Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbrunde Nieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbrunde Nieten

    Liebe Schrauberkollegen, ich bin gerade dabei die Aussenhaut zu überholen. Dabei werde ich die alten Nietverbindungen teilweise ersetzten müssen. Welche Nieten (Dimension, Material) habt ihr verwendet, was für eine Zange braucht man für die Nieten mit halbrunden Köpfen? Herzlichen Dank!

    #2
    AW: Halbrunde Nieten

    Kommt drauf an, was du ersetzten möchtest. Wenn es hauptsächlich am Heckbody oder Dach ist, sind es 3/16" Nieten, Länge zwischen 3/8" und 9/16". Das Material ist Aluminium.

    Verarbeitet werden die Dinger normalerweise mit einer Rivetgun. Das ist eine Art kleiner pneumatischer Presslufthammer. Da muss man dann halt den richtigen top punch zu benutzen. Mit dem wird dann auf die runde Seite "gehämmert" auf die andere Seite hält man typischerweise einen einfachen Stahlklotz mit polierter Fläche und formt so den Kopf. Das gibt es auch in der Handausführung, da werden dann aber zwei Personen benötigt.

    Vergiss bei der Aktion bitte die Vorfixierung der Bauteile nicht, wenn so ein Niet fest ist, ist der fest.

    Ich kann mal ein paar Bilder einstellen, wie man das macht, wenn Interesse besteht.

    Gruß
    Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Halbrunde Nieten

      Lieber Sebastian, nachdem ich bei auf Halbrunde Nieten bei eBay gestoßen war, dachte ich dass man nur eine Zange braucht. Lass mal sehen wie du das machst!

      Kommentar


        #4
        AW: Halbrunde Nieten

        Hier ein Video, wie es theoretisch geht:
        https://www.youtube.com/watch?v=sTmuFxEN1Mk

        Praktisch funktionieren die Clecos am Landy nicht, weil die Löcher hinten meist viel zu gross sind für den Niet. Ich drück meist stark von vorne und deutlich schwächer mit dem Gegenhalter (normaler Hammer) von hinten. So werden die zwei zu vernietenden Teile ausreichend zusammengedrückt.

        Apropos «nur» eine Zange: Ein günstiger Niethammer mit Einsatz ist deutlich günstiger als eine Zange. Zudem lässt er sich überall einsetzen, die Zangen nur am Rand von Teilen.
        Gruss Kompressor

        Kommentar


          #5
          AW: Halbrunde Nieten

          Das Video von Kompressor beschreibt den Vorgang schon sehr gut. Ein Tip am Rande, umwickele den top punch, also den Einsatz im Niethammer, mit Panzertape, dann mach man keine Macken in den Lack. Hab so schon hunderte Nieten in Hubschrauber gezimmert.=)

          So sieht das Werkzeug aus..

          IMG_0503.jpg

          Links die rivet gut, mit dem top punch (Achtung, hier für Senkkopfnieten), der Rückholfeder und der bucking bar (Gegenhalter).

          Die Vorfixierung

          IMG_0888.jpg

          Den Vorgang selbst, erklärt das Video um längen besser, als ich das hier in 1000 Worten tun könnte.

          Meine rivet gun habe ich aus den USA, ist von Chicago Pneumatic und hat gebraucht $50 gekostet, einfach mal bei ebay USA gucken. Die Dinger sind da auf jedem der Millionen Flugfelder im Einsatz.

          Der Kleinkram für die Vorfixierung kommt von http://www.hausmann.aero

          Die top punches, bucking bar und Rückholfedern habe ich hier gekauft. http://www.aetools.co.uk
          Da gibts hier in Europa halt das ganze Zubehör für mein Teil von CP. Die top punches sind schwierig zu bekommen und man muss mit Lieferzeit rechenen, weil der Nietentyp am Landrover heute im Flugzeugbau nicht mehr üblich ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Halbrunde Nieten

            Bei dir Basti scheinen die Clecos zu funktionieren. Welche Grösse und welches Modell besitzt du? Ich habe die normalen, nicht einstellbaren von bits4landys in Grösse 3/16", die halten nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Halbrunde Nieten

              Meine Clecos sind von Hausmann Aero, hab die oben im Beitrag verlinkt, da sind die im Katalog auf Seite zwei oder drei. Das Modell sind die grünen, in 3/16", dann habe ich noch die schwarzen für die größeren Nieten. