Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Das geklacker hört sich wirklich schwer nach den Querlenkern an. Die Hydrolager reißen einfach und laufen aus. Dann gleich mitprüfen ob stabistängchen und stabilager auch mit raus müssen. Bei mir war auch schon spiel in den Axialschubstangen.
Von der Reihenfolge her würde ich dann aber erstmal die Querlenker richten und schauen was nach dem Tausch an Geräuschen übrig bleibt.
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
So Leute,
ein kurzes update mit einiger Ernüchterung.
Zuallererst ist es mir unbegreiflich, wie sich jemand "Meisterwerkstatt" schimpfen kann, der offensichtlich weder Bock auf noch wirklichen Plan von seiner Arbeit hat. Es tut mir leid, aber ich bin gerade ein wenig desillusioniert.
Zwei hiesige "Profis" in Sachen LR haben sich das Fahrzeug angesehen und auch ein wenig dran gemacht.
Das Diff-Öl wurde gewechselt, das Motoröl auch. Abgsehen davon, dass das Motoröl falsch war und ich da leider nicht schlampern darf (Garantie auf den neuen Motor), waren wohl Späne im Diff-Öl.
Soweit so klar.
Bei der Gelegenheit wurde von der einen Werkstatt zum Fahrwerk gar nichts erzählt, bei der anderen Werkstatt kam inkl. Vorder- und Hinterachsdiff eine Reparatursumme als Anschlag von gut 8000 € zusammen.
Sämtliche Querlenker oben und unten und sonstige Fahrwerksteile sollen wohl so ausgeschlagen sein, dass ich auf einen TÜV im Januar gar nicht zu hoffen brauche.
Bei der Gelegenheit haben sie mir einen 10cm langen, frischen Kratzer in die schwarze Tür gemacht. Bis auf die Grundierung runter.. so viel dazu.
Ich hab zwar absolut keine Zeit, aber vielleicht muss ich wieder ein paar Sachen selber angehen. Zuallererst:
Kennt einer von Euch eine Werkstatt in Nordbayern, die eine Diff-Überholung mit den erhältlichen Reparatursätzen anbietet? Beide tollen Buden, in denen ich war, haben mir nur das Diff als Neuteil und komplett zum Einbau verkaufen wollen. Nicht mal einen genauen Preis konnte ich erfahren..
Oder gibt es bezahlbare Gebraucht- oder AT-Teile?
Kann doch nicht sein, dass ich der erste und einzige mit einem Differentialproblem an der Vorderachse bin, oder?!
Wäre klasse, wenn Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. Die nächsten Themen kommen dann im weiteren Verlauf. Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Stephan
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Hi,
bei www.advancedfactors.co.uk gibt es komplette Querlenker inkl. Lager - die Querlenker auszubauen ist zerstörungsfrei kaum machbar - ich habe gestern den zweiten hinteren oberen Querlenker getauscht und das funktionert nur mit Zersägen der Schrauben am Lager (Schrauben sind im Lager festgerostet, daher nicht herauszubekommen).
Bei deinen Symptomen überprüfe bitte auch die Radlager - ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass auch hier Probleme da sind. Die vorderen Lager kann man selbst wechseln, die hinteren Lager sind die Hölle, die müssen aus- und eingepresst werden. Wenn du aber eh obere und unter Querlenker auch hinten machst, dann kauf auch einfach noch einen neuen kompletten Radträger inkl. der Lager zu den Querlenkern (die müssen dann ja eh auch neu) und ein Bremsabschirmblech und eine neue Radnabe - die 90 € mehr ersparen dir viel Arbeit. Aber Achtung: Zum Einpressen des Lagers sehr behutsam vorgehen - ich habs einfach meine LR-Werkstatt mit dem passenden Spezialwerkzeug machen lassen.
An beiden Achsen, alle Querlenker - viel Arbeit! Dazu noch das Diff...
Wegen Werkstatt bekommst du noch eine PN.
Schönen Gruß
Jürgen
Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Hi Jürgen,
herzlichen Dank für die Infos und auch für die PN! :D
Hab auch in der Suche hier entsprechende Aussagen zum kompletten Wechsel der Querlenker gefunden, jetzt habe ich erstmal morgen noch einen Termin in einer Werkstatt, die bisher gute Arbeit abgeliefert hat. Da kann ich auch dabei sein, dann weiß ich diesbezüglich mehr.
Für's Diff würde ich auch ein wenig weiter Fahren, wobei die Frankfurter Ecke von Nürnberg schon ein Stück ist, auch logistisch mit Kinder etc..
Evtl. weiß ich morgen mehr.
VG und nochmal danke für die bisherigen Tipps und Tricks,
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
So Freunde, :D
gut, ok, es hat ein wenig gedauert. Und zwischendurch pendelten die erwarteten Teilekosten von ca. 1100 netto bis 2700 netto... aber es ist jetzt so weit, das neue (überholte) Diff ist drin. :kl
Und was soll ich sagen? RUHE! Es ist endlich Ruhe im Karton.
