zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Dirk, bin 47 Jahre und seit einigen Jahren von den Engländern infiziert. Nach einem Jaguar XJ6 SIII, einem XJ40 und XJR X300 musste es nun endlich ein RR TDV8 aus 2009 sein. Den Range habe ich mit dem hier und anderswo häufig beschriebenen Fehler "DPF voll" gekauft. Der Wagen für in der Stadt noch normal und schaltete dann in das Notprogramm. Darauf wurde - sagen wir mal - der Abgaskanal strömungsoptimiert, der DPF und das AGR ausprogrammiert und der Fehlerspeicher gelöscht. An dieser Stelle bitte ich darum keine moralische Diskussion ins Unendliche zu führen. Danke dafür. Die erste Fahrt in der Stadt war super und bei der zweiten auf der Autobahn kam die eigentliche Frage/Sorge.
Wenn ich in "D" in der Stadt beschleunige (meist untertourig) ist alles okay. Dann am Berg beim beschleunigen kommt schwarzer Rauch, viel Rauch. Schalte ich dann auf "S" und die Drehzahl erhöht sich, dann ist zwar noch ein wenig Rauch da, aber das ist sehr wenig. Der Verbrauch lag zwischen 12/12 Litern die Leistung ist gut, obwohl ich das nicht objektiv beurteilen kann nach dem Kauf mit "DPF voll". Noch eine Auffälligkeit. Beim Beschleunigen ist im Fußraum Beifahrerseite ein Geräusch (Pfeifen) als wenn irgendwo im Motorrad eine Undichtigkeit vorhanden ist. Hat jemand von Euch eine mögliche Ferndiagnose? Jeder sachdienliche Tipp ist hilfreich.
Zwei kleine Fragen noch.
1. Kann es sein, dass beide Schlüssel unterschiedlich programmiert sind. Ich hatte heute den Ersatzschlüssel erstmals benutzt und stellte fest, dass die gespeicherten Einstellungen im BC gelöscht waren, alle Radiosender und Klangeinstellungen waren weg und nach Fahrtantritt haben sich die Türen verschlossen.
2. Der Lichtschalter ist auf Automatik gestellt. Bei Dunkelheit schaltet sich das Licht ein und nach zwei drei Sekunden geht es aus. Schalter zurück auf normal Licht an funzt alles.
Danke Euch im Voraus für konstruktive Hilfe und Infos.
Gruß Dirk.
Kommentar