemand ob ich den als Einzelteil irgendwo bekomme?
    Ich finde leider nix.

    VG
    PadCave

    #2
    AW: Stecker Ladedrucksensor

    Hallo PadCave !

    Den Stecker alleine gibt es nicht als Ersatzteil. er ist fester Teil des Kabelbaumes und kann höchstens mit Kontaktspray "behandelt" werden.

    Deine Fehlerbeschreibung deutet eher auf einen defekten Leelaufschalter im Fahrpedalsensor hin. Der gibt auf Pin 25 des ECM Steckers 0 V oder 12 v aus, je nachdem, ob das "Gaspedal" auf Leerlauf, oder einer anderen Fahrerwunschstellung steht.

    Die EDC-Steuerung Deines L-Motors ist im WHB "freelander98" umfangreich beschriben (ab PDF-Seite 296). Alle Werkstatthandbücher samt Schaltpläne für Deinen FL1 (Gen1) sind unter "freelander98" von legionlandrover.com anmelde- und kostenfrei downloadbar.

    Servus ! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Stecker Ladedrucksensor

      Hi pCelly!

      Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass es der Fahrpedalsensor ist. Ich habe streckenweise gar kein Problem mit der Drehzahl und dann ist der Fehler plötzlich wieder da.
      Beispielsweise läuft der Motor länger absolut ruhig im Leerlauf und auf einmal dreht der Motor hoch. Ohne dass ich irgendwelche Pedale bedient habe.
      Ich habe jetzt einige Stecker mit Kontaktspray behandelt. Das Problem ist immernoch da aber gefühlt nicht so häufig wie vorher.......

      Sobald der Fehler auftritt springt er auch im Leerlauf spontan auf 1100 U/min und fängt das Leerlaufsägen an.

      VG
      PadCave

      Kommentar


        #4
        AW: Stecker Ladedrucksensor

        Es wäre halt der typische Fehler im Fahrpedalsensor, weil ein defekter Schalter die Leerlaufregelung im ECM aktiviert, oder nicht, quasi ein Wackelkontakt im Schalter besteht. Den Schaltzustand des Leerlaufschalters könntest Du am ECM Stecker prüfen, oder Dir die Fehlercodes im ECM als Blinkcodes ausgeben lassen. Dazu ziehst Du am OBD Stecker die Diagnoseleitung (K-Line) auf low [Pin7gelb/rosa mit Pin4 schwarz verbinden ] und schaltest die Zündung ein. Die MIL blinkt dann die Fehlercodes aus.
        2-7, 3-5, 3-6, 4-7, 5-5, 5-6, 6-7 sind die Fehlercodes, die LR für einen Fehler im Fahrpedalsensor verwendet. Siehe auch Dein eigenes Eingangspost #1 Abs.3.

        Servus ! pCelly
        Do not open Windows ;)

        Kommentar

        Lädt...
        X