Vorher hat mir das Fahren mit dem Würfel ja schon gefallen. Aber jetzt ist es eigentlich mehr "schweben" denn "schnödes fahren". :o
Das Schwierige war eigentlich nur, die richtige Teilenummer für das Dinges zu meinem Fahrzeug zu bekommen.
Die Teilenummer des überholten Diffs ist LR006011. Das ist wohl das gleiche, das auch im 3-Liter D4 drin ist.
Wenn man's weiß ist es kein Hexenwerk mehr. Ich freue mich auf jeden Fall gerade riesig und kann endlich die nächsten Wehwehchen angehen...
Dazu wird es aber sicherlich noch ein oder zwei andere Fredds geben.
Die Querlenker vorner wurden zwischenzeitlich auch gewechselt. Oben und unten. Leider habe ich unten nur Meyle HD bekommen, oben sind es die kompletten für die gepanzerte Version.
Laut Aussage des KFZ-Spezis hat alles ohne zusätzliche Maßnahmen gepasst. Die Dinger (gepanzert) wirken wirklich ziemlich männlich im Vergleich zu den eher schwindsüchtigen ungepanzerten.
Mal schauen wie lange die halten..
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Habe den Thread hier gerade mit Neugier überflogen. Habe selbst 4 Geräusche im Fahrzeug die da nicht hingehören.
Eins (sehr hochfrequent, Geschwindigkeitsabhängig, weniger Jaulen, eher als würde eine fliegende Untertasse landen....klingt etwas nach einem Flugzeugtriebwerk im "Standgas") ist definitiv das Halslager des hinteren Diffs. Das kann man deutlich hören wenn man den Wagen anhebt und das Geräusch ortet.
Ein weiteres Geräusch ist ähnlich wie das von euch beschriebene. Es ist ein leicht metallisches brum brum brum, klingt etwas wie dicke Geländereifen mit nem metallischen "schwingen" im Hintergrund, ebenfalls Geschwindigkeitsanhängig und im Schiebebetrieb 100%, unter Last ca. 70% und beim freiem ausrollen (also wenn man minimal Gas anlegt, die Fuhre aber langsamer wird) ist es kaum wahrnehmbar. Kann es leider kaum orten, da es auf der Hebebühne nicht erkennbar ist. Würde es aber tendenziell hinten vermuten. Und wenn ihr jetzt schreibt, dass es das Diff sein könnte....ja herrlich. Dann sind ja 2 Geräusche in einem Bauteil.
Das andere und ebenfalls nervige Geräusch ist ein leichtes rasseln (klingt etwas nach einem kleinen mini Luftkompressor) was Motordrehzahlabhängig auftaucht wenn man vom Gas geht und die Geschwindigkeit halten will. Geht man aufs Gas oder komplett herunter, ist es weg. Es kommt auch nicht immer. Gefühlt rührt es aus Richtung Getriebe. Da aber eh ein Getriebeölwechse an steht, warte ich mal ab wie es danach ist.
Welches Diff hast du verbaut? (Link?) Wie teuer war der Gerät?
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Hi El Hardo,
hm, das klingt erstmal reichlich diffus. Das zweite Geräusch klingt von der Beschreibung und vom Verhalten ähnlich wie bei meinem Diff.
Zusammen mit dem ersten schaut's wirklich nach Diff hinten aus. Leider habe ich keine Quelle aufgetan, ein Austausch Diff für hinten zu organisieren. Die Teilenummer für vorne steht schon im Fredd.
Das Teil habe ich für netto 1293,19 netto angeboten bekommen. Direkt von Landrover. Das Teil kannst Du aber auch im Internet (auf der Insel) z.B. hier bestellen:
Der Einbau wurde mir mit 500 Euro netto angeboten. Plus Öle und Einzelteile.
Gezahlt habe ich 404 euro brutto inkl. Öl. Für mich ist der Kurs ziemlich unschlagbar. Jetzt muss noch eine Lösung für hinten her.
VG Stephan
PS: Hast Du bei dem letzten Geräusch mal die Hitzeblechbefestigungen am Unterboden kontrolliert? Ist da vielleicht was lose gerappelt?
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Das letzte Geräusch hat meiner auch.. Mittlerweile habe ich auch leichte Probleme mit Drehzahlschwankungen und gefühlt hektischere Schaltvorgänge. Somit schiebe ich das auf den Wandler und werde auch demnächst das Getriebe spülen müssen. Berichte gerne wenn es bei Dir eine Verbesserung / Änderung bringt!
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Hallo Hommel,
Drehzahlschwankungen war und ist bei mir auch immer noch ein Thema. Dachte eigentlich, dass ich mit der Spülung in den Griff bekäme. Aber leider wurde da nichts draus.
