Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler p244a im Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler p244a im Urlaub

    Hallo

    Ich habe einen Freelander 2 BJ 2009.
    Wir sind gerade im Urlaub auf Sardinien und vor einer Woche ging der Ärger los. Warnung "verminderte Motor..." Und nach einem Tag die Gelbe Lampe.
    Also ADAC und Werkstatt nach einer Woche (gestern) war dann der Schlauch vom Festland da und auch gewechselt aber der Fehler p244a ging nicht weg.
    Heute weiter gefahren und wieder die gelbe Lampe. Sch...
    Dieses Thema scheint ein Dauerbrenner zu sein.
    Und die Fragen.

    1. Wie lange kann man mit diesem Fehler weiterfahren ohne ganz liegen zu bleiben?
    2. Ist der Leistungsverzeichnis tatsächlich oder nur theoretisch ich bemerke nämlich nix.
    3. Ist so ein Auto Expeditions tauglich ? Was würde man tun wenn die nächsten 600km keine Werkstatt kommt?

    Eigentlich ist nur Frage 1 relevant :-)
    Danke und Grüße aus dem Süden

    Kaso

    #2
    AW: Fehler p244a im Urlaub

    Hallo Kaso,
    es handelt sich sehr wahrscheinlich um die kleinen Schläuche am Diesel-Partikel-Filter oder am Druckdifferenzsensor - diese kleinen Schläuche werden mit der Zeit spröde und neigen zu einreissen oder werden einfach etwas undicht .
    Man kann sich sehr gut mit ein paar Stücken Kraftstoffschlauch helfen , wichtig ist diese auch wieder mit Schlauchschellen zu befestigen , denn kleine Undichtigkeiten reichen für Störungen absolut aus ! man sollte sich immer alle 4 ! Schläuche genau anschauen - 2 am DPF und 2 weiter oben an der Spritzwand wo der Sensor angeschlossen ist.
    zu 1. da der DPF bei Störungen niccht funktioniert würde ich vor alzu langen Strecken warnen - der DPF kann sich zusetzen und dann hat man andere Probleme
    zu 2. gleiches Fehlerbild hatte ich auch schon - bei mir war es nur eine ganz kleine Undichtigkeit ( Schlauchschelle verloren ! ) dadurch wurde die Leistung nicht reduziert ...
    zu 3. Ja , absolut - bei einer Expedition hat man ein Diagnosesystem im Werkzeugkasten und mit Sicherheit auch ein paar Stücke Benzinschlauch - ich würde auch nicht ohne entsprechendes Fachwissen/Werkzeug auf die Reise gehen - wenn man mit einem Defender auf Expeditionstour gehen würde wäre mit Sicherheit ein 1/4 Zoll Ratschekasten auch nicht ausreichend :-) , also immer passendes Werkzeug zum Fahrzeug mitführen.

    Viel Erfolg
    H.Joachim
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler p244a im Urlaub

      Hi
      Danke für deine Hilfe, gestern bin ich mit deiner Beschreibung zu einer LR Werkstatt gegangen und habe versucht deine Ferndiagnose zu übersetzen. Nun wurde ein Schlauch am Differenzdrucksensor getauscht, wohl nicht das original Ersatzteil, aber der Fehler ist erstmal weg.

      Zu Frage 3, mein alter TDI mit dem ich in Afrika unterwegs war, hatte 3 Kontrollampen. Wenn alle Aus waren, war alles gut oder die Lampen kaputt.
      Aber das Fahrzeug hat von sich aus nie gemeldet "ich will nicht mehr".
      Auch wir hatten etliche Pannen, grosse und kleine, aber irgendwie war die Diagnose einfacher.

      Wie auch immer
      Danke und grüße aus dem Süden.

      Thilo

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler p244a im Urlaub

        Hallo Thilo,
        ja bei der guten alten Zeit war alles besser und einfacher ..... na ganz so können wir das ja nicht stehen lassen, die Ansprüche waren auch geringer - heute wollen die Leute 190 Pferde aus den 2,2 Ltr. Dieseln , einen geringen Verbrauch, Laufruhe und üppigen Drehmoment - das war früher mit den Dieseln nicht zu machen , das geht erst mit der Elektronik - aber jede Münze hat halt zwei Seiten - damit wird auch die Fehlersuche komplizierter und eben nicht mehr mit Hammer und Klebeband zu bewerkstelligen.

        Manchmal erwischt mich aber auch diese Nostalgie und ich setze mich in meinen Spitfire von 1972 und geniesse eine Runde damit durchs bergische Land - aber jeden Tag , bei Wärme und Kälte ohne Klima, ABS, DSC, etc. etc. nöööö das lieber nicht....

        Der Freelander 2 ist ein Auto seiner Zeit und in ein paar Jahren ist er alt und überholt und die neueren Fahrzeuge sind noch viel komplizierter und sind voll mit Internet und Kommunikationssystemen - die Kisten wissen dann wo du hin willst bevor du eingestiegen bist ;-) oder erzählen dir beim Fahren einen Knopf an die Backe.....wird das kommen ? wahrscheinlich ... können wir das ändern ?? wahrscheinlich nicht ...aber wir können dann an unseren alten Freelandern festhalten :-)
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          Hi

          Nein eigentlich gehöre ich wirklich nicht zu der Fraktion "früher war alles besser". Aber es ist einfach komplizierter, bei der Technik von vor 15 Jahren genügte oft noch ein technisches Grundverständnis, heute braucht man ein Diagnosegerät.

          Aber stimmt schon, die Leistungsverdichtung und die Schadstoffreduzierung verlangt ihren Tribut.

          Gruss Thilo

          PS natürlich weiss das Auto der Zukunft per RFID wer ich bin bevor ich einsteigen, stellt den Sitz richtig ein und fährt gemäß meinem Befinden, hab ich Puls geht's sportlich zur Sache, bin ich entspannt eben langsamer. Es überwacht nicht nur ob ich müde werde, sondern auch ob ich Hunger habe, diese Technik wird natürlich unvoreingenommen von McDonald's finanziert. :-)

          Geschrieben auf meinem MotoG3 mit Forum Runner

          Kommentar

          Lädt...
          X