Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erste Eindrücke...
Einklappen
X
-
AW: Erste Eindrücke...
Hallo liebe Freely Gemeinde,
möchte jetzt nach fast 4 Wochen mit unserem Freely mal meine "Ersten Eindrücke" schildern. Meine Entscheidung für den Freelander 2 fiel nach diversen Probefahrten von X3, ML, RRS, und Disco3, weil beim Freely einfach sofort alles stimmte, Ergonomie, Fahrverhalten, Design Innen und Außen, Preis und Unterhaltskosten. Wobei ich Zugeständnisse gemacht habe gegenüber dem Vorgänger Audi Allroad was die Platzverhältnisse angeht, aber ich habe ja auch was den Vergleich mit Oberklasse SUV angeht 15-20.000 € weniger ausgegeben. Materialanmutung und Verarbeitung scheinen mir schon sehr hochwertig, im Vergleich zu X3 und ML zumindest gleichwertig.
Mein Verbrauch lag bei der erstenTankfüllung bei 9,8 l und jetzt nachdem ich den Diesel des Konzerns mit dem gelben Logo und der roten Schrift getankt habe bei 9,3 l mit Automatik, aber verhaltener Fahrweise haupsächlich Landstraßen bis 90 km/h, etwas Stadtverkehr, manchmal Kurzstrecken. Der Verbrauch soll ja noch deutlich zurückgehen, muß er aber auch, denn Zeitgemäß ist ist das nichtmehr. Der Allroad V6 TDI brauchte 7,5 l bei gleichen Bedingungen allerdings mit 6 G Schaltung, für ein Fahrzeug dessen Markteinführung ca 8 Jahre zurücklag nicht schlecht.
Ich bin aber begeistert vom Fahrverhalten, der Handlichkeit und der Übersichtlichkeit des Freely.
Allerdings habe ich im Bereich von 70-80 km/h und 1500-1700 U/min im großen Gang ein deutlich zu hörendes und auch zu spürendes Brummen von vorne unten festgestellt. Der wirklich sehr Freundliche dem ich dies bei einer Probefahrt vorgeführt habe meinte es käme vom Motor her, das hätten sie alle, sei normal und kein Problem, ich sei aber der Erste dem es aufgefallen sei. Ich wäre euch nun sehr dankbar wenn Ihr mir diesbezüglich eure Wahrnehmungen mitteilen könntet.
So jetzt aber genug, noch schönen Tag
Grüße von
Pinscho
Kommentar
-
AW: Erste Eindrücke...
18000km, HSE Automatik, Verbrauch Überland 8 Liter bei zügiger Fahrweise, bei ausschliesslichem Stadtverkehr (Steigungen) bis 10 Liter: d.h. im Schnitt erreiche ich die Werksangabe von 8.5 L problemlos. Ich fahre seit kurzem mit 1/4 L Öl pro Tankfüllung - seither läuft der Motor merklich ruhiger. Von Brummen bei 80km/h keine Spur.
Übrigens für Geländefahrer: die Automatik ist viel besser als das Schaltgetriebe, die damit fast das Reduktionsgetriebe überflüssig macht (Dies die Meinung eines absoluten Geländespezialisten, der Kurse auf jeglichen Offroaders gibt!)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit Deinem Freely,
aus der Schweiz, Zani
Kommentar
-
Moderator
- 23.10.2007
- 3754
- 51375
- RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
- privat
AW: Erste Eindrücke...
Hallo Zusammen,
meine ersten Eindrücke:
vollkommen solides Auto, geringer Verbrauch (7-8 ltr in der Stadt sind vollkommen o.k. ), viel Komfort, super reisetauglich - da sehr leise ! und trotz alledem immer noch ein Land Rover - das war mir persönlich sehr wichtig !
Wer hat ihn denn schon auf Schnee gefahren und kann mir mal was dazu schreiben ?? läuft er dann wie ein permanent Allradler ?? oder kommen die Hinterräder erst dazu wenns vorne rutscht ?? wie haben die das abgestimmt ??_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Kommentar
-
AW: Erste Eindrücke...
Ich habe ein Winterfahrtraining auf einer Flugzeugpiste in Gstaad absolviert. Dabei fuhr ich RRS, Disco 3, Defender und Freely 2.
Im Schneeprogramm ist der Freely (wie die anderen auch) kaum aus der Spur zu kriegen. Du kannst mit Vollgas anfahren, voll beschleunigen, Ausweichmanöver ausführen , Vollbremsungen ausführen - alles natürlich im Rahmen der Physik: Es ist phänomenal, wie die Stabilisierungsprogramme den Wagen in der Spur halten: erst wenn Du aufs Sandprogramm wechselst, das einen gewissen Schlupf zulässt musst du etwas aufpassen (was auf einer Piste natürlich auch für das nötige Vergnügen sorgt....) Dem Freely kommt dabei sein geringes Gewicht (im Gegensatz zum RRS etc) zugute.
Grüsse vom Zani aus der Schweiz
Kommentar
-
AW: Erste Eindrücke...
Disco123, bei Schnee und Glatteis verlasse ich mich NICHT auf das automatische Zuschalten des 4-Rad Antriebs, sondern schalte das TRS auf "Schnee und Gras". Das Fahrverhalten wird dann wirklich narrensicher - vorausgesetzt, Du hast richtige Winterreifen aufgezogen. Im Sand-Modus kannst Du spielen, wenn du das Fahrzeug beherrschst und nette Heckschwenks provozieren und parieren. Aber sicherer ist der Grass-Modus.
YF
Kommentar
Kommentar