Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kann man irgendwie den Kugelkopf vom Dreieckslenker an die Hinterachse checken? Hab mal lächerlich hilflos mit nem Gummihammer da drum herumgeklöppelt um zu hören ob er irgendwas sagt. Aber irgendwie denke ich, daß das Quatsch ist...
Wenn der durch ist, wie wechselt man das Teil dann? Ist das ein großer Akt?
Kommt drauf an ... ;-)
Mann kann das Gelenk mit der Halterung kaufen, dann brauch man keine Presse. Wenn man eine hat, ist das kein Problem ein neues in die Halterung zu pressen.
Zum Ausbau die beiden Schrauben oben vom A-Frame raus und die große Mutter unten vom Gelenk / Konus ab.
Wenn man Glück hat löst sich der Konus unten im eingebauten Zustand, wenn man mit einem ordentlichen Hammer seitlich gegen haut.
Ansonsten muss man auch die vier Schrauben an der Achse lösen. Dann kann man es mit einem guten Schlag auf die Seite der Halterung (nicht unten auf den Konus) zerlegen.
Jetzt wirst du höchst wahrscheinlich auch merken das die Buchsen oben am A-Frame zum Rahmen ausgeschlagen sind. Da kommt man nur dran wenn man die Halterung mit ausbaut.
Beim Einbau erst die Arme wieder rein (wenn man die Buchsen gemacht hat), als nächstes des Kugelkopf mit Halterung an die Achse.
Jetzt werden sich die Schrauben vom Kugelkopf zu den Streben nicht mehr einbringen lassen, weil sich die Achse bewegt hat. Zur Lösung einen Wagenheber unter die Achse, an die Stelle wo die Kardanwelle rein geht. Hoch drücken bis sich die Löcher ausrichten und das ganze ist erledigt.
Achtung: Die Arme von der Abstützung oben sind sau schwer. Kann richtig Schmerzen verursachen wenn die runter kommen und man drunter liegt.
kann man irgendwie den Kugelkopf vom Dreieckslenker an die Hinterachse checken? Hab mal lächerlich hilflos mit nem Gummihammer da drum herumgeklöppelt um zu hören ob er irgendwas sagt. Aber irgendwie denke ich, daß das Quatsch ist...
Wenn der durch ist, wie wechselt man das Teil dann? Ist das ein großer Akt?
Lg
Sascha
Kann ich Dir nicht beantworten, es gab zu der Befestigung eine Serviceaktion. Je nachdem welches Baujahr Deiner ist kannst Du prüfen ob es durchgeführt wurde. Rudimentäre Info anbei. q036.jpg
danke für die ausführliche Antwort. An den Buchsen bin ich vor ein paar Jahren bereits dran gewesen und hoffe jetzt, daß die nicht schon wieder dran sind. Ich bin auch noch nicht sicher ob das Gelenk wirklich schon hin ist. Hab da im Moment ein Geräusch was ich nicht ganz einordnen kann. Kann auch nicht wirklich sagen, daß es beim Lastwechsel klonkt oder so... Ist eher so ein sporadisches Klacken wenn der Wagen über Unebenheiten fährt... hört sich aber wiederum nicht so an, als ob es draußen klackt sondern irgendwie als ob innen im Bereich Fondfußraum auf der Fahrerseite was klackt...
Da ich nun eh an der Hinterachse einiges machen will wollte ich mich vorab erkundigen ob das so eine nebenbei Sache ist, die man mal so mitmachen kann... Naja ich gucke mal...
ich habe mir diese dicke Zentralmutter vom Kugelkopf an Hinterachse mal angeschaut, die die mit dem Splint gesichert ist. Geht die ohne Probleme ab? Womit bewegt man die Mutter? Es sieht so aus, als ob man mit einer passenden Nuss garnicht am Achskörper vorbei kommt.
Ach so, und nochmal zum Konus. Wenn der fest sitzt kommt man ja mit keinerlei Ausdrücker da ran.... Landy 110G schreibt man müsse auch die 4 Schrauben an der Achse lösen? Welche sind denn damit gemeint?
Inzwischen weiß ich immerhin welche 4 Schrauben an der Achse gemeint waren. Allerdings gibt es ja leider unterschiedliche Achsen und bei denen ist diese Befestigung auch jeweils etwas anders gemacht. Bei mir ist die Variante eingebaut, bei der diese Aufnahme für den Konus des Kugelkopfes angeschweißt ist....
Hier hat ein Kollege genau die Probleme gehabt, die ich da auch sehe:
Discovery I - rear aframe ball joint replacement and suspension r&r - I am starting this thread as a very basic helper/how to for this job, because I found a dearth of information on this topic and had I known what a nightmare this would turn into I would have planned better and approached it differently, that's for...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar