ich habe seit längerem ein schleifendes, kratzendes Geräusch aus dem Antriebsstrang. Das Geräusch kommt von hinten rechts (klar und deutlich hörbar, wenn beide Fenster der Beifahrerseite offen sind). Bin langsam am verzweifeln, weil ich die Ursache nicht finden kann.
Defender TD4, Baujahr 2011, 80.000 km, Fahrwerk/ Antriebsstrang im Serienzustand.
Das Geräusch klingt wie eine schabende Metallscheibe und tritt reproduzierbar nur im SCHIEBEBETRIEB des Fahrzeugs im eingekuppelten Zustand mit eingelegtem Gang auf (z.B. beim Ausrollen des Fahrzeugs). Es tritt gefühlt 1x pro Radumdrehung auf, evtl. aber auch häufiger...
Sobald man während der Fahrt vom Gas geht und der Wagen lastfrei fährt (Schiebebetrieb) ertönt das schleifende Geräusch.
Sobald dann die Kupplung getreten wird (Zustand ausgekuppelt), ist das Geräusch sofort weg. Lässt man das Kupplungspedal wieder kommen, tritt das schleifende, kratzende Geräusch ab dem letzten Drittel des Kupplungspedals wieder auf. Das Geräusch ist aber nur im Bereich Hinterachse, Beifahrerseite zu hören.
Das Geräusch ist ebenso nicht hörbar im Zugbetrieb (sobald man Gas gibt -> Geräusch weg).
Die Bremse schließe ich aus, die Bremsbeläge wurden Februar 2017 erneuert. Geräusch war vorher schon da. Staubschutzblech ist fest und hat ausreichend Abstand zu drehenden Teilen. Rad aufbocken und von Hand drehen -> Geräusch nicht da, allerdings tritt das Geräusch auch nur bei eingelegtem Gang auf...
Hat irgendwer schon ein ähnliches Geräusch, welches ausschließlich im Schiebebetrieb auftritt, gehabt?
Könnte sich hier ein größerer Schaden andeuten? Wie kann das mit der Kupplung zusammenhängen, sobald man die Kupplung trennt -> Geräusch weg?
Ich bedanke mich über jede Anregung, jeden Tipp...
PS: Morgen versuche ich das Geräusch aufzunehmen.
Danke. Viele Grüße.
Tobias
Kommentar