der ein oder andere hat vielleicht schon meinen Thread mit den Injektoren verfolgt...
Mein Motor tackert im Standgas fröhlich vor sich hin. Wenn ich Gas gebe, habe ich das Gefühl der Motor fällt gleich auseinander. Wobei ich das Gefühl auch im Standgas habe... Das Geräusch ist eine Art metallisches Klopfen und korreliert mit der Motordrehzahl. Wenn der Motor schneller dreht, ist es deutlich lauter...
Beim Starten und auch wenn der Motor läuft riecht es deutlich nach teils unverbranntem Diesel und Motoröl. Aus dem Auspuff sieht man aber nix ungewöhnliches kommen.
Folgende Dinge wurden bisher unternommen: Injektoren aus und eingebaut, dabei wurde der 4. Injektor ersetzt, da der Rücklauf dort zu hoch war. - Zumindest startet das Wägelchen jetzt wieder ohne Wolke.
Gestern habe ich mal die Kompression gemessen. Da hierzu die Ansaugbrücke runter muss, habe ich mich dabei auf Durchdrehen mit Starter beschränkt. Folgende Messwerte sind dabei mit dem "China-Messer" entstanden. (Von Kolben 1 zu 4): 12 Bar, 11 Bar, 17 Bar, 17 Bar.
Bei einem defekten Kolbenring hätte ich jetzt eher noch weniger Kompression erwartet.
Wie ein Lagergeräusch hört sich das Tackern auch nicht an...
Ich werde wohl als nächstes mal die Hydrostößel ansehen. Eventuell ist auch dort was im Argen. Und wenn das alles nichts mehr hilft, dann muss der Motor eben noch weiter zerlegt werden...
Fragen von meiner Seite: Wo greife ich bei dem Motor am besten an, um diesen per Hand durchzudrehen? Gab es hier bei jemand anderem schon einen Motorschaden mit metallischem Klopfen an undefinierbarer Stelle?
Beste Grüße
/Martin
Kommentar