Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Abenteuer beginnt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Abenteuer beginnt!

    liebe LandRoverLeute, ich bin neu hier und stürze mich gleich voll ins abenteuer!

    ich bin eigentlich seit vielen jahren peugeot-oldtimer-schrauber. nun bin ich wie die jungfrau zum kinde, kostenlos zu einem 03er TD5 110 gekommen.
    momentan weiss ich noch nicht, was genau ich mit dem auto machen soll. einerseits würde hier ein kindheitstraum wahr, anderseits habe ich grad selber kleine kinder und schon viel zu viele karren in der scheune...wieder andererseits bestürmen mich die kleinen, den wagen zu behalten und ein dachzelt drauf zu machen. eine campingfamilie sind wir ja. träume halt. und für solche bin ich ja schon auch anfällig...es ist ein weisser TD5 110 mit druckluft und kombianhängerkupplung. 160'000 stehen auf der Uhr und es gibt einige arbeit zu tun.


    einen ersten überblick habe ich nun über die nötigen arbeiten. mein (peugeot-) garagist hilft mir, übernimmt gewisse arbeiten, lässt mich aber am samstag auch regelmässig selbstschrauben. So hoffe ich mit einem vertretbaren aber wohl bis zum ende unbekannten budget ans ziel zu kommen.

    aus heutiger sicht sieht die situation etwa so aus:

    - Bremsen rundum müssen komplett neu, inkl. Zangen.

    - Die angerosteten mitnehmerscheiben liessen sich nur unter anwendung von viel gewalt (zersägen!!) zur kapitulation zwingen, deshalb werden nun auch die naben, die komischen kugelgelenke, halbachsen, spurstangen etc. komplett ersetzt. Die Teile habe ich bei Paddock bestellt, in der Hoffnung einigermassen vertretbare qualität geliefert zu erhalten. aber original kann ich mir schlicht nicht leisten.
    - der simmerring kardanwelle/differential muss auch neu..
    - ebenso läuft öl am ventildeckel raus. erstaunlicherweise irgendwo oberhalb der eigentlichen ventildeckeldichtung. das verstehe ich noch nicht ganz.
    - dann hat während der standzeit im letzten winter die servopumpe fast alles öl von sich gegeben und am scheunenboden für eine grosse pfütze gesorgt. ein rätsel: denn: wir haben das äl zur überführung in die werkstatt nachgefüllt und nun BLEIBT ES DRIN! Hmmm?! Alles scheint dicht. beherbergt die karre einen englischen schlossgeist, welcher mir hier einen streich spielt?
    - ansonsten kleinigkeiten. neue sitzkissen, gummimatten, ein blinkerglas, neue 7.5er reifen, wassereinbrüche überall, ein hängender dachhimmel, beulen in den türen.
    ABER: kein rost. DAS ist mal eine gute nachricht. ein paar lausige blasen im alu, sonst alles paletti. werde der karre wohl trotz der 160tkm noch eine hohlraumversiegelung gönnen.

    es ist eben so...hatte ja 30 Jahre lang nur peugeots. mittlerweile auch 2 veteranen. aber der defi nimmt mir den ärmel rein. kann noch nicht sagen weshalb. aber irgendwas sagt mir, dass das eine längere beziehung werden könnte. freu mich jedenfalls drauf.

    übrigens: kennt jemand den farbcode der weissen carrosserie? oder wo finde ich den beim 03er TD5? und sind die weissen felgen im selben weiss zu lackieren oder haben die einen eigenen farbcode? danke für allfällige hilfe & herzliche grüsse an alle hier.
    ach ja:
    IMG_1382.jpgIMG_3344.jpgIMG_3346.jpg


    #2
    AW: Das Abenteuer beginnt!

    Coole Sache und viel Spass mit dem Defender.

    Falls du nochmals kostenlos an einen Defender vorbei kommen solltest, ich kenne da einen Abnehmer (Ich) in der Ostschweiz.

    Ventildeckeldichtung und Simmerring DIFF ist schnell gewechselt.
    Servo würde ich mal auffüllen und schauen woher es kommt.
    Kann sein das es nur tropft wenn es nicht genügend warm ist.

    Gruss aus der Ostschweiz.

    Jimknopf

    Kommentar


      #3
      AW: Das Abenteuer beginnt!

      Servus, newland!

