Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winde vorne oder hinten?
Einklappen
X
-
Winde vorne oder hinten?
Wenn ihr mal realistisch eure letzten bergungsversuche analysiert, wo war oder wäre bei euch die winde sinnvoller angebracht ,vorne oder hinten. Ich meine jetzt keine wettbewerbsfahrt sondern eher Reise und alltagsbedingungen wenn ihr euch festgefahren habt. Bei mir ist realistisch 4:1 für hinten eher sinnvoll gewesen, und bei euch ?Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...Stichworte: -
-
Mitglied
- 18.01.2009
- 1074
- 64823
- Defender 110 Td5, Arrows Wide Track mit Howling Moon Trailer Tent
- privat
AW: Winde vorne oder hinten?
Also ich schau mir eigentlich vorher an wo ich hin fahren will.
Deswegen Winde vorne.
Weil, da will ich ja durchfahren.
Gruß SaschaLandy drive for Live :D ORKI 07m/09w DA-DI
-
AW: Winde vorne oder hinten?
Ich habe die Winde immer vorne gehabt und mich auch immer nach vorne rausgewincht. Ist schließlich auch meine Blickrichtung, wenn ich am Steuer sitze und die Fernbedienung in der Hand habe.
In fragwürdige Situationen bin ich auch nur reingerauscht, wenn ich von vornherein die Möglichkeit gesehen habe, die Winde auch irgendwo anzuschlagen.
Bei härteren Geländetouren hatte ich zu den 25 Metern Windenseil noch 50 Meter aufgerolltes Stahlseil mit Schäkeln und eine Umlenkrolle im Kofferraum.
Damit konnte ich mich immer selber bergen. Und andere.
Da du ja den GRJ76 fährst: bei meinem KZJ73 war die Windenhalterung hinter der Stoßstange, ein Loch in selbige reingeschnitten und das Rollenfenster direkt auf die Stoßstange gebolzt.
Genial verdeckt.
Ob das bei den aktuellen Modellen noch so geht, weiß ich nicht, bei mir hat es damals die Toyo-Werkstatt gleich beim Neuwagen vor der Auslieferung gemacht. Die Winde hatte ich denen auf den Tresen gestellt, die war noch vom LJ70 davor. Windenkonsole hatte Toyota besorgt.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
Mitglied
- 17.02.2009
- 5726
- 49134
- Dacia Duster TCe130 4WD, Lada Taiga4x4, Suzuki Grand Vitara V6
- privat
AW: Winde vorne oder hinten?
Zitat von lightandy Beitrag anzeigenWenn ihr mal realistisch eure letzten bergungsversuche analysiert, wo war oder wäre bei euch die winde sinnvoller angebracht ,vorne oder hinten. Ich meine jetzt keine wettbewerbsfahrt sondern eher Reise und alltagsbedingungen wenn ihr euch festgefahren habt. Bei mir ist realistisch 4:1 für hinten eher sinnvoll gewesen, und bei euch ?
Bin auf einem durchweichten Deich zwischen zwei Gewässern mit dem Vorderwagen seitlich weggerutscht. Da war die Bergung nur nach hinten möglich.
Auf ner Rumänientour war ein rutschiger Hang zu überwinden. Die Alternative waren 60km Umweg. Wir haben uns vorwärts nach oben gezogen.
Mein Vorschlag, die Winde für vorne und hinten am Zugmaul: http://www.rainer4x4.de/windehtm.htm
Somit sitzt sie auch nicht permanent im Dreck.Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Kommentar
-
AW: Winde vorne oder hinten?
Klar, will man üblicherweise vorne weiter, aber die Praxis bei mir zeigt bisher eher, dass man sich unvorhergesehenerweise irgendwo fest fährt oder reinrutscht, als das man unbedingt irgendwo lang MUSS. so musste ich eher nach hinten raus wie unbedingt durch und weiter. Deshalb hier das sammeln von Erfahrungen.
Eine beidseitige Lösung ist natürlich optimal, mal sehen, da ich eh selbst bauen will. Bisher habe ich die winde beim defender auch vorne. ..Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
Kommentar
-
AW: Winde vorne oder hinten?
Moin,
bislang komme ich mit der Winch vorne gut zurecht.
Vorne und hinten wäre natürlich auch fein, wenn ich mir vorne mal eine Monsterwinde gönne, kommt die einfache nach hinten
Beim GRJ dürfte hinten unterm Heck der zweite Tank sein, oder?
Gruß, BjörnSafe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! :D
Kommentar
-
AW: Winde vorne oder hinten?
Wenn man beim GRJ den plastikscheiss aka Stoßstange weggebaut hat, ist der ziemlich genauso aufgebaut wie ein defender, man kann direkt an den Rahmen gehen. Tank ist an der gleichen Stelle wie defender, er hat auch nur einen dafür 130 l, Reserverad auch. So gesehen alles schön konventionell, man muss sich vom degeneriert kommend nicht groß umstellen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken und Zeichnungen heute gemacht und werde nach der reisesaison im September und Oktober mal anfangen zu bauen. ... hinten soll auf jeden Fall auch was ran, ob dauerhaft oder zum umstecken, ja vermutlich eher so, entscheidet sich noch, erst mal ist der defender demnächst gefragt, denn der ist schon komplett ;-)
Welche von den chinawinden ist denn die "gute" oder sind die alle gleich gut und es gibt keine Krücken?Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
Kommentar
Kommentar