Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

    Hallo,


    Ich informiere mich jetzt schon länger über den Dachgepäckträger bzw. die verschiedenen Möglichkeiten dafür, möchte mir einen nachrüsten.

    Meine Frage wäre jetzt, ob jemand diese Möglichkeit nutzt mit den Fixpoints auf dem Dach, oder ob mir davon abgeraten werden kann?
    Ich war letztens bei einem Vertreter der Thule Trägersysteme, leider war der aber nicht kompetent genug und kannte sich nicht genug aus.

    Jedenfalls hat der mir diese Füße rausgesucht, die auf dem Dach aufgesetzt werden und dann um das Dach rum greifen, praktisch dann zwischen Tür und Dach oben rum greifen. Diese sind von Innen gummiert, allerdings kommt mir diese ganze Kontruktion nicht so sicher vor. Auch habe ich bedenken, dass der Lack beschädigt wird, wenn man ständig die Tür auf und zu macht.

    Dann gibt es ja noch diese Füße, die mit einer Schraube auf den Schraubpunkten am Fach befestigt werden. Das sieht mir schon sicherer aus, allerdings hat man da ja dann nicht so einen großen Nutzen von wie von einer kompletten Dachreling, weil man nur 2 Querstreben hat.

    Meine Tendenz geht also in Richtung richtiger Dachreling, auch weil sich diese ganzen Systeme nicht wirklich preislich unterscheiden. Die richtige Dachreling bekommt man ja schon all inclusive für ca 150 Flocken in der Bucht von UK.

    Hat jemand einen Tip für mich?
    Vermutlich werde ich die Dachreling vorerst nur für eine Dachbox nutzen, aber man weiß ja nie was noch kommt. Ein sogenanntes "Rack" (Transportgitter auf dem Dach) könnte auch mal folgen.

    Ich weiß, das Thema gibt es schon sehr oft im Forum, allerdings kommen die ganzen Themen alle zu keinem Ergebnis wie ich finde. Ist immer schade wenn sich jemand hier Infos holt und es dann nicht zu Ende bringt, für was er sich denn dann letztendlich entschieden hat.


    Gruß,
    Daniel

    #2
    AW: Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

    Schau dir mal diesen Beitrag an.

    Gruß

    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

      Den Beitrag kenne ich, danke dir. Möchte mir auch so eine Reling holen. Nur leider hat dort auch keiner was von den Fixpoints geschrieben, evtl. ein Bild mit Nahaufnahme wäre mal schön.

      Hat jemand Erfahrung mit den Fixpoints? Also die, die mit Schrauben befestigt werden an den Stellen, wo die Dachreling normalerweise befestigt wird.
      Nicht die Füße, die irgendwo rum greifen oder gar in die Regenrinne des Fahrzeugs. Bei denen ist meiner Meinung nach nämlich Verkratzen und vielleicht sogar Verrutschen vorprogrammiert.

      Gruß,
      Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

        Boldor schrieb, dass er hinten oberhalb des Kofferraums zwei Stopfen entfernt hat und oberhalb der Fahrertür in den Kunststoff ein kleines Loch gebohrt hat um die Rehling an den Punkten zu fixieren. Oberhalb der Fahrertür markiert ein kleines Kreuz den Punkt. Das müssten doch die von Dir erwähnten Fixpoints sein. Sonst hätte ich nicht auf den Beitrag verwiesen.
        Ich hatte nach dem Link gefragt und mir hatte er dann per PN noch eine etwas ausführlichere Beschreibung geschickt gehabt.
        Unter den Abdeckungen sind bereits die Gewinde für die Schrauben integriert, so dass man nur die Gewinde freilegen muss um die Rehling zu verschrauben. Wobei man auf eine ausreichende Abdichtung achten muss / soll.

        Gruß

        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

          Genau, diese Punkte finde ich auch bei meinem Fahrzeug :) es geht mir ja nicht um das (wie) befestigen.

          Hat jemand Erfahrungen damit, dass an diesen Stellen mit Schraubloch einzelne Füße befestigt werden (mit Schraube in das Loch für die Dachreling), woran Querstreben befestigt werden können? Das ist nämlich eine Alternative zu der normalen Dachreling, zumindest von Thule habe ich solche gefunden. Vielleicht hat jemand diese Füße (vielleicht auch von einer anderen Firma) und kann dazu Erfahrungen mitteilen bezüglich Belastbarkeit und Nutzen oder vielleicht doch eher zu einer richtigen Reling raten?

          Kommentar


            #6
            AW: Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

            Ok, jetzt verstehe ich.
            Ich wusste nicht, dass es auch nur Füße gibt die man da befestigen kann. Allerdings halte ich das System nur für bedingt sinnvoll. Wenn keine Querträger montiert sind stehen da Füße auf dem Dach. Wenn man die Füße demontiert, muss man die Gewinde wieder wasserdicht abdecken.
            Dauerhaft mit Füßen und Querträgern fahren halte ich ebenfalls für unnötig und sieht nicht schön aus. Die Querträger braucht man im Normalfall eh nur ein paar Mal im Jahr.
            Ich würde entweder direkt eine Rehling nachrüsten, oder aber Halter nehmen die ohne Rehling auskommen, wie die von Thule die Du weiter oben genannt hast. Zum Lackschutz könnte man da eine dünne Moosgummiplatte drunter einklemmen um den Lack zu schützen oder Lackschutzfolie aus dem KFZ und Motorradberiech verwenden.
            Ich versuche noch meine Regierung von der Dachrehling zu überzeugen.
            Ich schätze im August wenn wir mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren wird sie einsichtig.

            Gruß

            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Dachgepäckträger lieber original oder Fixpoint System?

              Zitat von severinc Beitrag anzeigen
              Allerdings halte ich das System nur für bedingt sinnvoll. Wenn keine Querträger montiert sind stehen da Füße auf dem Dach. Wenn man die Füße demontiert, muss man die Gewinde wieder wasserdicht abdecken.
              Dauerhaft mit Füßen und Querträgern fahren halte ich ebenfalls für unnötig und sieht nicht schön aus. Die Querträger braucht man im Normalfall eh nur ein paar Mal im Jahr.
              Genau das sind auch meine Überlegungen gewesen. Nutzt echt keiner diese einzelnen Füße hier? Anfangs kamen die mir wie eine gute Alternative vor.

              Also ich denke ich bestelle jetzt die Dachreling. Ich mache dann mal ein Foto, evtl. auch beim Einbau von den Schraublöchern weil gerade bei den Stellen haben mich Detailaufnahmen interessiert.
              Vielleicht meldet sich ja doch noch wer mit diesen einzelnen Füßen bis dahin :D ich sehe die nämlich in letzter Zeit immer öfter, aber optisch passend finde ich die wirklich nicht bei jedem Fahrzeug.

              Gruß,
              Daniel

              Kommentar

              Lädt...
              X