OT: Moin Elfiede,
jeder Jeck ist halt anders und, wenn das Deine Erfahrung mit dem Landy auf der Bahn ist, dann werde ich Dir nicht widersprechen. Wir nutzen halt den Landy deutlich unterschiedlich: Von meinen 240 000 km sind max.1/3 auf Schnellstraßen gefahren und eigentlich nie unter Bedingungen, dass ich einen Termin im Nacken hätte. Unter guten Wetterbedingungen bin ich mit 100-120 km/h auf der Bahn unterwegs - nur in seltenen Ausnahmesituationen kurzzeitig schneller. Dafür hat er eigentlich jede Woche etwas anderes als Teer/Beton unter den MT-Reifen. Daher bin ich eh, wenn ich mit dem Landy auf der Bahn bin, meist rechts bei den LKW unterwegs. Bei den Aussetzern wegen Regen, war bei mir immer 100 km/h möglich - möglicherweise saugt mein Landy unter den Bedingungen auf der rechten Spur weniger Mist an oder mein Luftfilter war einfach frischer, als Deiner bei Deinen Erfahrungen.
Ich persönlich finde viele günstige Kunststoffschnorchel nicht sonderlich hübsch, im Wald sind sie ein zusätzlicher Astfänger und, wenn man wie der Themenstarter einen Käfig verbaut hat, wird die A-Säule sehr breit und der Schnorchel von der Stange passt vermutlich eh nicht mehr.
Aber wie gesagt, das muss jeder selber entscheiden, was er braucht, und ja, eine erhöhte Luftansaugung hält Spritzwasser ab, ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig.
Gruß
Highlandy
Kommentar