      Also kein Rost ist schon mal ein Grund, ihn zu behalten - genau wie der "Kaufpreis". Trotzdem wird da einiges an monetären Mitteln reinfließen, weil immer irgendwo was auftaucht, das gemacht werden muss. Da kommt es halt drauf an, wie man vorgeht. Einmal komplett überholen (was bei manchen zur Komplettrestauration führt) oder einfach soweit am Laufen halten, dass man ruhigen Gewissens damit fahren kann. Letztere Lösung bringt die Problemchen dann halt scheibchenweise ans Licht...
      Was ich beim TD5 nur vom Lesen hier im Forum kenne ist das "Öl im Kabelbaum" Problem. Solange Du das nicht hast, sei froh. Es gibt auch Anleitungen hierm im Netz, wie man ne Ölsperre einbaut (die bessere Alternative zum Tausch des Kabelbaums und des Steuergerätes). Einfach mal danach suchen, das bringt Lesestoff und ist - soweit ich das beurteilen kann - eine der klassischen TD5-Modifikationen.
      Das Wassereinbruchsproblem beschäftigt die Defenderfahrer aber über die Motorgenerationen hinweg, daher gibt es auch ein "Wasserhandbuch", das auf alle Modelle angewendet werden kann. Das findet man hie und da im Netz. Da will ich aber nicht zuviel Hoffnung machen, Wasser hat nen kleinen Kopf und die Suche - besser gesagt das Auffinden - von Lecks gestaltet sich in manchen Fälle recht schwierig. Trotzdem ist das ein sehr wichtiger Punkt, wenn das Fahrzeug auch in Zukunft rostfrei bleiben soll. Dauerfeuchte Teppiche sollte man verhindern... Die Alublasen deuten ja auch schon drauf hin, dass er irgendwo feucht war. Gern sammeln sich in den ganzen Hinterscheidungen Dreck, Schlamm und Streusalz, was zu Dauerfeuchtigkeit führt und die Kontaktkorrosion unterstützt. Ordentliches Säubern und Spülen von Rahmenteilen wäre also auch nicht verkehrt. Im Trockenen halten die Alubüchsen deutlich besser.

      Zur Farbe: eindeutig kann ich's nicht sagen, aber das hier hilft schon mal bei der Eingrenzung:



      Zu den anderen Problemchen kommen sicherlich noch schnell weitere Tipps und Tricks.

      Gruß
      Karsten
      Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

      Kommentar


        #4
        AW: Das Abenteuer beginnt!

        Zitat von Jimknopf Beitrag anzeigen
        Coole Sache und viel Spass mit dem Defender.

        Falls du nochmals kostenlos an einen Defender vorbei kommen solltest, ich kenne da einen Abnehmer (Ich) in der Ostschweiz.

        Ventildeckeldichtung und Simmerring DIFF ist schnell gewechselt.
        Servo würde ich mal auffüllen und schauen woher es kommt.
        Kann sein das es nur tropft wenn es nicht genügend warm ist.

        Gruss aus der Ostschweiz.

        Jimknopf

        hallo und danke für den netten empfang.
        ich habe nochmal nachgesehen. das öl läuft natürlich unterhalb der vdd raus (und nicht oberhalb wie geschrieben). irgendwo aus dem nockenwellengehäuse. wird dieses auch mit einer dichtung auf den block gesetzt?

        Kommentar


          #5
          AW: Das Abenteuer beginnt!

          ja gründlich abgedampft hab' ich die karre schon. die gesammelten humus- und gesteinsproben haben einen ganzen kübel gefüllt.
          und das mit dem öl im kabelbaum habe ich schon mitgekriegt aber noch nicht überprüft. wurde das denn nie modellgepflegt?? immerhin ist der 03er jetzt nicht einer der ersten...
          und es wird eine 'rolling restoration' werden. ich mag gerne die fehler stück für stück 'erfahren' weil dann auch immer die (fahr-)freude ihren platz hat und die motivation hoch hält. also erstes ziel ist nun, dass er technisch sicher ist und die zulassung erhält.

          Kommentar


            #6
            AW: Das Abenteuer beginnt!

            Zitat von newland Beitrag anzeigen
            (...) und das mit dem öl im kabelbaum habe ich schon mitgekriegt aber noch nicht überprüft. wurde das denn nie modellgepflegt?? immerhin ist der 03er jetzt nicht einer der ersten...
            Moin und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs in der Garage.

            Wenn die ganze Familie den Defender mag und ihr eh eine "draußen+camping"-Familie seid, dann behalte ihn und hab eine Menge Freude daran!

            Nein, an dem Öl-Kabelbaum wurde nie etwas geändert - habe selbst einen '06er und in seinem Leben den Motorkabelbaum in den elf Jahren zweimal gewechselt. Das Abziehen des Steckers am Motor und dem Schauen nach Öl gehört laut meinem Meister mit zur kleinen Routinewartung.

            Wilkommen im Forum und immer eine handbreit Luft unterm Diff

            Highlandy
            Anybody who loves whisky can't be all bad.

            Kommentar


              #7
              AW: Das Abenteuer beginnt!

              Zitat von Landy-Paule Beitrag anzeigen
              Zur Farbe: eindeutig kann ich's nicht sagen, aber das hier hilft schon mal bei der Eingrenzung:
              Super Liste. Meine "Paint 961" (vom Typenschild abgelesen und ein dunkles grün) ist natürlich prompt nicht drin.
              tom
              Grüße,
              tom :)

              Kommentar


                #8
                AW: Das Abenteuer beginnt!

                ^^ 961 ist epsom green
                Anybody who loves whisky can't be all bad.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Abenteuer beginnt!

                  Danke! :-)
                  tom
                  Grüße,
                  tom :)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das Abenteuer beginnt!

                    hab den farbcode gefunden, ist ja auf dem typenschild... chawton white. hab mir gleich 2 sprühdosen mischen lassen und mach mal die felgen wieder schön. die kleinen rostflecken werden mit phosphorsäure elliminiert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das Abenteuer beginnt!

                      die karre soll in ein paar wochen wieder auf die strasse. heute wollte ich prüfen, ob meiner auch über die berüchtigte direkte ölversorgung des steuergerätes via kabelbaum verfügt. und siehe da!
                      IMG_3420.jpg
                      entwarnung gibt es aber im steuergerät selbst. dieses ist staubtrocken. und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie da etwas eindringen sollte, die pins sind im kunststoff eingeschweisst, was den kapillarwirkungsmässigen öltransport definitiv stoppt.
                      IMG_3421.jpg
                      also kein direkter handlungsbedarf. ich habe nun im stecker aussen noch die gummidichtung herausgenommen, damit das öl im stecker schön ablaufen kann. dass die verbindung damit nicht mehr wasserdicht ist, spielt in meinem falle keine rolle, da ich flussdurchfahrten meide. damit bleibt im stecker zwar öl, dieses wird aber bei den anliegenden spannungen eher isolieren denn leiten und keine probleme verursachen sollten.
                      IMG_3426.jpg
                      aus diesem grund eher guter laune, habe ich mich noch mit ein wenig kosmetik beschäftigt und die felgen im garten in originalem 603 chawton white gespritzt. auch die ausgeblichene frontmaske erhielt eine auffrischung.
                      nächsten woche sollten die vorderachs- und bremsteile eintreffen, werde weiter berichten.
                      IMG_3422.jpg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das Abenteuer beginnt!

                        Guten Tag Neuland ( newland ) herzlichen Glückwunsch Du wirst Spaß und Probleme mit dem Karren haben aber wie Du es schilderst könnte der Spaß überwiegen und das zählt.
                        Ich möchte zu den allfälligen Problemen noch eins dranhängen und zwar die Führung des kabelstranges aus der Spritzwand über den ABS Block in die Tiefen des motorroaumes. Wenn dieser Kabelbaum stramm über die ABS Leitungen geführt ist und ich weiß nicht ob von 02 auf 03 eine Modifikation erfolgt ist dann lauert dort eine wirklich erstzunehmende Gefahr. KABELBRAND UND TOTALAUSFALL des Karrens.
                        Die Versicherung Vollkasko verhält sich außerordentlich mickerig(Huk Coburg )
                        Gruß und Du wirst es schon machen!!
                        Lr 606

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das Abenteuer beginnt!

                          hmmm, danke für den tipp! aber ich glaub' da ist gar kein ABS drin. abgesehen von der überführungsfahrt letztens bin ich mit dem auto mal vor 2 Jahren kurz durch den schnee gefahren (es gehörte damals noch nicht mir) und ich meine, dass da kein ABS war..peinlich, peinlich, dass ich das (noch) nicht weiss.
                          sicher bin ich aber, dass da keine wegfahrsperre und zentralveriegelung ist, die scheinen ja auch oft probleme zu machen. vermutlich wurde die schon früher ausser betrieb gesetzt (das auto war bis zum ersatz durch einen hilux bei meinem arbeitgeber im einsatz).

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das Abenteuer beginnt!

                            Hallo Neuland so ein Defender ist wie die" Büchse der Pandora" (Mythologie) wenn du Sie öffnest offenbaren sich mehr und mehr seltsame Dinge.
                            Auch du wirst ihnen auf den Zahn Fühlen, viel spass dabei es ist nicht immer angenehm aber durchaus spannend.
                            Noch etwas zu den "preiswerten Teile" Gerade bei verschleiss,Fahrwerk,Bremsen,Radlager......... habe ich die Erfahrung gemacht das der Unterschiede sich auch in der Qualität
                            unterscheidet.Finde es heraus und urteile selbst.
                            Viel Spass
                            caws12

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das Abenteuer beginnt!

                              hallo caws12, bin ich kleindöttigen aufgewachsen und mein defi steht derzeit auf der andern seite der aare!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X