bei meinem Disco 2 (2004) mit Automatikgetriebe sind bei der Fahrt die beiden grünen Zahnkranzleuchten angefangen zu blinken. Die rote LED am Getriebewahlhebel blinkt auch und das Getriebe ist nur noch im "Notmodus". Bisher gabs so was nur ganz selten beim Starten aber nie während der Fahrt. Neustart nach vorheriger Betätigung der Zentralverriegelung hatte das Problem immer gelöst. Diesmal leider nicht.
Die Werkstatt (mit Landrovererfahrung) hat einen Kabelbruch lokalisiert und behoben, wo sich an einem Grat ein Kabel blank gescheuert hat und wir haben auch schon den Schalter (der innen manchmal feucht wird) erneuert und alle Kabel und Steckverbindungen zum Getriebe überprüft.
Das Dioagnosegerät wirft folgende Fehlermeldung aus: "Hochseite Schalter Steuerung kann nicht ausschalten oder hat S/C an +12 Volt".
Sobald der Fehler ausgelesen ist und zurückgesetzt wurde, und sofern die Zündung nicht ausgeschaltet wird, erlöschen die blinkenden Warnlampen und das Getriebe schaltet einwandfrei.
Nach dem Ausschalten der Zündung und nach einem Neustart ist der Fehler wieder da. Noch folgende Besonderheit: Bei meinem Wagen konnte man auch vorher schon den Motor anlassen, wenn der Getriebewahlhebel irgendwo steht, das heißt nicht notwendigerweise auf P steht.
Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache ist oder wie wir diese finden und beseitigen können?
Bin für jeden Tip dankbar.
LG
Carsten
Kommentar