Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mahlzeit liebe Gemeinde,
nachdem wir bei unserem Südfrankreich-Spanien-Trip fast weich gekocht worden sind, will ich mich mal ans Thema Dämmung machen.
Hier insbesondere im vorderen Abteil des Defenders, also Fußräume und Getriebetunnel.
Momentan ist nur der werkseitige Gummibelag verbaut.
Wie sind Eure Erfahrungen...was macht Sinn, was eher nicht. Mir geht es insbesondere um die Hitze.
Danke und Grüße
Tobi
Ich weiß wohl, dass Leute gern Armaflex zur Isolierung verwenden - habe aber selber noch nicht mit gearbeitet. Aber vielleicht hilft dir der Hinweis ja zur weiteren Recherche.
ich habe in meinem ht 20mm extrem isolator unterm dach verklebt...an den seiten ebenfalls und mit einer holzplatte über die länge versehen....ist nicht schlecht,finde ich
... Hier insbesondere im vorderen Abteil des Defenders, also Fußräume und Getriebetunnel.
Momentan ist nur der werkseitige Gummibelag verbaut. ...
Im Defender habe ich den serienmäßigen Teppich drin.
Darauf liegen die originalen Gummimatten.
Fußräume und Getriebetunnel sind nicht ungewöhnlich warm.
Vielleicht kannst Du den Gummibelag gegen einen Teppich austauschen?
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Ich habe Extrem Isolator verwendet. Unter der Dachverkleidung mit einem Sika Kleber verklebt der bis 120 Grad beständig ist.
Beim Td4 gehen meiner Meinung nach nur im vorderen Bereich 2cm. Im mittleren und hinteren Segment habe ich 1cm dicke Platten verwendet. Armaflex ist wohl flexibler und daher bei gebogenen Blechen schöner zu verarbeiten. Extrem Isolator ist dafür druckstabiler. Unter der Bodenplatte (Siebdruckplatte) im hinteren Bereich meines Ausbaus habe ich ebenfalls mit 2cm Extrem Isolator gedämmmt.
Markus
Wenn du nur tust was du schon kannst, wirst du immer sein was du schon bist
Servus,
vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Im hinteren Bereich, also alles hintern den Vordersitzen, war soweiso X-Trem Isolator geplant. Bin da eben nur etwas "skeptisch" was die Verarbeitungsmöglichkeiten gerade auf dem Tunnel vorne angeht.
Gesehen habe ich auch schon Varianten mit Alubutyl, was sich wohl besser verarbeiten lassen soll (????).
Grüße
Tobi
thermisch bringt dir ein getriebeölkühler was,auspuffrohr umwickeln,getriebetunnel auf der Unterseite mit alubedampftem dämmmatrial verkleiden.was ich demnächst machen werde sind belüftungsöffnungen mit hutzen in der moderhaube.wenn du mal aussteigst nach heisser fahrt und die Kotflügel die Haube und die spritzwand von aussen anfühlst ,dann weisst du warum das drinnen warm sein muss.achso!! eine Klimaanlage macht die Sache erträglicher!!auch wenn andere hier das Gegenteil behaupten.
Das mit den Hutzen in der Motorhaube war auch mein Gedanke als ich letztes WE unterwegs war. Ich hatte den Eindruck dass ein großer Teil der Hitze im Innenraum von der Stauwärme kommt, die nicht vernünftig abgeführt werden kann.
Ein französischer Defenderfahrer, mit dem ich mich über die Problematik unterhalten habe, meinte man könnte die Motorhaube durch andere Scharniere hochsetzen. Allerdings wären dann die Lüftungsklappen nicht mehr nutzbar. Desweitern könnte man (dank Schnorchel) die Orginalansaugöffnung im Kotflügel mit einem Ventilator zur Wärmeabfuhr versehen.
@erik-hast du schon bestimmte Hutzen, ich hab mal ein bisschen rumgesucht und bin bisher nicht fündig geworden
Ich hatte auch schon überlegt die Öffnung auf dem linken Kotflügel mit einem Gitter oder Hutze zu versehen, der Effekt wird nicht überragend sein aber vielleicht bringt es ein bisschen was.
Google mal nach "Isoproq" Ralf Reinhardt Krecht.
Ich hab ihn auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen getroffen.
Nach eingehender Beratung habe ich 10mm Glasfaserisolierung Alukaschiert Selbstklebend von Außen auf die Spritzwand, Fußraumbleche und komplette Sitzkiste geklebt.
An 3 Landys seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Bei Fahrten ans Mittelmeer wird der Fußraum /Boden maximal Handwarm.
werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar