Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZKD wieder(!) durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZKD wieder(!) durch

    Als wenn es nicht schon traurug genug wäre, wenn nur der Urlaub vorbei ist. Beim Blick in den Motorraum stellte ich gestern nach knapp 1000 km Rückfahrt (bei ca. 130 km/h, nix Volllast) aus der Schweiz Ölablagerungen im Kühlwasser fest. So sah das vor 3 Jahren und 35tkm auch aus, als die ZKD zum ersten Mal hinüber war. Damals kannte ich das Forum noch nicht und habe deshalb auch nicht auf das geänderte Thermostat geachtet. Erst neulich habe ich mal kontroliert und festgestellt, dass das damals nicht ersetzt worden ist.
    Gab es das 2004 noch nicht?
    Wussten das die LR-Werkstätten nicht?
    Was habt Ihr für die Reparatur der ZKD jeweils so bezahlt?
    Ist jemandem trotz geändertem Thermostat schon mal die ZKD durchgebrannt?
    Ich bin mal wieder an dem Punkt, an dem ich mich frage, ob ich den Wagen wirklich behalten soll. Schließlich soll der auch ab und zu auf größeren Strecken einen 1000-kg-Caravan ziehen. Natürlich nicht mit Volllast. Aber wenn jetzt schon ein paar Alpenetappen mit mäßigem Gepäck gereicht haben. Kann mir da jemand Mut machen?
    Gruß
    Ulrich

    #2
    RE: ZKD wieder(!) durch

    an dem leidigen zkd problem ist die bauart des 1.8l motor schuld. betroffen sind alle engländer die diesen motor noch verwendet haben, also zb. rover selber, mg, lotus etc. pp. das tauschen der zkd bringt in der regel eine verbesserung der lebensdauer, da die neue zkd stark verbessert wurde. die neue zkd vom free werden inzwischen auch in die anderen oben genannten kisten eingebaut. viele werkstätten bauen beim ersetzten der zkd aber die alten bauteile wie boltzen, schrauben etc. wieder ein, ohne diese gegen neue zu tauschen. auch wird der zylinderkopf oft nicht abgeschliffen, so daß es wieder zu starker reibung und dadurch zur überhitzung kommt. es gibt ein lr papier aus 2004 wo lr das tauschen der zkd detailliert beschreibt, da offensichtlich die werkstätten beim ersetzten geschlampt haben. das tauschen des thermostats sollte auch den werkstätten bekannt sein, da das auch schon seit mindestens 2001 den herstellern als lösung beknnt ist (wie gesagt nicht nur lr hat den motor verbaut). das die zkd nach einem tausch wieder durchbrennen kann ist also nicht ungewöhnlich. ein joke in england besagt, daß die schace 1:1 ist wieder ein zkd problem zubekommen, wenn man sich einen austauschmotor einbauen läßt. google mal nach "head gasket k-series" und du wirs die ganze tragweite des problems mit diesem motor erkennen ...

    gruß

    hugo
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar

    Lädt...
    X