Ich informiere mich jetzt schon länger über den Dachgepäckträger bzw. die verschiedenen Möglichkeiten dafür, möchte mir einen nachrüsten.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand diese Möglichkeit nutzt mit den Fixpoints auf dem Dach, oder ob mir davon abgeraten werden kann?
Ich war letztens bei einem Vertreter der Thule Trägersysteme, leider war der aber nicht kompetent genug und kannte sich nicht genug aus.
Jedenfalls hat der mir diese Füße rausgesucht, die auf dem Dach aufgesetzt werden und dann um das Dach rum greifen, praktisch dann zwischen Tür und Dach oben rum greifen. Diese sind von Innen gummiert, allerdings kommt mir diese ganze Kontruktion nicht so sicher vor. Auch habe ich bedenken, dass der Lack beschädigt wird, wenn man ständig die Tür auf und zu macht.
Dann gibt es ja noch diese Füße, die mit einer Schraube auf den Schraubpunkten am Fach befestigt werden. Das sieht mir schon sicherer aus, allerdings hat man da ja dann nicht so einen großen Nutzen von wie von einer kompletten Dachreling, weil man nur 2 Querstreben hat.
Meine Tendenz geht also in Richtung richtiger Dachreling, auch weil sich diese ganzen Systeme nicht wirklich preislich unterscheiden. Die richtige Dachreling bekommt man ja schon all inclusive für ca 150 Flocken in der Bucht von UK.
Hat jemand einen Tip für mich?
Vermutlich werde ich die Dachreling vorerst nur für eine Dachbox nutzen, aber man weiß ja nie was noch kommt. Ein sogenanntes "Rack" (Transportgitter auf dem Dach) könnte auch mal folgen.
Ich weiß, das Thema gibt es schon sehr oft im Forum, allerdings kommen die ganzen Themen alle zu keinem Ergebnis wie ich finde. Ist immer schade wenn sich jemand hier Infos holt und es dann nicht zu Ende bringt, für was er sich denn dann letztendlich entschieden hat.
Gruß,
Daniel
Kommentar