gestern nach Essen gefahren, 100km, alles gut. Abends auf der Rückfahrt fällt uns ein singendes/sägendes Geräusch auf, geschwindigkeitsabhängig, ab 30km/h gut zu hören. Sind dann mit 50km/h über Landstrasse heim. Nun habe ich ihn heute aufgebockt hinten und den Motor gestartet. Man hört das Geräusch gut, es ist aber schwer zu lokalisieren, ob es vom Diff kommt oder von den Rädern. Ich dachte halt erst Radlager.. klingt aber eher nach Diff :(
Habe grad mal die Hinterräder einzeln blockiert und den Wagen "fahren" lassen: Geräusch ändern sich nicht, bremsen ändert auch nichts. Es kommt also vom Diff oder der Kardanwelle. Shit!
Kann ich das irgendwie prüfen?? Oder ist sogar heute zufällig jemand in der Nähe von Geilenkirchen, der mal hören könnte? Ich mag mich auch nicht ohne jemanden auf dem Fahrersitz zu haben unters Auto legen, was mit 60km/h Rädern dreht.. Sollte er von den Böcken rutschen, haut er mit 60 bestimmt durch's Hoftor..
Ist ein Daily Driver und das Auto meiner Liebsten. Sie braucht ihn!
Auto hat 148.000km, ist ein TD4 2,4 von 2007. Normaler 110er Station. Letzter Ölwechsel am Diff vor ca. 25.000km. Öl habe soeben mal abgelassen: sieht soweit normal aus, keine Späne oder so zu sehen.
Danke für eure Hilfe!!!
Gruss - Peter
Kommentar