Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max Dauerdrehzahl LN-TD4 Autom.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Max Dauerdrehzahl LN-TD4 Autom.

    Hallo zusammen,

    unser Freelander wird seit etwa einem Monat (und noch für die kommenden 4 bis 6 Wochen) knapp 1.100km / Woche auf der AB bewegt. Die Geschwindigkeit liegt oft um 160km/h, wobei nie, bzw. nur wenn erforderlich kurz, Vollgas gefahren wird. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welche Drehzahl/ Geschwindigkeit für den TD4 (109PS) im Dauerbetrieb empfehlenswert ist?

    Oder ist das bei dem (BMW?-) Motor/ Turbo / Getrieben und dem Antriebsstrang egal?

    -> Nach 4 Wochen habe ich den Eindruck, der Freelander fährt so gut wie noch nie - auch das merkliche Schalt-Rucken, insbesondere beim Schalten in den 5. Gang ist nur noch selten und dann sehr gering zu spüren.

    :FF

    Danke vorab und viele Grüße,

    Thomas

    #2
    AW: Max Dauerdrehzahl LN-TD4 Autom.

    Hallo Thomas,

    das ist Philosophie - meine Meinung zu modernen Dieselmotoren, also seit über 20 Jahren: 3.000 U/min +- 500 U/min. Mein Td5 hat aktuell > 380 tkm gelaufen - so verkehrt kann meine Philosopie nicht sein - wobei > 3.000 U/min bei meinem Landy eher selten vorkommt, also nicht als Dauerdrehzahl - aber im Notfall auch mal ganz kurz 4.400 U/min (Schaltdrehzahl bei Volllast).


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: Max Dauerdrehzahl LN-TD4 Autom.

      Die Diesel-Motore sind seit Jahrzehnten schon "vollgasfest".
      Drehmoment-Probleme regelt das ECM über Spritzwinkel und Einspritzmenge an jedem Zylinder einzeln nach und sorgt dafür, dass die Zeit zwischen den "Zündungen" an allen Zylindern exakt gleich ist. Läuft das ECU dabei an einen einprogrammierten Grenzwert (z.B. mehr Vorspritzwinkel geht nicht mehr), geht es mit der Einspritzmenge/Hub gering zurück, bis sich die Kurbelwelle wieder gleichmässig dreht. Das Gaspedal hat keine direkte Verbindung zum Motor. Es gibt lediglich den "Fahrerwunsch" an das ECM weiter.
      Wenn das Kühlmittel im Motor, oder das Hydraulköl im Automatkgetriebe zu heiss wird, geht das ECM mit der Gesamtleistung zurück.

      Du kannst bedenkenlos auf der BAB mit Vollgas von Tankstelle zu Tankstelle fahren. Den Verschleiss bestimmt dabei die Güte des Motoröls und die Wirksamkeit der darin befindlichen Additive. Der ist aber auch wieder drehzahlunabhängig.

      Der früher befürchtete Schmierfilmabriss auf der Zylinderlauffläche tritt bei den heutigen Schmiermitteln eigentlich nicht mehr auf.


      Servus ! pCelly
      Do not open Windows ;)

      Kommentar


        #4
        AW: Max Dauerdrehzahl LN-TD4 Autom.

        Danke Norbert und pCelly - wieder etwas gelernt.

        Kommentar

        Lädt...
        X