Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diesel Aus - Defender Aus ??
Einklappen
X
-
Diesel Aus - Defender Aus ??
Hallo liebe Leute, nachdem in den Nachrichten gerade zu hysterisch nach einem total Verbot von Dieselfahrzeugen propagandiert wird, und ich einerseits sogar Lobbyisten, aber auch Bürgerbewegungen dahinter sehe, die das Thema Verbot (zumindest in den deutschen Städten wie Stuttgart?) vorantreiben - möchte ich mit euch gerne mal darüber reden ob dieser Furchteinflössenden Tatsache es Möglichkeiten gibt wie zb. LPG oder dergleichen. Oder muss ich meinen Dicken bald auf die Schlachtbank führen?Stichworte: -
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Zitat von blechfutzi Beitrag anzeigenOder muss ich meinen Dicken bald auf die Schlachtbank führen?
Ich brauch den Defender zum Anhänger ziehen und frage mich wie das in Zukunft ohne Dieselmotor gehen soll? V8 und jeden Tag für €100,- tanken gehen?
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Das Wort Hysterie beschreibt es treffend. Ich trinke jetzt einen Kaffee und drehe mir eine Zigarette.
Und fahre danach wie immer mit dem Defender los. Und was soll ich zB. in Stuttgart? War ich in über einem halben Jahrhundert nicht.
Will ich auch nicht hin.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Als ich noch den Land Cruiser ohne Euro, nur mit EWG-sonstwas Einstufung fuhr, gab es auch viel Geschrei über die neuen Richtlinien.
Gefahren bin ich ihn trotzdem bis 2015, kostete nur 1200 € Steuern für die 3 Liter-Maschine im Jahr. Die Kröte muss man eben schlucken.
Es ist ja so: man will ja einen solchen Wagen fahren, man muss es aber äußerst selten zwangsläufig. Muss man eben Abstriche machen, besonders wenn man Alternativfahrzeuge ablehnt.
Oder in diesen Zonen den ÖNV nicht nutzen will.
Die Zeiten ändern sich, Karbolineum gibt es auch nicht mehr zu kaufen und Sicherheitsschuhe sind überall Vorschrift.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Die Hysterie ist gewollt. Nach den Dieselautos sind es dann die Benziner, die CO2 ausstoßen und das Klima kaputt machen. Zum Schluß darf dann nur noch das E_auto mit Strom aus dem Kohlekraftwerk in die Stadt. Erst wenn es Brennstoffzellen-Fahrzeuge gibt wird ein Umstieg interessant. Dann gibts vielleicht auch einen passenden Motor und Tank für den Defender...
Ich lebe auf dem Land und fahre dann halt nicht mehr in die Fahrverbots-Städte. Da lasse ich dann auch kein Geld!
Jetzt warten wir aber erst mal ab wie es weiter geht. In der Ruhe liegt die Kraft!
Kommentar
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Zitat von blauer Landy Beitrag anzeigenEben.
Vielleicht bricht auch der Supervulkan unter den Phlegräischen Feldern aus, [...]
Kommentar
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Also ich halte das auch etwas für übertriebenes Getue. Ein nettes Plateau auf dem sich wieder einige wichtig machen können. Zudem sind ja schließlich sind die Millionen Dieselfahrer auch etwas mit selbst dran schuld, hätten ja 1. ein Benziner kaufen können und 2. mitdenken können. Nun, da aber ein Diesel durchaus Sinn macht ... ist es eben so.
Ich für meinen Teil bin nicht sooft in Deutschen Großstädten, sondern eher in den Weiten der Deutschen Wäldern in Sachen Jagd auf Wildschweinen unterwegs, mal abgesehen von den Urlaubsfahrten. Zudem glaube ich das es auch technisch ein Lösung geben wird (siehe den Chat weiter unten). Da gibt es nämlich einen Anbieter der könnte dies technisch sehr wohl von E4 auf E6 zu heben, macht dies aber nicht weil es die Gesetzeslage (noch) nicht hergibt. Aber auch das wird sich ändern.
Aber bei diesem Streit geht es ja nicht um machbar oder nicht, sondern eher um die Entschädigung jener die davon "betroffen" sind. Das kann man sehr wohl diskutieren, aber man sollte auch hier die Kirche im Dorf lassen. Apropos Entschädigung. Was erwarten die Leute? das sie ein neues Auto bekommen, resp. "alte Wagen zurückgenommen wird? Worum sollte das sein, wenn z.B. Soft- oder Hartware-technisch Möglichkeiten gibt.
Mir geht es aber viel mehr um die Machbarkeit. Und ja, da gibt es - oder wird es - Anbieter geben die den abgastechnischen Facelift von E4 auf E6 bewerkstelligen können. Wenn das so ist, müsste man sich überlegen ob man das persönlich investieren will. Ich würde es tun, weil es meinen Dicken aufwerten würde. Aber das ist natürlich jedem seine Sache.
Defender for ever!
Lg
H
Kommentar
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Zitat von blechfutzi Beitrag anzeigenUmrüstung zu Gas, geht sowas überhaupt vernünftig?
Ist in D. aber verboten,
weil dann die Abgase zu sauber werden.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
bininkognito
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Zitat von Caruso Beitrag anzeigenIst in D. aber verboten, weil dann die Abgase zu sauber werden.
Ich stelle mir das auch technisch gar nicht so trivial vor. Die Einspritzung muss immer noch mit Minimaldosis arbeiten, um eine "Zündung" zu gewährleisten. Geht durch die hohe Verdichtung die Ladung vorher hoch, dann blöd. Welche Klopffestigkeit hat Gas eigentlich? Die Gaszudosierung ist sicher das geringste Problem. Die fehlende Drosselklappe schon.
Kommentar
-
bininkognito
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
irgendwie verstehe ich es sowieso nicht so richtig, warum die den Dieseln keine Drosselklappen spendieren. Klar laufen die dann nicht mehr "ungedrosselt" und damit ist ein Vorteil gegenüber den Benzinern weg, aber weniger NOx machen die dann sicher auch, weil sie nicht mehr mit Luftüberschuss laufen (müssen), sondern stöchiometrisch laufen können.
Insofern frage ich mich, wäre nicht viel des Diesel-gate Problems mit einer Drosselklappe zu lösen?
Kommentar
-
AW: Diesel Aus - Defender Aus ??
Zitat von bininkognito Beitrag anzeigenirgendwie verstehe ich es sowieso nicht so richtig, warum die den Dieseln keine Drosselklappen spendieren.
Der 2.2 TD4 hat auch eine.
Zum Thema Diesel LPG,gerade beim Googeln gefunden:
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
Kommentar