Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo an die etwas tiefer in der Materie steckenden.
Fakt, TD4 2.4 2010
Problem, Motorleuchte dauerbrand, LMM Fehler, auslesen gibt keinen Wert (blanker Strich wie tot) und auch die ECU gibt wiederwillig Daten her.
Ursachenforschung, LLM untereinander getauscht, keine Besserung. Kabel durchgemessen auf Bruch, alles gut. Durchgang der 4 Kabel bis zur ECU und das GrauLila bis zum großen Steckverbinder vor der ECU. Auch keine Pins verbogen oder verdrückt.
Fragestellung: Gibt es noch bekannte Knackpunkte die zu prüfen sind bevor ich alles raus rupfe und unkontrolliert den Fehler suche?
Hallo Dino!
Überprüfe mal das AGR Ventil. Beide ist irgendwie miteinander verknüft. Wenn das AGR zickt zeigt LMM zu hohe Werte / Falsche Werte an. Hatte ähnliches Problem. Seid AGR stillgelegt und rausprogrammiert ist habe ich ruhe.
Gruß Guido
Wie liest Du den LMM Wert aus? Nanocom oder anderes Diagnosegeraet welches Live Daten ausgibt?
Moeglich das ein anderer Fehler vorliegt, und der LMM dann ausgeschaltet wird und auf Ersatzwert umgestellt wird. Hast Du vor dem Kreuztausch den Fehlerspeicher geloescht?
Kandidaten waeren alle Aktoren im Luftsystem. Angefangen beim AGR Ventil, Turboverstellung, Riss im LLK Schlauch, ... Das sollte sich aber irgendwie im Motorlauf, Leistungsabgabe oder Russen bemerkbar machen.
Die Sensoren (LMM, MAP) sind eigentlich recht robust. Wo hingegen die Aktoren gerne auf der Agenda stehen. AGR, Turbo,...
Wert auslesen über andere Möglichkeiten, nicht Nanocom. Ja, Livedaten, da ist nur ein Strich.
Er fährt sauber, rußt nicht, zieht gut, beschleunigt glatt durch und alles unauffällig.
Agr unauffällig und auch normales gejötel. Rest auch. Leitungen alle dicht, Pfeift auch nicht.
Ich gehe mal auf Aktorenfehlersuche. Die Sensoren sind robust, ja da ist nicht oft das Problem versteckt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar