Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sorry das ich wegen "sowas" nen Thread eröffne. Ich hab die SuFu bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Wozu dient der AC Knopf? AC=Air Condition (ist klar). Aber die Temperatur kann ich ja hierüber nicht steuern, das geht ja mittels den Drehreglern.
Nur Luftenfeuchtung?Kühlung (wozu dann die Temperaturregler?)
Sorry,das ich wegen sowas "nerve", aber es ist mir unklar-
Eine Klima macht nicht nur kalt, sie entfeuchtet. AC an...Luft wird mit der eingestellten Temperatur getrocknet ausgegeben. AC aus...Luft wird ungetrocknet und mit der eingestellten Temp ausgegeben, wobei die kältest mögliche Lufttemperatur da der Außentemperatur entspricht.
Wenn ich mich richtig erinnere läuft bei AC aus auch der Klimakompressor nicht, also nur Gebläse deswegen wird das Ganze auch in diversen Anleitungen als ECO Funktion bezeichnet (die Lüftung sollte zumindest theoretisch weniger Sprit brauchen), ...
Das schon, aber...
Der ECO Schalter ist für die Start/Stopp Automatik und hat nichts mit der Klimaregelung zu tun.
Der Klimakompressor wird natürlich nur angetrieben, wenn die Klimaanlage auch eingeschaltet ist.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimati...von_Fahrzeugen
Ansonsten hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Hallo Zusammen ,
das nette Klimaknöpfchen hat drei "Stellungen" zuerst regelt die Klimaanlage die Innentemperatur ohne Kühlung über den Klimakompressor ( also nur mit Aussenluft ) , dann mit Kühlung über den Kompressor / Wärmetauscher und dann gibt es noch die Position "aus" dann wird keine Regelung greifen.
P.S. auf dem Schalter steht nicht ECO sondern Econ - man achte auf die Feinheiten....
Hi zusammen,
so wie auf dem Fodo sieht das bei unserem auch aus. Wenn ich auf "Auto" drücke, dann wird der "AC" Knopf augenscheinlich mit angewählt, ich nehme mal an, daß dann die Magnetkupplung für den Klimakompressor bestromt wird und der Clausius-Rankine-Prozeß beginnt. Was ich nicht annehme, ist daß das Kältemittel durch ein schaltbares Kältemittel-Einspritzventil geregelt wird. Das gibt es wohl nur bei den größeren Anlagen. Das verdichtete Kältemittel strömt also durch die klitzekleine Düse in den Verdampfer, der irgendwo beim Heizregister hingelegt worden ist. Luftfeuchtigkeit kondensiert am kalten Verdampfer, das Kältemittel transportiert die Enthalpie via Verdichter zum Verflüssiger-Wärmetauscher, welcher sinnvollerweise noch vor dem Kühler hingepackt wurde, eventuell braucht es noch einen elektrischen Zusatzlüfter in dieser Gegend, um den Wärmemüll fortzuschaffen. Die kalte Luft wird ins Wageninnere geblasen mit mehr oder weniger Gebläseleistung. Wird es nun zu kalt (Insassen droht das Schockgefrieren) hebt die elektronische Temperaturreglung einfach die Einblasetemperatur an, indem der Heizungwärmetauscher mit (abfallmäßig) vorhandener Wärme aus dem Kühlwasserkreislauf beschickt wird. Taster "AC" nochmals gedrückt: Magentkupplung aus, das restliche Kältemittel passiert die kleine Verdampferdüse und die Drücke im Kältemittelkreislauf gleichen sich aus. Das Feuchtbiotop Verdampfer entläßt einen Schwall feuchte Luft ins Wageninnere, wird aber hierdurch getrocknet. Das vermeidet "Klimageruch", vor Fahrtende stelle ich den Kompressor meistens ab, um diesen Effekt zu erzielen. Und die elektronische Temperaturregelung (Einblasetemperatur) stelle ich höchstens auf zwei bis drei Grad unter Außentemperatur ein, den Rest regelt dann die Elektronik. Und auf langen Fahrten nehme ich auch die Gebläseleistung weiter zurück als es die Elektronik vorschlägt. Die getrocknete und nacherwärmte Luft erlaubt dem Körper dann die Abgabe von Wärme durch leichte Transpiration während schweißnasse Haut den Körper auch schnell auskühlen lassen kann und so Erkältungen im Sommer provozieren kann. Vor der Ankunft öffne ich allmählich die Fenster, so daß man sich schon an die Außentemperatur gewöhnen kann. Nicht daß einem eine Schaufel voller Gluthitze vor den Kopf gehauen wird. ECO-Modus kenne ich von anderen Klimaanlagen auch, wahrscheinlich läuft dann das Gebläse in milderer Stufe, andere Regeleingriffe sind mir außer Ein-Aus nicht geläufig. Großserien-Autos werden ja immer unter äußersten Sparvorgaben konzipiert, sonst hätten viele Diesel ihre NOX-Probleme sicherlich mit einem SCR-Kat gelöst bekommen.
Ich hoffe, es war nicht zu theoretisch.
Schöne Grüße
Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar