Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Eindrücke...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Eindrücke...

    Hallo,

    zwei Wochen bin ich nicht zum Schreiben gekommen... Wieso? Nun, der Grund steht in der Garage und heißt Freelander 2 TD4, Schalter :D
    Und der kleine Muskelprotz im "tambora-Flame"-Anzug wollte bewegt werden....

    Nun, die erste Fahrt führte mich von Hessen nach Berlin. Tempomat bei 130 rein und ruhig laufen lassen. Egebnis: Nach 570 km meldete der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern. Tadellos. Einen Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Auf der Rücktour war die "Einfahrphase" dann irgendwann beendet.... aber auch mit den zwischenzeitlichen Vollgas-Passagen hielt sich der Verbrauch im Schnitt unter 10 Liter.

    Hier in der Vergangenheit gepostete "Macken bzw. Kinderkrankheiten" wie eine langsame Tankanzeige, leises Warnsignal bei der Einparkhilfe oder ein "Aufhängen" des Radios konnte ich in den letzten 2 Wochen nicht feststellen. :P (weder bei Hitze noch in der Kühle der Garage)

    Jeder vergleicht den Freely mit einem X3... ich mach das Mal mit der alten M-Klasse von Mercedes (Jahrgang 98 - mein vorheriges Fahrzeug).

    Platz hatte der M mehr zu bieten. Aber der war ja auch 8cm länger und auch höher als der Freely 2. Dafür war der Benz, trotz 6-Zylinder Benzinmotor, im Innenraum im Fahrbetrieb deutlich lauter und auch unübersichtlicher, zumindest nach vorne. Nach hinten ebenfalls, wenn man die Kopfstütze im mittleren Rücksatz installiert gelassen hat. Über den Verbrauchsunterschied sag ich jetzt mal lieber nix 8)

    Der Sitzkomfort ist auch beim Freelander besser, dank der vielen verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Zumindest bin ich nach den Langstrecken ganz entspannt ausgestiegen.

    Das, worin der M besser war, sind die Ablagemöglichkeiten vorne für Kleinteile. Sicher, der Freelander hat größere Taschen in den Türen, die sind aber für kleinere Sachen wie Sonnenbrille aber ungeeignet. Und die mittlere Getränkeablage ist eben für die kleineren Durstlöscher da. Und da nun mal ein Navi-Bildschirm drin ist, sind die "Notablagen" nicht gerade ideal. Und während der Fahrt mal eben ins Handschuhfach langen, ist auch nicht ganz ohne Risiko. Na, man wird sich an ein anderes "Ablagesystem" schon gewöhnen.

    Worin der Freelander aber eindeutig die Nase vorn hat, ist in der Verarbeitung. Nichts klappert oder knarzt. Selbst Windgeräusche sind nicht störend. Selten mit einem so leise eingestellten Radio gefahren. :]

    Was ich morgen mache??? Das wird mir der "Kleine" schon sagen.....

    Für alle, die noch auf Ihre Auslieferung warten... Freut Euch drauf

    Viele Grüße
    denali

    PS: Da oben nicht erwähnt... es ist ein HSE; als Extra gab's noch Navi und das Schiebedach. sowie heizbare Frontscheibe und Sitze.

    #2
    RE: Erste Eindrücke...

    Hallo Denali!

    Zuerst einmal Gratulation und gute Fahrt!
    Das waren ja wirklich umfassende erste Eindrücke. Besonders der Vergleich mit dem Mercedes geht ja runter wie Öl (auch wenn bei neuen Autos grundsätzlich nix knarzen sollte ;-) )
    Das mit den Ablagemöglichkeiten ist Gewohnheitssache, meiner hat einem mehr statt des Navi. Aber könnte wie gesagt mehr sein.

    Also: Genieß es, es lässt nicht nach!
    Grüße
    Antonius
    (> 7500 km, noch immer spaßig)
    Grüße
    Antonius

    E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

    Kommentar


      #3
      Hallo Denali,

      interessanter Bericht, ich wünsche dir viel Freude mit dem NEUEN und allzeit gute Fahrt!

      Paul

      Kommentar


        #4
        Hallo Denali,

        jetzt habe ich auch Deinen Thread gesehen und nochmal herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deinem Freely! =)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für den tollen, ersten Erfahrungsbericht.
          Das stärkt noch die Vorfreude auf meinen, wobei ich hoffe, kein "Montagsauto" zu erwischen !!!.

          Auf jeden Fall allzeit SUPER GUTE FAHRT wünscht dir Olaf :-)))

          P.S.: das Ding, welches ML genannt wird, ist einfach MÜ.. . Das sage ich nicht aus Neid (worauf auch???), sondern weil einer in meiner Familie meint, der Stern ist es immer noch wert, und so einen fährt, und ich könnte ihn auch jederzeit haben, will aber gar nicht. Habe kurz ausprobiert und gedacht, ich sitze in einer Kutsche. Halt MÜ.., im Gegensatz zu Landrover. Genau wie die X-Familie. Es gibt halt genug Leute die meinen, DEUTSCHES PREMIUM zu kaufen, aber eigentlich nur was für die Nachbarschaft tun, nach dem Motto, ich habe und du nicht!!! Ich fahre jetzt noch Volvo, bin damit sicher nicht die Regel, und führe dieses mit dem Freely fort. Dafür habe ich halt etwas für die Familiensicherheit getan, und nicht für mein Ego (oder doch??), halt ein super Fahrzeug, wobei die Bremsen (Freely 2) besser verzögern könnten.

          Naja, als mein Senior eine Proberunde im Freely 2 gedreht hat, ist er (mit über 60 Jahren) mit feuchten Augen ausgestiegen, und meinte ins unter 60-Jährige übersetzt kurz, wie GEIL das Teil ist. Ein weiterer in meiner Familie fährt "krasse 3er", sogar das aktuelle Model, auch der tut mir nur LEID, weil er meint das beste unter´m AR... zu haben, und fühlt sich gut dabei, wenn er meint!!! Bei den heutigen Straßen ist das sicher ne´ Bombe (Grins). Ich freue mich nach der ersten Probefahrt halt auf die ganzen Straßenschäden, welche ich dann nicht mehr spüre, und erfreue mich am Schleudertrauma der "KRASSEN BMW" (wie SPORTLICH, halt einfach, aber doch Geschmacklos, GRINS)

          Gruß, Olaf
          Gruß OLAF. PB
          Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

          Kommentar


            #6
            Hallo denali,
            herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt und wenig Prob's.

            @olafbk
            mehr hirnrissigen Schwachsinn hab' ich in diesem Forum noch nicht gelesen.

            8 Jahre hatte ich einen Freelander, zuvor 12 Jahre 190D und seit 1 1/2 Jahren einen ML.
            Verfolge mal meine Beiträge zurück und dann wirst du verstehen, was ich als Müll empfinde. Damit meine ich nicht nur den Freelander (meine auch nur den Alten, den Neuen kenn ich nur vom sehen) sondern auch den Service seiner Werkstätten. Und von wegen Sicherheit: Schau dir mal die Chrash-Tests auf der ADAC-Seite an und vergleiche. Den ML habe ich auch nicht wegen meinen Nachbarn, sondern weil ich im Winter zum Skifahren will und im Sommer mit meiner Ferienwohnung auf zwei Rädern unterwegs bin.

            Fazit: Ich hoffe für denali, dass der Freelander 2 deutlich besser als sein Vorgänger ist und wünsche mir, dass man Vergleiche nur anstellt, wenn man weiß wovon man spricht.

            Gruß
            Freesmart

            Kommentar


              #7
              Hallo Freesmart,

              ob meine Meinung hirnrissig ist oder nicht lass mal meine Sorge sein.

              Ich wollte damit auch keinem Fahrer der Stern-Fraktion zu nahe treten, jedoch meine ich, das doch ganz gut beurteilen zu können. Zur Zeit im Fuhrpark C-Klasse (Vorgänger der jetzt aktuellen), Viano, ML und Vaneo.
              Davon ist keiner meiner, ich kann sie jedoch alle und zu jeder Zeit fahren.

              Glaub mir, ich kann beurteilen, weil ich weiss wovon ich spreche. ;)

              Ich halte da jetzt mit meinem V50 noch gegen, wobei dieser sicher nicht das Raumwunder unter den Kombis ist, jedoch in seiner Klasse gegenüber C, 3er, A4 meiner Meinung nach einfach herausragt (mal wieder Glaubenssache). Halt etwas Individuelles.

              Was ich aber mit Sicherheit weiss, ist folgendes: alle Sterne, die wir auf dem Hof haben, sind was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, einfach eine Unverschämtheit. Wenn ich Premiumpreise für ein angebliches Premiumprodukt verlange, sollte ich auch Premium ausliefern. Dieses habe ich leider bei keinem der oben genannten Fahrtzeuge so wahrgenommen. Deshalb meine Bewetung mit dem MÜ.. .
              Dazu noch etwas, mein Senior ist der ML-Fahrer, und der ist wirklich mit einem Grinsen aus dem Freely gestiegen.

              Weiterhin hat der Freely 2 als erster seiner Klasse im Euro-NCAP 5 Sterne und für die Kindersicherheit auf der Rückbank 4 Sterne. Falls du jetzt auf den Fußgängerschutz anspielst, naja, wenn das alle Argumente sind, doch etwas fade. 8o

              Und zu guter letzt, der Service.
              Also mein Volvo /Landrover-Händler ist spitze. Vieleicht liegt es aber auch am Kunden (wie man reinruft, so schallt es heraus).


              Ist ja auch egal, ich freue mich auf meinen neuen Freely, und wünsche jedem Forummitglied allzeit eine gute Fahrt.
              Gruß OLAF. PB
              Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

              Kommentar


                #8
                Gleiches Thema, neues Auto...

                Nochmals vielen Dank an die freundliche Kundenbetreuung im Autohaus meiner Wahl! Morgen geben wir unser Auto an meinen Bruder ab, der Disco kann aber frühestens am Dienstag übergeben werden. Zur Überbrückung haben wir nun einen Freelander 2 TD4 E zur Verfügung gestellt bekommen.

                Das Fahren ist im besten Sinne unauffällig, d.h. wenn man die Maße des Wagens begriffen hat - was schnell geht - fährt man halt. Bis 160 km/h geht alles mühelos, der Motor ist bis dahin souverän, darüber wird es zäher, stört aber nicht, ist ja kein Rennwagen. Kurven, Bremsen, Überblick - alles gut.
                Schwieriger war das erste Einparkmanöver, da muss ich mich an jeden neuen Wagen erst mal rantasten. Aber auch das verlief ohne echte Probleme.

                Mir sind zwei Dinge negativ aufgefallen:
                1. Es is idiotisch, warum geht die Uhr nur, wenn das Radio an ist?
                2. Der (Basic-)Fahrersitz ist in tiefster Einstellung zu steil, so dass die Sitzvorderkante von unten in die Oberschenkel drückt - unbequem.

                Woran im mich auch im Disco noch werde gewöhnen müssen ist der Tacho - die geschwindigkeitsabhängige Skalierung wie bei Audi gefällt mir besser, ist besser abzulesen und man "verpasst" nicht so schnell die 50 km/h, die innerorts nun mal einzuhalten sind.

                Falls mir bis Dienstag noch mehr auffällt, werde ich Euch damit belästigen. Mein Fazit bis dahin ist, das der aktuelle Freelander ein wirklich attraktives Fahrzeug darstellt - zu seinem Pech gefiel uns der Disco aber noch besser.

                Gruß, Daniel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Daniel,

                  erst einmal schönen Dank für deine Einschätzung. Leider habe ich die Feinheiten noch nicht so drauf, da meiner (leider) erst im Dezember kommt. Allerdings habe ich mit Navi bestellt, und meine das da die Uhr als eine Art "Bildschirmschoner" installiert ist.
                  Habe bei meinem netten Händler einen Freely mit Navi gestartet, weil ich mal die Auflösung sehen wollen, ohne mich jedoch genauer damit zu beschäftigen, aber ich meine da war eine Uhr dargestellt.

                  Von den Sitzen kann ich persönlich nicht unbedingt etwas nachteiliges sagen. Den Vorführwagen fand ich eigentlich sehr bequem.

                  Also, euch auf jeden Fall viel Spaß und immer eine gute Fahrt mit dem Disco wünscht euch OLAF
                  Gruß OLAF. PB
                  Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Die Uhr beim Radio wird auch gezeigt wenn das Radio nicht an ist!
                    Die Uhr beim Navi ist ein Bildschirmschoner. Du hast da die Wahl zwischen Uhr und Logo von Land Rover (Einstellungssache).

                    Gruß
                    Freelander 2 HSE TD4-Automatik

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erste Eindrücke...

                      P.S.: das Ding, welches ML genannt wird, ist einfach MÜ.. . Das sage ich nicht aus Neid (worauf auch???), sondern weil einer in meiner Familie meint, der Stern ist es immer noch wert, und so einen fährt, und ich könnte ihn auch jederzeit haben, will aber gar nicht. Habe kurz ausprobiert und gedacht, ich sitze in einer Kutsche. Halt MÜ.., im Gegensatz zu Landrover.


                      Hallo Olaf,

                      die o.a. Aussage von dir, wie auch deine verbalen Entgleisungen in deinen div. Beiträgen gegen x3, tiguan u.a., haben mir keine Ruhe gegeben, ich muß dieses Statement einfach abgeben.
                      Also, mein ML (=Müll) ist inzwischen 7 (i.W. sieben) Jahre alt. Er hatte keine verschlissene Gurte, keine defekte Kupplung, kein Wassereinbruch an der Heckscheibe und die PDC-Sensoren werden mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht. Mit einem Winterurlaub, mindestens 2 bis 3 tkm mit einem schweren Wohnwagen und Mithilfe bei der Brennholzaufbereitung im Wald hat mein ML bestimmt kein leichtes Leben. Bis jetzt hat er aber noch nix übel genommen! Werkstattaufenthalte: Fehlanzeige.

                      Also bitte ich dich, deine überzogenen, unbewiesenen und unqualifizierten Äußerungen etwas hinter deine LR-rosarote-Brille zu verstecken bzw. am besten gleich für dich zu behalten. Mein Tipp: Es gibt noch andere Autozeitungen als Auto-Bild - solltest die vielleicht auch mal lesen. Hier noch ein Zitat aus dem "Handelsblatt": "Die Briten (gemeint ist Land-Rover) haben die aus ihrer Partnerschaft mit BMW erworbenen Qualitätsverbesserungen inzwischen wieder gänzlich über Bord geworfen...".

                      Zur Erinnererung, ich weiß wovon ich spreche, nach 8 Jahren Freelander. Da fahr' ich doch lieber Müll oder Schrott!

                      Um nicht nur Negatives zu schreiben: Dieses Forum war und - wie ich bei jedem schmökern feststelle - ist einfach toll und immerwieder hilfreich. Chaoten gibt's halt überall.



                      Gruß Freesmart

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erste Eindrücke...

                        Ach herjeee Freesmart,

                        bin ich heute Deine Frustpuppe!?! Ob jemand ein Chaot ist, oder nicht, kann man sicher nicht an solchen Beiträgen erkennen.

                        Und da dies hier der zweite von Dir in diesem Jahr zu sein scheint, habe ich den Eindruck Du hattest heute einen schlechten Tag, und da war ja was, ach ja der OLAF ;).

                        Das Problem dabei, ich weiss leider nicht wie genau Du hier schmöckerst, aber ich bin dem Fahrzeug gegenüber auch kritisch. So ist das ja nun nicht.

                        Diese Kritik erwähne ich hier und auch in einem anderen Forum gegenüber und mit Fahrern anderer Marken, da ich dort einfach aus Interesse zusätzlich unterwegs bin, und immer wieder feststelle, das eigentlich alle nur mit Wasser kochen.

                        Was mir aber immer wieder auffällt, wenn Du hier schon die rosa Markenbrille erwähnst, dann schau mal ernsthaft und vieleicht auch mal neutral in den MB-Foren nach. Jede Kritik an den Fahrzeugen ist verpönt, sie sind das Maß aller Dinge und jeder "Fremdfahrer" ist ein TROLL. Das ist in meinen Augen wirklich chaotisch und arm. Ist aber nur meine Meinung.

                        Also, ich trage zwar eine Brille, aber die ist nicht rosarot, sondern verschafft mir Durchblick, weshalb ich nichts überziehen bzw. übertreiben muss. Wozu auch, habe ich doch garnicht nötig.

                        Ach ja, schau mal im Thread "Langzeitqualität" da gieße ich wohl gerade noch mehr Öl für Dich ins Feuer.

                        Und noch etwas, raushängende Kabel, diverse Elektrikprobleme und andere Macken habe ich beim Freely nicht, wohl aber mein Senior an seinem ML.

                        Und wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich?

                        Schönes Wochenende!!!!
                        Gruß OLAF. PB
                        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erste Eindrücke...

                          Olaf, was ist denn los....???
                          Das Du Mercedes und BMW (und auch den Tiguan?) nicht magst, wissen wir aus Deinen Beiträgen. Ich fahre ja (immer noch) meinen Freely 2 gelegentlich, da ich seit einiger Zeit einen Mercedes GLK testfahren darf. Ich habe also gute Vergleichsmöglichkeiten.
                          Über Aussehen und damit zusammenhängendem Geschmack brauchen wir nicht zu diskutieren, da sinnlos. Der Freely 2 sieht m. M. nach gut aus, der GLK auch (in Natura viel besser als auf Fotos). Beide sind sich in der Formensprache sehr ähnlich. Der GLK ist ausgereift und in vielen Details raffiniert konstruiert, da kommt der Freely nicht mit. Der GLK wird in Bremen gebaut, was eine gute Qualität verspricht. Die Händlerdichte von Landrover kann mit der ausgezeichneten Händlerdichte von Mercedes nicht konkurieren. Die Ersatzteilversorgung von Mercedes ist erstklassig, die von Landrover schwach. Fahrverhalten und Fahrkomfort beider Fahrzeuge sind sich ähnlich, auch die off-road-Qualitäten. Bleiben die Preise. Die Wertstabilität von Mercedes ist sprichwörtlich, die von Landrover unter Durchschnitt. Der GLK muss spätestens alle 2 Jahre zur Inspektion, der Landrover jedes Jahr. Die heutigen modernen Motoröle erlauben ohne Probleme Wechselintervalle von 24 Monaten oder 25.000 km. Aber Landrover versteckt sich hinter Ford und schreibt ein im HTHS-Wert reduziertes Motoröl vor, was konträr zur heutigen Entwicklung steht, die einen mögl. hohen HTHS-Wert zum Ziel hat.
                          Alles Dinge, die ich nicht mehr tolerieren mag und auch nicht mehr mit Landrover diskutieren möchte. Landrover - schlaft weiter.

                          YF

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erste Eindrücke...

                            Hallo YF,

                            bei mir ist alles im grünen Bereich, nur finde ich solche Beiträge wie den von Freesmart eher überflüssig, obwohl wir das schon per PN geregelt haben ;) / :D.

                            Welches Forum ich in dem letzten Beitrag angesprochen habe, brauche ich Dir ja wohl nicht zu sagen, aber Du weisst ja auch, das ich doch ein eher fairer "Wegbegleiter" bin.

                            Ich kann halt nur abgehen wie ein "Zäpfchen", wenn ich solche Sachen vorgeworfen bekomme wie "ROSA BRILLE, VOREINGENOMMEN" etc.

                            Ich hatte z.B. mal 2 VW Passat Variant. Der erste mit 90 PS (das war damals, als wir noch einen Kaiser hatten), ein tolles Auto, der mich über lange Zeit nie im Stich gelassen hat. Der zweite (gleiches Modell) dann schon mit 136 PS war ein totaler Rohrkrepierer, trotzdem zicke ich nicht gegen VW, weil der zweite halt ohne Probleme in ein anderes Fahrzeug gewechselt wurde.

                            Nur wenn ich das hier aus dem besagten Forum lese:
                            --------------------------------------------------

                            ML (nur auf Seite 1, 10 von den ersten 15 Beiträgen, ich glaube das reicht fürs erste):
                            ---------------------------------------------------
                            Lenkgetriebe defekt?
                            Problem Telefonvorrüstung und Audio 30 ML 270cdi
                            Diagnose / Elektronik .... der ML macht mich irre.
                            Sitzheizung defekt
                            Hilfe Getriebeschaden? oder Differenzial?
                            äussere (schwarze) Plastikverkleidung an D-Säule - Klarlack blättert ab :-(
                            ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!
                            Hilfe, mein Dicker hat Schüttelfrost
                            Mein Command spinnt!
                            Scheibenwischerhalter gebrochen!


                            X3 (naja, ich habe 3 Seiten durchsuchen müssen, aber immerhin):
                            ---------------------------------------------------------------
                            Motorruckeln bei konstantem Tempo
                            Keilriemen von dem Klimaanlagenantrieb gesprungen
                            defekte Klimaanlage
                            Diesel Vorglühzeichen leuchtet permanent auf
                            Bildschirm Absturz
                            Wasser Fußraum BMW X 3


                            Tiguan (nur Seite 1)
                            -------------------
                            Innenausstattung Verschleiß von Leder
                            Beschichtung an den Fensterdcihtungen löst sich
                            Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI
                            Bescheisst VW seine Tiguan Track& Field- Kunden
                            Klackern bei Lastwechsel

                            braucht mir niemand sagen, das bei denen alles immer SUPER ist.

                            Ich habe das "Drama" halt jeden Tag in der eigenen Familie, das trotzdem bei dieser und jener Marke immer alles gut ist, obwohl bei jeder Macke und bei jeder Rechnung vom Un-Freundlichen rumgemeckert wird, was denen eigentlich einfällt.

                            Aber letztendlich ist es halt das, was ich hier immer wieder schreibe. Vor dem Freely hatte ich ja einen Volvo V 50. Keine C-Klasse, keinen 3er, keinen A4 und auch keinen Passat. Ich mag halt nicht diesen Einheitsbrei, und es ist mir dann auch egal, ob ich z.B. 25 km zum nächsten Daimler-Stützpunkt, oder 35 km zum wirklich Freundlichen Volvo / Landrover-Fachbetrieb fahren muss.

                            Weiterhin liegt es mir ja fern, aber ob der GLK ausgereift ist, sehen wir ja in einigen Monaten in dem besagten Forum, und ich gebe den Freely lieber jedes Jahr zur Inspektion und zahle dafür zusammen wahrscheinlich weniger, als für die 2-Jahres Inspektion bei Mercedes.

                            Dazu kommt noch folgendes, ich gehe beim Autokauf/leasing in meiner (doch eher) rustikalen Arbeitskleidung los, da ich in einem meiner Joop-Anzüge nicht die "Verkaufsberater" bei VW, Audi, Mercedes und BMW in ihren C&A Anzügen verärgern möchte (Ironie aus). Das Problem, die nehmen mich nicht wahr (keine Ironie), aber die locker gekleideten coolen Leute bei dem genannten Freundlichen doch sehr wohl. So mag ich das, denn ich befinde mich täglich in einer ähnlichen Situation.
                            Gruß OLAF. PB
                            Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erste Eindrücke...

                              Also manchmal bin ich wirklich verwundert, was man hier so zu lesen bekommt.

                              Im Prinzip findet man an jedem Auto etwas auszusetzen, bei dem einen mehr, dem anderen weniger.

                              An meinem Free 1 TD4 nerven mich auch einige Mängel, die schon auftraten. Wenn man wirklich was haltbares und pflegeleichtes sucht, bleibt nur der Weg zu Toyota, Mazda und Co. Meine Vater fährt seit 1988 nur noch Mazda, er hatte noch nie einen Defekt an den Fahrzeugen, außer ein paar Verschleißteilen, die auch schon überdurchschnittlich lang hielten.

                              Was man in den letzten Jahren von Mercedes hörte, steht in keiner Korrelation mehr zu ihrem früheren Image.

                              Davon abgesehen, auch mit einem Ford KA kann man leben, wenn man ihn einmal hat. So wichtig sind Autos auch nicht.

                              Und ob jetzt Landrover den Ölwechsel alle 12 Monate oder 20k Kilometer vorschreibt oder alle 25k wie Mercedes, ist mir sowas von egal. Als ob es beim Autokauf nichts wichtigeres gibt. Man siehe nur die Aufpreispolitik der hersteller, was die für Autoradios, Navis etc. verlangen, da kann man sich wirklich mehr ärgern als über einen Ölwechsel, der bei ATU mit Synthetik Öl auf 70€ kommt.

                              Was ich sagen wollte, die ganze Vergleicherei zwischen Autos oder Marken ist für die Katze. Es gibt Fahrzeuge, da sitzt man gut drin und das Fahren macht Spaß oder man findet Dinge, die einem auf Dauer nerven. Das hat alles mit Testberichten, Autobild und Marke gar nichts zu tun. Das ist individuell total verschieden. Wenn ich im Urlaub einen Corsa mit 80 PS leihe, wunder ich mich immer, wie schön man auch mit so einem Fahrzeug unterwegs sein kann.

                              Grüße!
                              Elten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X