Bei mir sind die Schwankungen trotz einem Besuch bei ZF immer noch ein Thema und zwar immer in der Warmlaufphase ca. nach 1km da fängt die Nadel an zu tanzen.
Das dauert ca. noch 2-3km danach ist Ruhe.
Hatte schon einen defekten Temp.-Sensor in Verdacht, der falsche Werte liefert....leider weiß ich nicht welcher..
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Welches Öl habt Ihr denn im Automaten drin? Meiner Erfahrung nach (gerade mit ZF) gibt es da ziemliche Unterschiede was die Viskositäten bei unterschiedlichen Temperaturen angeht.
Oft wird bei Spülung nur ein Öl verwendet, ganz gleich, ob das für den jeweiligen Automat auch das wirklich richtige ist. In bestimmten Grenzen macht das nichts,
aber bei Temp.-Abhängigkeit und vor Allem schon, wenn eine Werkstatt dran war, kann das ein Thema sein. Bei den 5ern z.B. flammt das Problem auch immer wieder auf..
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Hab das ZF LifeGuard 6 drin und bisher noch nicht gespült. Die Schwankungen bei Kaltstart schiebe ich auf den fehlenden Öldruck (Anfänglich fällt der Zeiger bei Gaswegnahme komplett, wenn er anfängt zu ruckeln baut er langsam Druck auf.
Bei mir beschränkt sich das Problem aber nicht auf den Kaltstart, sondern ist auch im normalen Betrieb vorhanden.
- Gas -> Motor dreht hoch / Getriebe braucht lange bis was vorwärts geht
- mehr Gas: Getriebe greift ab einem gewissen Drehmoment relativ ruckartig und beschleunigt. (im selben Gang / ohne Schaltvorgang)
Habe den Thread hier gerade mit Neugier überflogen. Habe selbst 4 Geräusche im Fahrzeug die da nicht hingehören.
Eins (sehr hochfrequent, Geschwindigkeitsabhängig, weniger Jaulen, eher als würde eine fliegende Untertasse landen....klingt etwas nach einem Flugzeugtriebwerk im "Standgas") ist definitiv das Halslager des hinteren Diffs. Das kann man deutlich hören wenn man den Wagen anhebt und das Geräusch ortet.
Ein weiteres Geräusch ist ähnlich wie das von euch beschriebene. Es ist ein leicht metallisches brum brum brum, klingt etwas wie dicke Geländereifen mit nem metallischen "schwingen" im Hintergrund, ebenfalls Geschwindigkeitsanhängig und im Schiebebetrieb 100%, unter Last ca. 70% und beim freiem ausrollen (also wenn man minimal Gas anlegt, die Fuhre aber langsamer wird) ist es kaum wahrnehmbar. Kann es leider kaum orten, da es auf der Hebebühne nicht erkennbar ist. Würde es aber tendenziell hinten vermuten. Und wenn ihr jetzt schreibt, dass es das Diff sein könnte....ja herrlich. Dann sind ja 2 Geräusche in einem Bauteil.
Das andere und ebenfalls nervige Geräusch ist ein leichtes rasseln (klingt etwas nach einem kleinen mini Luftkompressor) was Motordrehzahlabhängig auftaucht wenn man vom Gas geht und die Geschwindigkeit halten will. Geht man aufs Gas oder komplett herunter, ist es weg. Es kommt auch nicht immer. Gefühlt rührt es aus Richtung Getriebe. Da aber eh ein Getriebeölwechse an steht, warte ich mal ab wie es danach ist.
Wo ist denn das vierte Geräusch? ;)
Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
Mein Gott, was haben wir nur für Gurken, wenn jeder 2. Wagen solche Probleme hat.
Das 4. Geräusch ist ein ganz niederfrequentes Brummen was selten auftritt. Meist so um 70km/h. Es ist auch nicht so dominant wie die anderen Geräusche. Eher als würde man über diese Anti-einschlaf-autobahnmarkierungen fahren, aber ohne das vibrieren.
Das Problem mit dem Wandler hab ich übrigens auch, dass er anfangs bei Gaswegnahme in den Leerlauf zurück fällt und erst bei grob 2500rpm Vortrieb aufbaut. Nach 1km ist aber alles ok, dass ich mich damit abfinden kann.
Wunder mich nur, dass sowas im BMW nicht bekannt ist. Hatte 8 Jahre nen 545i mit am Ende über 250tk. Und da war alles top am Getriebe.
AW: Geräusche unter'm Fahrersitz, Diff oder wie oder was..
K(l)ein(es) Update:
Alle Flüssigkeiten im Antrieb gewechselt und es hat sich absolut Null Komma nix geändert.
Im Vorderen Diff war auffällig wenig Öl drin, alle anderen Öl sahen top aus und waren nah dem Maximum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar