Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lightweight S2a Solex Gasgestänge ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lightweight S2a Solex Gasgestänge ???

    Liebe Gemeinde,
    ich habe ein Problem mit dem Gasgestänge eines 1969er Lightweight LHD (welcher kürzlich als neues Familienmitglied zu uns gestoßen ist ).
    Dem Vorbesitzer war offenbar nicht aufgefallen, dass die Drosselklappe nicht ganz öffnen kann, weil ebenjenes Gestänge falsch ist oder falsch eingebaut wurde, habe nur leider keine Ahnung, was da hinein gehört, bzw. wie es richtig eingebaut wird. Somit fährt der Lighty nur 81 km/h (mit Navi gemessen, da Tacho ausgefallen). Der im Motorraum befindliche Hebel/Verlängerung der "Gaspedalwelle" stößt gegen ein darüber befindliches, kastenförmiges Teil der Spritzwand an, bevor die Drosselklappe voll geöffnet ist. Vielleicht kann mir jemand Fotos einer vergleichbaren (korrekten) Einbausituation schicken, dankbar wäre ich auch für Hinweise auf Explosionszeichnungen bzw. die Bezeichnungen der entsprechenden Ersatzteile. Ob die Spritzwand S2a oder S3 ist kann ich leider nicht sagen (gibt es da Unterschiede?). Vielleicht helfen die Bilder,

    beste Grüße,

    Neuner


    20170605_174529.jpg
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Lightweight S2a Solex Gasgestänge ???

    IMG_0131.jpgIMG_0132.jpgIMG_0133.jpgIMG_0130.jpg

    Hier mal Bilder von meinem 2a.
    Es gibt 2 verschiedene Betätigungen, einmal Hebel am Vergaser nach oben zum öffnen der Drosselklappe und einmal nach unten zum Öffnen.
    Im einzelnen, Gaspedal mit Stange zur Spritzwand auf eine 5cm Welle, von dort mit Stange auf den Winkel am Lenkgetriebe, von dort mit Hebel auf einen Kugelkopf, dann mit Kugelkopf-Koppelstange auf den Hebel der Vergaserdrosselklappe.

    Probier mal den Hebel zum Vergaser zu verlängern.
    Du kannst auch an der Welle des Gaspedales den Hebel radial verstellen.
    werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Lightweight S2a Solex Gasgestänge ???

      Hallo Werner,

      vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Lightweight S2a Solex Gasgestänge ???

        Die Hebel auf der Welle am Bulkhead lassen sich stufenlos verstellen, und die Koppelstangen an den Kugelköpfen in der Länge. Damit kann man alles einstellen.

        Kommentar


          #5
          AW: Lightweight S2a Solex Gasgestänge ???

          Hatte der Lightweight von 1969 noch original einen Solex drinnen? Eigentlich haben die Serien ja 1967 generell auf Zenith umgestellt ... Auf jeden Fall ist der verbaute Solex augenscheinlich das neueste Bauteil in Deinem Fahrzeug ... :)

          Gruß, Dietmar

          Kommentar


            #6
            AW: Lightweight S2a Solex Gasgestänge ???

            Hallo Dietmar,

            Solex sind in den Militärfahrzeugen wohl noch längere Zeit verbaut worden, mein Motor stammt offensichtlich sogar aus einem Serie 3 Lightweight, also sogar noch später als '69 gebaut. Und ja, der überholte Vergaser ist wohl auch jünger als der Rest des Autos, in "Neu" gibts den nicht mehr,

            Grüße, Neuner

            Kommentar

            Lädt...
            X