Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
3.6 TDV8:
Luftfahrwerk Grundeinstellung - RR ist schief
Hallo Zusammen,
gestern fuhr mein Nachbar hinter mir her und sagte mir anschließend das der Dicke schief ist. Da ich nächste Woche die Bremsen wechseln möchte, möchte ich gleich noch die Werte überprüfen.
Meine Frage an alle Wissenden.
Ist die Grundhöhe mechanisch einstellbar oder geht das nur über das IID-Tool (habe ich noch nicht) oder über ein anderes Tool.
Wie gehe ich optimaler Weise und Schritt für Schritt vor. Hat jemand Erfahrung damit.
Wie ist die Höhe ab Werk und wie wird die Höhe richtig gemessen.
Die Höhe wird über ein Tool eingestellt, die Werte die du meistens findest orientieren sich an den "Ecken", gemeint sind wohl die Stossfängerecken. Ist mir zu ungenau, darum habe ich vom Felgenhorn über die Nabe zum Radhaus hochgemessen und habe die Anhängerkupplung als Referenzwert genommen, Mitte Kugelkopf 40cm vom Boden!
Die Daten habe ich schonmal irgendwo geschrieben, muss ich nochmal messen, hab sie nicht mehr im Kopf.
Die Vorgehensweise ist natürlich je nach Tool verschieden, grundsätzlich orientiert sich alles an der Normalfahrhöhe, die anderen Niveauhöhen orientieren sich daran.
Es gibt auch verstellbare Sensorärmchen, da kann man dann das Steuergerät mit belügen...
Beim Bremsenwechsel Obacht, gibt zwei verschiedene Modelle!
natürlich habe ich mir die falschen Bremsen bestellt. Wusste nicht, dass es mehrere Systeme gibt. Nichts passte. Jetzt habe ich richtig nach Fahrgestellnummer geordert. Der Wechsel geht ja nun schneller nach einer Übungsrunde. Dabei werde gleich mal schauen ob die "Sensorärmchen" verstellbar sind, um erstmal die Fahrwerkshöhe hinten rechts anzupassen. Eine Anhängerkupplung habe ich zwar nicht, aber einen Punkt zur Fixierung werde ich markieren. Das IIDTool BT werde ich mir als Weihnachtsgeschenk gönnen. Es kann ja noch mehr als nur das Fahrwerk zu Kalibrieren.
Als erstes muss ich eine (vermutliche) Undichtigkeit am Luftfahrwerk suchen, da der RR nach einer Nacht fast aufliegt. Er fährt zwar sofort nach ca. 15 Sekunden wieder hoch, wodurch ich den Kompressor hoffentlich ausschließen kann, aber der Luftverlust muss irgendwo herkommen. Mal sehen ob ich was finde. Hat jemand einen Tipp wo häufige Lecks auftreten?
Wie gehe ich optimaler Weise und Schritt für Schritt vor. Hat jemand Erfahrung damit.
Bei allen Sensoren die Stecker ziehen, mit Kontaktreiniger behandeln und danach mit Kontaktspray fluten. Oftmals sind das korrodierte Stecker, die dann falsche Werte liefern und schon steht der Dicke dauern schief. Hatte ich auch schon.
danke für den Tipp. Das werde ich probieren. Die Ich werde mich in den nächsten Tagen an die Bremsen machen (hoffe es sind diesmal die Richtigen) und dabei alle Stecker kontrollieren. Dabei kommt mir noch die Frage, habe in anderen Beiträgen bissl gestöbert, wenn man kein IIDTool hat, muss bzw. kann "NUR" der freundliche das Fahrwerk kalibrieren oder funzt das auch mit einem anderem Tester in der freien Werkstatt? Aber zuvor muss ich wirklich den Luftverlust noch finden. Es wird schlimmer. Nach 3-4 Stunden ist die Tonne um einige Zentimeter gesunken, vorn mehr als hinten. Am Morgen ist er wirklich fast unten. Wo fange ich am besten an zu suchen, gibt es Schwachstellen außer den Anschlüssen? Gibt es verborgene, kritische Durchführungen/ Verbindungen? Ich denke das der Kompressor es nicht selbst ist, da er nach ca. 15 Sek. hoch kommt, erst vorn, dann hinten und dann nochmals ein wenig vorn.
Es geht auch mit anderen Tools die Höhe zu kalibrieren. Kommt drauf an, wieviel Geld dein Schrauber investiert hat.
Wenn man in den Beiträgen hier etwas stöbert, werden oft feinste Risse in den Bälgen als Ursache für schleichende Tieferlegung aufgeführt.
die Bremsen sind gewechselt, ging alles super. Danach war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt zum Auslesen der Fehler...keine Fehler! Beim Fahrwerk/Höhensensoren kam folgende Anzeige (siehe Fotos). Wir haben die Stecker ab- und angesteckt (alles sauber), die Arme an den Sensoren nach oben und unten bewegt. Das Fahrwerk hat sich jeweils gehoben oder gesenkt. Wegen der angezeigten Werte und der Tatsache das ich nicht weiß ob beim Vorbesitzer eine Reparatur am Fahrwerk durchgeführt wurde, wollten wir das Fahrwerk auf Grundeinstellung zurück setzen, haben aber keine Einstellung im Diagnosegerät gefunden. Kann jemand die Daten auf den Bildern interpretieren und einen Tip geben? Sollte ich mir schleunigst das IIDTool BT besorgen und darüber die Grundeinstellung vornehmen. Das hat sich sicher nach zwei Besuchen beim Freundlichen amortisiert.
nach längerer Zeit wollte ich ein Teilergebnis mitteilen. Nach dem Kauf eines IID Tool BT, habe ich das Fahrwerk kalibriert und nun ist der Dicke gerade. Er hing nicht nur hinten links nach unten, also habe ich abschließend beide Achsen noch vermessen lassen. Nur der Luftverlust ist noch da, wobei es hauptsächlich vorn ist. Hinten ist es marginal. Das wäre noch was für den Frühling.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar