Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Bräuchte einen Tip von euch.
Seite gestern geht mein Ablend- und Fernlicht nicht mehr, aber
- Sicherungen sind o.k
- Lichtschalter hat Strom
- Rücklicht funktioniert
- Fernlicht bei Lichthupe funktioniert
- Standlicht funktioniert
Ich weiß aber habe am Anfang nicht gewusst das die anderen Sicherungen unterm Beifahrersitz sind und ich weiß ja nicht wie lang er schon Defenderfahrer ist, deshalb.
[quote]Original von Canyonsport
Bräuchte einen Tip von euch.
Seite gestern geht mein Ablend- und Fernlicht nicht mehr,
Schraub die Verkleidung am Lenker ab und bau den Lichtschalter mal aus. Die Kupferkontakte werden extrem warm und das Kunstoff drumherum schmilzt. Somit werden die Kontakte lose.Wenn dem so ist, kauf dir keinen Originalschalter vom TD5, ist Schweineteuer (ich nehme wohl an, es handelt sich um einen TD5), sondern besorg dir einen vom TDi. Die Bauweise ist die gleiche, nur die Steckverbindung muss geändert werden. Vom alten Abschneiden und an neuen dranmachen. Wenn genug Elektrikerfahrung vorhanden ist, die Spannungszufuhr zu den Lampen über ein Schaltrelais laufen lassen, das kann Ströme bis 30A vertragen und das Probelem ist ein für allemal gelöst. Sonst gehts nach einiger Zeit wieder von vorne los.
_____
m01m
Ha,gleiches Problem (Kein Abblendlicht/Fernlicht)Hatte ich gestern im Dänemark Urlaub.Bei mir isses NUR der Schalter.Kontakt weg gebrochen! :(Brauch einen neuen Schalter!!!!Woher bloß?
So nun hat es meinen Landy auch erwischt. Die Bilder von Rainers Seite könnten von meinem Schalter sein. Habe ihn wieder gängig gemacht und ein Relais in die Leitung zum Fahrlicht eingelötet. Warum sollte ich denn zwei Relais einlöten? Ich denke, die Ströme zu den Standlichtbirnen etc. sind nicht so hoch, dass die den Schalter schmilzen lassen oder liege ich da falsch?
:v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-
Jepp, Du liegst falsch, denn genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Deshalb Kontaktenlastung durch die beiden Relais. War das erste, was ich an meinem sofort nach Kauf gemacht habe.
Original von sauerlaenderlandy Ich denke, die Ströme zu den Standlichtbirnen etc. sind nicht so hoch, dass die den Schalter schmilzen lassen oder liege ich da falsch?
Im solo Betrieb ist die Belastung des Standlichtkontaktes nur 1/4 bis 1/3 des des Fahrlichtkontaktes, aber im Anhängerbetrieb, besonders bei einen großen mit Seitenmarkigung-, Umrieß-, Frondlichtern usw., kommt man auch auf Belastungen wie beim Fahrlicht.
wie schaut es eigentlich beim Fernlicht aus? Ist da beim TD5 schon serienmäßig ein Relais verbaut? Oder sollte da auch eins nachgerüstet werden?
Die Beschreibungen die ich finde beziehen sich nur auf Stand- bzw. Ablendlicht.
Wie habt Ihr das beim Fernlicht gelöst?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar