Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Zu 6 wenn der Bühler nicht mehr arbeitet, hast du nur noch Frontantrieb. Weil der kleine Motor ne Pumpe antreibt und die wiederum die Lamellen in der Haldex znd somit der Kraftschluss. Motor ko --> kein Kraftschluss --> kein Allrad --> Fehermeldung im Cokpit, Spezialprogramme nicht verfügbar, Traktion reduziert.
So war es bei mir, bei verdüfften Sieb an der Pumpe.
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Zu 5 nochmal meine Gedanken.
Das Diff könnte evtl. mit elnem falschen Öl ein paar Kilometer klar kommen, aber die Haldex, bzw. das kleine Pümpchen mit Getriebeöl anstatt " Hydrauliköl", das könnte doof werden.
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Hab noch nix gemacht.
Müsste bevor ich mit der Werkstatt rede noch wissen, ob beim Ausbauen des hinteren Diffs nun der Haldex-Ölkreislauf auch betroffen ist (also dabei etwas ausfließt und aufgefüllt gehört oder überhaupt ganz abzulassen und neu zu befüllen ist/war).
Vielleicht kann mir das einer der Kundigen noch sagen?
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Moin
Das Öl mit der Teilenummer LR03136 wurde durch die Nummer LR054941 abgelöst. Das läuft tatsächlich unter Getriebeöl, ist aber für die Haldex gedacht (u.a. die Landy-Scheune schreibt es auch daneben), abgegeben in günstigen <hüstel> 300ml Kartuschen.
Auf meiner Rechnung taucht neben dem Hypoidöl auch dieses auf, auf dem Kostenvoranschlag fehlte es (weil man den Ölkreislauf der Haldex nicht auf dem Schirm hatte).
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
So, hab bis jetzt noch nicht weitergetan. Jetzt wollte ich mal die Öle und Filter zum Bestellen raussuchen und bin draufgekommen, dass ich nicht weiß, welchen Filter ich brauch. Ich habe nur im Thread "Filter Haldex" eine Teilenummer gefunden. Dort ging es um die Haldex eines 2008er FLII. Ungeklärt war, ob eine Gen3 oder Gen4 Haldex verbaut ist, da weiße Blinker für MJ2009 sprachen. Jedenfalls war der Volvo Filter mit der Teilenummer 30787687 falsch (zu kurz und mit Feder) und die Volvo Nr. 31325173 der richtige.
Ich habe sicherlich eine Gen3 Haldex (MJ 2007)
Weiß jemand, ob es hier der Volvo Filter Nr. 31325173 ist?
Und wenn man den Filter tauscht - muss man dafür etwas zerlegen? Oder reicht es, wenn man das Diff runternimmt (alleine schon, um das Haldex-Öl zu entleeren) und sieht man dann den Filter?
Abschließend noch die Frage, ob der "beginnende Tod" des Bühler-Motors auch schuld an den Vibrationen sein kann? Macht es Sinn den auf Verdacht zu tauschen? Und wenn ja, geht das "einfach" wenn man eh schon dass Diff abmontiert hat?
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Hallo. Also bei einem MJ 07 muss der Filter 3078768 rein. Der Wechsel des Filters hat rein gar nix mit dem Diff zu tun. Der Filter sitzt unter einer fast ovalen Abdeckung an der Haldex....Richtung Wagen vorn über dem Auspuffrohr. Mit 2 Inbusschrauben.
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Danke für die rasche Antwort! Ich nehme an, bei deiner Teilenummer fehlt die letzte Ziffer 7 (also 30787687)?
Bühlermotor tauschen ist aber ein deutlich größerer Aufwand, wenn ich das richtig verstanden habe - oder ginge das in einem Aufwasch, wenn man sowieso das Diff von der Haldex löst (für den Ölablauf der Haldex)?
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
So, ich gebe Rückmeldung:
1) Differential-Öl getauscht (wurde aber nur abgepumpt).
2) Haldex Öl getauscht und richtig (nach Anleitung mit abschließender 70ml Extraktion) befüllt. Haldex Ölfilter getauscht. Abgelassenes Öl war ganz sauber.
Nun gut -> direkt nach dem Tausch war das Problem noch da bis am Abend. Am nächsten Tag war es weg! Jetzt ist es seit 3 Tagen mal weg. Ich möchte aber noch nicht den Tag vor dem Abend loben, denn beim ersten mal war es auch nach einiger Zeit kurz weg. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, also vielleicht ist das Thema damit endlich erledigt...
Jedenfalls ohne Forum wäre ich nie auf diese Lösung gekommen...! Und sonst leider auch niemand (verschiedene Werkstätten, LR Vertragswerkstatt), wobei doch immer wieder auf ein mögliches falsches Öl als Ursache hingewiesen wurde - aber nicht auf 2 verschiedene und vor allem die speziellen Füllvorschriften für die Haldex - die hatte keiner im Kopf.
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Differential hinten
Hallo Scotti und alle anderen, die Geräusche definieren müssen,
habe bereits Stunden mit lesen verbracht. Das Geräusch an meinem FL2 Bj./EZ 11/11, 80'km erinnert eigentlich an einen Stein im Reifenprofil. Also kein Sirren, heulen, rumpeln, knarren oder ähnliches. Gut hörbar ab 80km/h. Synchron zur Geschwindigkeit. Über 140 wahrscheinlich wegen der sonstigen Geräusche im Auto schlecht wahrnehmbar. Meine freie Werkstatt hat ihn auf der Bühne gehabt und angeblich Geräusche im Diff. festgestellt. Wie immer angeblich keine Einzelteile usw. Preis für das Diff. angeblich 1300,-€ plus Märchensteuer.+Rep.
Auf ein Lager würde ich eigentlich nicht tippen, da wie gesagt ein gleichlaufendes Klacken, Klopfen zu hören ist, als ob man bei der Betonautobahn über die Fugen fährt oder eben ein Stein im Profil ist. Kann auch ein "Zahnfehler" solches Geräusch auslösen? Die Werkstatt hat angeblich schon mal ein solches Diff. gewechselt. :-/ Also wissen die nicht was letztlich defekt war. Werde mal selber mithören. Allerdings sind ja die Spannungs und Druckverhältnisse auf der Bühne anders als auf der Straße. Was meint ihr? Bei dem Rep,satz aus GB sind nur die Lager etc. dabei. Gab es schon mal Schäden an den Zahnrädern?
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Hallo Freelandyx,
also ein Zahnradschaden ist sehr sehr sehr sehr selten !
Nur so eine spontane Idee von mir....
Hast du schon mal das Kardanwellenstützlager testen lassen ? Das würde sich ja auch bis ins Diff übertragen, wäre Geschwindigkeitsabhängig und klackern fröhlich vor sich hin...
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
AW: Frage für Allrad Haldex Differential Spezialisten - wer/was ist schuld?
Hallo Scoti,
Kardanwellenstützlager, ok, weis ich nicht ob die Männers vom Fach da hingeschaut haben. Eher nicht. Danke für die Idee. Mit Lagern hab ich's nicht so - wie testet man das?
Ich hab zwar neulich den Wellendichtring von meinem Ferguson alleine gewechselt(schulterklopf :-) ) Aber bei Lagern, wie gesagt, na ja, die müssen es ja wissen. Ich wird "darauf hin arbeiten".
Nochmals Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar