Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kraftstoffverbrauch

    Hallo, hatte gerade die erste Inspektion nach einem Jahr und 24.000km.Ich habe den BC nie zurückgestellt, er lag zu Beginn bei ca.9,8 Liter Diesel/100km,
    seit dem Sommer bleibt er konstant bei 8,0 l/100km. Der tatsächliche Verbrauch ( ich trage jede Betankung und Wartung penibel bei "Spritmonitor.de" ein) liegt bei momentan 8,25 Litern. Ich fahre den TD4e mit Schaltgetriebe, Klima nur bei Bedarf und Lichtautomatik,225er Continental Winterreifen. Durchschnittsgeschwindigkeit ist laut BC 48 km/h, ich fahre zu 50% Landstraße, 30% Stadtverkehr und 20% Autobahn. Im Winter funktioniert leider die Start-Stop-Automatik nicht. Ich hoffe auf einen Verbrauch um 7,5 Liter, wenn es jetzt wieder wärmer wird.
    T.

    Kommentar


      AW: Kraftstoffverbrauch

      hallo torik,

      bei einem verbrauch zur zeit von 8,25 litern behaupte ich mal bist du einer der wenigen und einen verbrauch auf 7,5 zu drücken ist schon fast unmöglich wenn man auch den fahrspass geniessen will.

      p.s. es gibt in jedem prospekt bzw. preislisten eine verbrauchsnorm bei jedem hersteller und diese verbrauchsmessungen führe ich auch mit unzufriedenen kunden durch und damit liege ich auch fast immer unter den angaben...resonanz von den kunden...ich will ja auto fahren und wie sie es machen macht es keinen spass, aber sie haben recht, wenn man will geht es, aber so will ich auch nicht auto fahren.

      mein bc grinst mich mit 10,1 an, aber ich fahre mit freude und nicht nach meiner börse....

      und noch was, was hier eigentlich nicht hier her gehört und ich nicht möchte das unser lieber modi es wieder verschiebt, ich fahre einen reifen von conti, den conti cross contact 235/60 R18 LX sport AO, bin damit im sommer als auch im winter sehr zu frieden und er hat auch einfluss auf den ks-verbrauch, was fahrt ihr für reifen wo ihr der meinung seit, dass er günstig auf den verbrauch ist.

      lieber modi, das ist keine reifenfrage sondern eine frage um den ks-verbrauch, die hier hin gehört, hier lesen mehr mit und es geht wirklich nicht um reifen sondern um den verbrauch ....;) bist doch ein guter, oder?
      Zuletzt geändert von Elbjunge; 06.01.2011, 00:30.
      Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt. ;)

      Kommentar


        AW: Kraftstoffverbrauch

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

        Ich hab auch die Reifendisskusion hier http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=10215 laufen lassen weil´s zum Thema gehört.

        Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, dass Leute die einen fahrenden Supercomputer (Freely2) bedienen können, damit überfordert sein sollen für Reifenthemen ins Reifenforum zu schauen (hab ja sogar einen Link hier oben angepinnt)?


        Gruß,
        Dennis

        Kommentar


          AW: Kraftstoffverbrauch

          Ich stell mal so eine allgemeine Frage in den Raum. Mit einen eventuellen Verbrauch eines Fahrzeuges setze ich mich doch vorm Kauf des Fahrzeuges in Verbindung. Kraft kommt von Kraftstoff. Man fährt hier quadratische 2 Tonnen mit 150 PS und mehr bei über 400NM durch die Landschaft und wer dann sein Freelander auch noch nutzt für was er gebaut ist kann doch keinen Wunderverbrauch von 7,5l erwarten. Alles was unter 10l liegt ist doch für so ein Fahrzeug OK. ich kann freilich 1000km Autobahn mit 120km/h dahinrollen und Freundensprünge machen weil ich nur im Schnitt 7,5l gebraucht habe. Aber dann kann ich mir auch einen Golf Kombi kaufen. Ein Land Rover sollte man doch kaufen und nutzen für das wo Land Rover seit jahrzehnten auch bekannt ist....für TOP offroad Fahrzeuge. Ansonsten sollte man sich lieber einen Schicki-Micki Jeep von Audi oder BMW kaufen. Also dies ist meine persönliche Meinung. Nach meinen nun ersten 10.000km im MY 2011 habe ich vielleicht 3x auf den Durschnittsverbrauch geschaut. Lag immer unter 10l also TOP.

          Kommentar


            AW: Kraftstoffverbrauch

            Hi zusammen,
            nachdem ich nun die 10.000 km Grenze überschritten habe werde ich auch mal berichten :-)

            Bei 10280km habe ich einen errechneten Verbrauch von 8,36l/100km. Ich denke ich fahre 80% Autobahn, Rest Landstraße und Stadt. Autobahntempo liegt bei ca. 130km...ich fahre weselntlich entspannter mit dem Landy als mit meinem Golf Variant vorher :-)
            Ich fahre regelmäßig (ca. 2 mal/Woche) eine längere Strecke zur Arbeit (Autobahn, je Weg 120km). Wie gesagt immer so um die 130, ich habe aber auch 2 Teilstrecken je ca. 15 Kilometer wo ich auch mal 180 fahre.

            Fahre einen Schalter, Klima im Sommer eigendlich immer an, im Winder seltener dafür sitzheizung. Start/Stop ist angeschaltet, aber da ich viel AB fahre nicht oft in Aktion. Schalte nach Anzeige oder früher, beschleunige aber immer gut, dann geht die Anzeige zumindest im 1. und 2. Gang bei ca. 1700 - 2000U/min an. Bei AB 130 ist die Drehzahl bei ca. 2200U/min.

            Im Moment fahre ich mit Winterreifen, Pirelli Scorpion Ice&Snow 225/16, Sommerreifen die 215er Wrangler. Bin ca. 50:50 Sommer/Winterreifen gefahren, grob gesehen kann ich keine Erhöhung feststellen. OK letzte Tankfüllung war 9,2 Liter....da waren ein paar nette Schneetests dabei :-)

            Als ich vollbeladen nach Dänemark gefahren bin hatte ich auch 9,2 Liter. In Dänemark mit Landstraßentempo 7,5.

            BC zeigt 8l/100km, war auch mal bei 7,9l/100km.

            DPF > Außer 1-2 mal am Anfang diesen "Hitzegeruch" beim Aussteigen gerochen nicht von dem Kollegen mitbekommen.

            Für mich paßt das. Habe mit 8,5 Litern gerechnet und somit liege ich in meinem gesteckten und angenommenem Rahmen.

            -Torsten

            Kommentar


              AW: Kraftstoffverbrauch

              @ ttpierre:
              Ich fahre zwei Kfz: einen sehr komfortablen,angenehm zu fahrenden und für seine Größe enorm wirtschaftlichen Volvo V70, den ich seit gut 10 Jahren besitze und der im Schnitt echte 6,3 l Diesel auf 100km verbraucht.Hätte er nicht einen alten Audi-TDI-Motor mit leider nur der roten Plakette,würde es für mich primär keinen Grund für ein neues Auto gegeben haben. Nun muß ich außerdem aber beruflich viel in den Dreck und bei Wind und Wetter zum Teil auch nachts abgelegene Gehöfte besuchen, wobei ich mich mit dem Volvokombi schon mehrfach festgefahren habe. Es mußte also ein geländegängigeres Fahrzeug für solche Gelegenheiten her. Ich fahre gern Auto,und da, wo es mich weiter bringt, auch gern zügig, halte jedoch nichts von Protz-und Imponiergehabe an Ampeln oder am Strand. Soviel zu den "Schicki-Micki-SUVs", die Du nanntest. Wir sind uns einig, denke ich , daß die Geländetauglichkeit des Freelander II besser ist als die der Q5,X3 und wie die Konkurrenz noch heißen mag (am schlimmsten fand ich den MB GLK-einfach lächerlich , das Platzangebot. Der XC 60 von Volvo ist ein rundgelutschtes Designmobil mit grottenschlechter Sicht nach hinten, fiel auch aus...). Nun zum eigentlichen Thema: ich habe mir die Entscheidung für den Freelander nicht leicht gemacht, und anders als Du bin ich nicht der Meinung, daß man heute noch die absurd hohen Kraftstoffverbräuche vieler SUVs einfach hinnehmen oder sogar noch damit kokettieren sollte im Stile von "Kraftstoff kommt von Kraft !". Das ist nicht mehr zeitgemäß und hat den Fahrern solcher Dickschiffe jede Menge Negativimage eingetragen. Ich versuche schon, wenn ich denn ein Automobil bewege, damit nicht unnötig Resourcen zu verschleudern und schone nebenbei mit einem besseren Verbrauch auch den eigenen Geldbeutel. Kommen wir nun neben seinem über jeden Zweifel erhabenen Äußeren zu einem wichtigen Kaufargument für den Freelander in der TD4e-Ausführung: im Katalog wurde ein theoretisch möglicher Verbrauch (dank Start-Stop-Automatik) von unter sieben Litern in Aussicht gestellt, wenn ich auch nicht so blauäugig war,solche Laborbedingungen für bare Münze zu nehmen. Ich denke aber, daß bei vorausschauender Fahrweise im Straßenverkehr, und nur darüber rede ich hier, bei meinem Wagen siebeneinhalb Liter drin sind, und ich habe dabei immer noch Spaß am Fahren und bin kein Hindernis für andere. Das Offroadfahren ist ein ganz anderes Thema. Hier bin ich ich allerdings der Meinung, daß wir alle hier, vielleicht mit zwei,drei Ausnahmen, den Wagen weniger als Offroad-Arbeitsgerät nutzen, denn dann hätten wir einen Defender oder einen G-Mercedes. Er soll einfach Spaß machen, und in der Hinsicht habe ich die Anschaffung sowieso nie bereut.
              Just my 2 cents...
              Torsten

              Kommentar


                AW: Kraftstoffverbrauch

                Hallo,
                klar magst Du recht haben das der Verbrauch nicht ohne ist mitunter. Ich wollte damit nur ausdrücken das ich Schwankungen von bis zu 2l pro 100km bei meinen Kaufgedanken vorher schon mit kalkulieren sollte. Eine Dieselmotor im X3 von BMW mit ähnlicher Leistung ist sicher bedeutend sparsamer. Es ist doch ebenfalls vorher bekannt das Land Rover nicht die allerneuste Technik verbaut. Siehe Soundsystem welches sogar in der Aufpreisvariante im Radioklang unterste Schublade ist. Dies nur am Rande. Ab die Start-Stop Automatik soviel bringt mag ich zu bezweifeln. Ich selbst fahre meinen um die 8l bei zügige Fahrweise. Lag noch nie über 10l. Ich hatte vorher ein BMW Coupe 2,5l Hubraum 218PS was ich ebenfalls um die 9l gefahren bin. Die Werksangaben (7,5l auch bei mein BMW) sind doch eher theoretisch oder hat die jemals schon einer dauerhaft geschafft??????2,5l Hubraum und 218 PS bei 7,5l ist eigentlich unmöglich.
                Mal schauen ab ich es noch hin bringe. Mir hat mal ein Verkäufer von BMW vor kurzem gesagt das die Hersteller gern versuchen den Verbrauch sehr tief aber grad so noch vertretbar ansetzen weil da automatisch der CO 2 Gehalt niedrieger sei der dann andere Faktoren ( Steuereinstufung usw ) bestimmt. Ich musste die Aussage glauben da ich mich damit in keinster Weise befasst habe bis jetzt.
                Klar würde ich selbst auch gern mit 6-7l fahren wollen aber mir war vorher klar das das nicht passieren wird. Übrigens kam ich auch schon mal unter 8l bei einer langen Autobahnfahrt nicht über 130km/h. Aber die Fahrweise ist nicht die Regel. Denn ich fahre wie du auch gern mal zügiger wo es geht.
                Ind Tiefe Gelände werde auch ich wie Du eher selten fahren aber man weis vielleicht das man immer noch Luft hat wo wir so hinfahren. Und bei einen HSE mit Listenpreis um die 45.000,-Euro und mehr sollten 1-2l Schwankungen drin sein für Fahrspaß oder nicht??????? Wir können es eh nicht ändern...Habe noch keine Werkstatt gesehen die einen den Spritverbrauch gesenkt haben.

                Kommentar


                  AW: Kraftstoffverbrauch

                  ... wie macht ihr das ??

                  Meiner hat mit der Standardbereifung immer um 8,5 bis 9 Liter gelegen.
                  Nun habe ich seit November 235er Reifen drauf, und habe seitdem keine 8 mehr vor dem Komma gesehen.

                  Mein Verbrauch liegt nun selten unter 9,4 (Diesel mit DFP) (lt BC).

