Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte nicht immer die Reifen wechseln und habe mich entschieden, neue Winterreifen zu kaufen und diese das ganze Jahr zu fahren. Ein guter Winterreifen ist immer noch besser als ein Ganzjahresreifen, der in dieser Grösse M+S hat, aber das Schneeflockensymbol nicht. (in der CH haftpflichtrechtliche Konsequenzen bei Unfall !)
Nun Frage an euch: Mit welchen Winterreifen habt ihr beim 322er gute Erfahrungen gemacht? (ich fahre viel Agglomeration, Stadt, Ueberland und Alpen selten...)
Hallo hier!
Ich möchte mir auch einen Wintermantel kaufen, den ich das ganze Jahr über tragen kann. Als denkender Mensch bin ich mir natürlich über die Nachteile im Sommer im Klaren. Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Es gibt durchaus Ganzjahresreifen mit Schneeflocke!
Naja, im Sommer bei 40°+ wird der Winterreifen recht schnell verschleißen....und mit wenig Profil wird es dann im Winter auch suboptimal.
---
Ich habe mir vor 3 Monaten den General Grabber AT3 gekauft und bin bis jetzt damit sehr zufrieden (allerdings auf dem P38)
Der Reifen hat die Schneeflocke, ist auch laut Testberichten im Winter auf jeden Fall besser als ein Sommerreifen.
Mit Abrollgeräusche und Straßenlage bin ich zufrieden.
Natürlich ist der Reifen ein Kompromiss:
- im Winter ist der reine Winterreifen etwas besser
- bei hoher Geschwindigkeit und in schnellen Kurven wird der Sommerreifen spurtreuer sein
- im Gelände kommt man mit MTs weiter
Aber für mich ist der Reifen der ideale Kompromiss fürs ganze Jahr :o
( gibt es auch in 20" für den SC)
Vielen Dank für deine Antwort. Du wirst lachen, denn genau den GG AT3 habe ich mir auch überlegt ;-) Soll ein guter Reifen sein....allerding bei Nässe in Kurven und auf Schnee nicht das gelbe vom Ei.
Es ist schwierig ausführliche Tests zu finden. Zumal kommt noch dazu, dass es den AT3 nicht in meiner Grösse gibt. (ich habe 255/50/20)
Weiss jemand, ob die lieferbaren Grössen des AT3 in den Dimensionen 255/55/20 oder 275/45/20 für den L322 zugelassen sind?
Konntest du mit dem AT3 noch im Schnee fahren? Ueber einen kurzen Erfahrungsbericht deinerseits würde ich mich sehr freuen.
Hallo Phil,
ich habe den AT3 erst seit März. Daher noch keine Erfahrungen im Schnee.
Nach den Infos die ich so gefunden habe ist soll er schon deutlich schlechter sein als gute Winterreifen aber immer noch klar besser als Sommerreifen und besser als die schlechtesten Winterreifen in Vergleichstests.
Ich hatte aber hier im Flachland im Schnee auch mit Sommerreifen mit nur M+S Symbol keine Probleme. Man hat ja Allrad :o
Gruß, Thomas
ich hatte den Continental 255/50 R20 109H WinterContact auf meinem.
Der hat sich auch im Sommer gut verhalten. Auch die Abnutzung war sehr gering und auf beiden Achsen gleichmäßig.
Das hängt natürlich an deinem Fahrstil.
Dies angeblichen Probleme mit dem längeren Bremsweg im Sommer kann ich nicht bestätigen.
Aber wer wie wir ein Auto mit fast 3 Tonnen fährt sollte sowieso rechtzeitig bremsen :).
Gruß Christian
Beim Bremsen nützt der Allradantrieb aber nicht, da rutscht du genauso von der Piste wie die ganzen unterentwickelten Autos...wenngleich stilvoller.
Ich investiere jedes Halbjahr ne halbe Stunde in meine Sicherheit und die von anderen. Nach sechs Jahren werden die Gummis getauscht und fertig, oder sie sind vorher runter.
Im Flachland tuts auch ein Ganzjahresreifen, ist schon klar.
Wechsle trotzdem, obwohl meine Goodyear Duratrac ne Flocke haben auf echte Winterspezialisten->Kumho I'Zen!
Besten Dank für eure Antworten. Ich habe mich nun umentschiedenund habe mir den General Grabber AT3 im Format 275/55/20 gekauft. Werde berichten, wenn sie drauf sind!
Viel Spass wünsche ich euch mit euren Dicken :)
Hallo Wolf, nein, du hast richtig gelesen...ich packe 275 55 20 er drunter. Sieht einfach Hammer aus und ich möchte ja auch ein bissel off-road fahren.....Der Tacho wird nicht mehr ganz stimmen, das ist mir bewusst, aber damit kann ich leben. Werde die Differenz mit GPS messen. Die Radkästen werden zudem vom Freundlichen entsprechend bearbeiten, damit nichts streift. Ich stell Bilder rein, sobald sie druff sind ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar