Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Einklappen
X
-
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Zitat von Raven Beitrag anzeigenFalsch, beschlossen ist in einigen Ländern keine Verbrenner mehr zu produzieren und zuzulassen :-)
Dh. die Fahrzeuge die fahren haben Bestandsschutz. Anders wäre es auch rechtlich garnicht möglich.
...
In Deutschland gibt es noch einen guten Bestandsschutz aber den gibt es im Ausland nicht unbedingt. In der Schweiz gab es eine Bestrebung Oldtimer zu verbieten. Ein Volksentscheid hat sie aber dieses mal gerettet.
Das die wenigen Autos dann aber gefragt sind, bezweifle ich sehr! Schon die Diskussion über Dieselverbot und sicher auch die Dieselbetrügereien haben den Dieselmarkt einbrechen lassen. Ein Händler meinte, das der Wert aller gebrauchten Diesel schon sehr stark gefallen ist. Die wird man nur noch im Ausland los.
Wenn man jetzt noch die Ökos einberechnet... schon lange wird man mit einem Geländewagen oft beschimpft. Wenn dann die Allgemeinheit nur noch abgasfrei mit Strom fährt, sind die "Stinker" doch erst recht geächtet und unbeliebt. Da werden die mit (verseuchten) Eiern werfen und die nicht klauen.
Kommentar
-
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Hier ein ganz interessantes Interview mit Risikoforscher Gerd Gigerenzer:
Ganz Deutschland hat Angst vor dem Diesel. Doch ist die überhaupt berechtigt? Risikoforscher Gerd Gigerenzer spricht über den deutschen Hang zur Panik, die Gefahren des Lampenöls – und wie sehr die Landwirtschaft die Luft verpestet.
Kernaussage ist im Grunde:
(...) Grenzwerte werden zwischen Interessengruppen ausgehandelt.
Man will oft Menschen verängstigen.
Je mehr Angst die Leute haben, desto besser kann man ihnen etwas verkaufen.(...)
Und darum geht es doch eigentlich.
Gruß
:o
Kommentar
-
gisli
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
das ist nun mal das wesen unserer Konsumgesellschaft. einen Popanz aufbauen und gleichzeitig die lösung verkaufen.
Kommentar
-
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Geeenau.
Und deswegen werde ich so lange meinen Diesel fahren bis der EUGH mich zwangsenteignet.
Und das wird dauern. Also Abwarten und Diesel tanken.
Und gegen "Dummweltzonen" habe ich noch einen 22 Jahre alten Benziner mit grüner Plakette...
Auch gegen einen kleinen Elektro-City-Flitzer (oder Hybrid) würde ja nichts sprechen. Aber meinen Defender werde ich behalten.
Kommentar
-
bininkognito
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Zitat von vogtlandy Beitrag anzeigenrot-grüner Mist !!
Leider jahrelang hochgezüchtet!!
gabs rot-grün schon, als man sich in den 60ern entschloss, jetzt doch endlich mal Flüsse sauberer sein zu lassen?
Ne, das hier ist kein schwarzer Mist .... es ist dummer Mist!
Intelligenz könnte das Problem sehen.
Kommentar
-
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Zitat von sailor Beitrag anzeigenDie Idee gefällt mir!
Die ganze Diskussion haben wir der "Deutsche Umwelthilfe e. V." zu verdanken.
Das ist so ein kleiner Verein mit gerade mal um die 240 Mitgliedern bundesweit, der meint, über den Rest der Bevölkerung bestimmen zu können.
Viele Grüße
Sailor
Im schnelllebigen Nachrichtenzeitalter freut sich die Presse natürlich über Schlagzeilen und Meldungen. Und die DUH liefert zuverlässig.
Kommentar
-
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Zitat von bininkognito Beitrag anzeigen(...) Intelligenz könnte das Problem sehen.
25 führende Professoren präsentieren ein Positionspapier zur Mobilität. Fachleute fordern ganzheitliche und ehrliche Betrachtung von CO2-Emissionen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ein Kommentar.
Hier das im kommentar angesprochene Positionspapier:
Mal sehen, was draus wird...
Gruß
:o
Kommentar
-
bininkognito
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
hihi ... der ist klasse:
"4.) Die Entwicklung von PKW-Dieselmotoren fokussierte auf die
Erfüllung der Vorschriften im Betriebsbereich des Zertifizierungszyklus NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus). Diese Diskrepanz zwischen Zertifizierungsgrenzwert und Realemission ist seit 20 Jahren öffentlich bekannt und dokumentiert und wird mit der RDE Gesetzgebung verschwinden. "
Genau so ist es! Seit 20 Jahren ist diese Diskrepanz öffentlich bekannt und jeder Forumist auch in diesem Forum, oder Jourmalist in sogenannten "Qualitätsmedien", der in 20 Jahren nicht kommen sah, dass es Dieselgate aufgrund dieser Diskrepanz geben kann, soll einfach mal in Bezug auf Elektro die Klappe halten. Demnächst werden sie feststellen, dass es diese Diskrepanz bei Benzinern auch gibt. Auch seit Jahren bekannt ...
Viele Forumisti machen genau die gleiche Marktschreierei, weil sie Angst ums Lieblingsspielzeug haben.
Kommentar
-
gisli
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
eigentlich bekannt seitdem die verbrauchsdaten der Hersteller nichts mehr mit der Realität zu tun haben.
Kommentar
-
bininkognito
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Das würde ja die öffentliche Wahrnehmung einer "geheimen" Sache erfordern.
Es ist aber vielmehr so, dass der Messzyklus seit Einführung der Normen öffentlich bekannt ist. Da ist nix geheim. Jeder, der sehen will, kann sehen ... auch die, die jetzt aufschreien, Elektro verteufeln und ihren Diesel lieben. Warum haben auch die jahrelang nicht hingeschaut?
Nix gecheckt und jetzt soll man ihnen glauben, wenn sie Infos gegen Elektro rauskramen, weil es ans eigene Lieblingsspielzeug geht?
Mir geht dieses überraschte Getue auf den Sack. Ich will mitnichten den Diesel verteufeln, aber grade für den Nahverkehr gibt es um soviel sinnvollere Sachen!
Kommentar
-
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
Glaubst du wirklich, dass dieser Elektrokram - derzeit noch mit vielen Problemen belastet und dazu bei uns mit Braunkohle erzeugt -, die Welt vor dem Untergang bewahrt???
Falls das so ist dann meine Empfehlung, den 110er eintauschen gegen einen e-Smart und sich im reinen grünen Ökogewissen sonnen...
Nix für ungut und Gruss NF
P.S. wo ich dir recht gebe ist der Nah-bzw. Stadtverkehr!
Kommentar
-
Eck
AW: Defender Euro 3 vs. Diesel Verbot
...tja, und der Schiffsgüterverkehr tuckert entspannt durch alle Umweltzonen (Rhein, Spree). Abgesehen davon, dass die größten Schiffe im internationalen Güterverkehr über die Weltmeere mehr Schadstoffe produzieren als alle Autos auf der Welt zusammen - aber das nur mal am Rande, denn die größten Dreckschleudern können sich die Flaggen aussuchen, da es keine internationalen Abkommen genau dafür gibt (also Abgasvorschriften). Sowas wäre mal echte Umweltpolitik und würde den Kindergartenkikikram bei uns entzerren....von Aida und Konsorten, Billigflügen etc. pp will ich gar nicht anfangen. Wer nur mit dem Landy unterwegs ist, hat sowieso eine um ein vielfaches bessere "Ökobilanz".
Kommentar
Kommentar