                  Strecke ist unterschiedlich.

                  Jan
                  So long ...

                  Jan ;)

                  Kommentar


                    AW: Kraftstoffverbrauch

                    Mein Verbrauch liegt jetzt wo der Schnee weg ist auch mit 235er Winterreifen laut BC zwischen 8,0 und 8,5l.

                    Ab das nun gut oder schlecht ist weis ich nicht weil ich noch nie unter 8l lag

                    Kommentar


                      AW: Kraftstoffverbrauch

                      Zitat von ttpierre Beitrag anzeigen
                      Mein Verbrauch liegt jetzt wo der Schnee weg ist auch mit 235er Winterreifen laut BC zwischen 8,0 und 8,5l.

                      Ab das nun gut oder schlecht ist weis ich nicht weil ich noch nie unter 8l lag
                      bei unter 8 Liter mußt Du ständig im Windschatten, bergab und mit dem Kopf unter dem Lenkrad fahren, das ist jedenfalls meine Meinung.

                      Gruß
                      Cruiser1

                      Kommentar


                        AW: Kraftstoffverbrauch

                        Moin

                        > bei unter 8 Liter mußt Du ständig [...] und mit dem Kopf unter dem Lenkrad fahren

                        :-D

                        Damit man den BC nicht sieht ? :-]

                        Es reicht übrigens in den meisten Fällen aus, den Verbrauch in Liter pro Stunde umzurechnen, dann klappt das auch mit den kleinen Zahlen ;-)

                        mfG
                        K.R.

                        Kommentar


                          AW: Kraftstoffverbrauch

                          Zitat von KlausR Beitrag anzeigen
                          Moin

                          > bei unter 8 Liter mußt Du ständig [...] und mit dem Kopf unter dem Lenkrad fahren

                          :-D

                          Damit man den BC nicht sieht ? :-]

                          Es reicht übrigens in den meisten Fällen aus, den Verbrauch in Liter pro Stunde umzurechnen, dann klappt das auch mit den kleinen Zahlen ;-)

                          mfG
                          K.R.

                          http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/412977.html
                          dachte eher spaßhalber an die Aerodynamik.........

                          Gruß
                          Cruiser1

                          Kommentar


                            AW: Kraftstoffverbrauch

                            So, heute habe ich nun das 2. Mal vollgetankt und kann auch mal ne Aussage machen :

                            MY 2011 TD4 S Automatik ; Licht und Klima immer an :

                            1. Tankfüllung komplett im Schnee-und Grasprogramm bei Minusgraden mit überwiegend Schnee auf der Straße ,jede Fahrt mit Defroster ,beide Heizscheiben an und 70% Stadt sowie 30% Landstraße, sparsame Fahrweise : 10,3 Liter

                            2. Tankfüllung komplett ohne TRS bei eher positiven Graden ohne Defroster, ohne Heizscheiben und ebenfalls 70% Stadt sowie 30 % Landstraße, sparsame Fahrweise : 9,0 Liter


                            Gruß
                            Wolfgang

                            Kommentar


                              AW: Kraftstoffverbrauch

                              @fxdf

                              "Ohne TRS = 9 Liter"

                              Heißt also auf Stellung normal ?

                              Wie ist denn das zu erklären?
                              So weit ich weiß wird bei Schnee/ Gras das Antriebsverhältnis Vorderachse zur Hinterachse gändert.

                              Gruß Stephan

                              Kommentar


                                AW: Kraftstoffverbrauch

                                Ja, unter anderem. Ausserdem erhoeht sich die Drehzahl/wird ein Gang niedriger gewaehlt bzw die Schaltpunkte spaeter gesetzt. Das macht ca. 500U/min aus.

                                Ich hab das mit meinem ausprobiert und ich muss sagen, dass ich mich auf/im Schnee mit dem Normalprogramm besser fuehle. Ich denke die Spezialprogramme sind fuer Spezialsituationen gedacht und nicht um da auf Dauer bei Schnee mit rumzufahren.
                                Das Programm fuer Spurrinnen und Schlamm hat mir gute Dienste geleistet, als ich bei Schnee auf einem Feldweg links vom Weg abgekommen bin und dann mit den linken Raedern in einem 40cm tiefen Graben stand......


                                Gruss,
                                Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X