Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl in der Ansaugbrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl in der Ansaugbrücke

    Hallo, habe mal eine Frage zum Motor. Mein 110ér drehtn nur bis ca.3500 hoch. Dann fängt er an zu bocken, schmeisst dicke schwarze Wolken aus dem Auspuff (Luftmangel?), dann geht die gelbe Motorwarnlampe an und der Motor geht aus..... Neu starten alles wieder gut!
    Habe mal die Schläuche und Sensoren (Ansaugbrücke;Luftmengenmesser, Luftfilter sensor etc) ausgebaut und gereinigt. Habe beim Ausbau den Sensors an der Ansaugbrücke schwarzes Öl gehabt. Habe dann die Ansaugbrücke von innen saubergemacht. Jetzt die Frage wieviel Öl ist denn da normal? Der Lappen war schon ganz schön schwarz.Kann der Ladeluftkühler zusitzen?
    Vielleicht hat jemand sowas auch schon mal gehabt

    #2
    AW: Öl in der Ansaugbrücke

    Wenn du noch eine intakte AGR hast wird das sehr schwarz und Ölig es gibt sogar feste Ablagerungen die den Sensor in der Ansaugbrücke verschliessen können (kleine Bohrung) . Dein Problem klingt aber eher nach Ladedruckschläuchen die kollabieren und die Luft blockieren .Hast du dir das Gummi innen genau angesehen ? (Von Lappen , Hamstern oder ähnlichen im Luftfilterkasten oder Ansaugschlauch geh ich ml nicht aus oder ? )
    Gruß Manfred

    Do what you want , but do it with Style

    Kommentar


      #3
      AW: Öl in der Ansaugbrücke

      Öl gelangt in die Ansaugbrücke, weil die Turbolagerung nicht ganz dicht ist und weil die Kurbelgehäuseentlüftung Ölnebel fördert, welche beide durch die Brücke in den Brennraum gefördert werden. Das ist normal. Die schwarze Schlonze entsteht dadurch, dass durch das EGR ein Teil der Abgase der Ansaugluft beigemischt werden und sich die darin enthaltenen Rußpartikel mit dem Ölnebel vemischen und absetzen.

      Zieh mal den LMM aus dem Kasten und schau, ob das Problem immer noch da ist.

      Ansonsten könnte es das Knie vor dem Turbo sein, welches kollabiert.
      Alle anderen Ladeschläuche sind mit Druck beaufschlagt und können nicht kollabieren.

      Wenn der rote Stecker der ECM verölt ist, kommt es auch häufig zu seltsamen Auswirkungen.

      Wenn Du den LMM abstöpselst, nimmt die ECM einen Ersatzwert und die Kiste läuft ordentlich. So kannst Du eventuell sehen, ob der LMM defekt ist.

      Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Öl in der Ansaugbrücke

        Marc da muss ich leider widersprechen , die Druckschläuche lösen sich innen auf und klappen wie ein Ventil zu . Nach Motorstillstand geht dann erstmal alles wieder normal bis es wieder passiert . Das schwarz rauchen spricht dafür . Das Knie vor dem Lader kann das natürlich auch verursachen da hast du recht.
        Gruß Manfred

        Do what you want , but do it with Style

        Kommentar

        Lädt...
        X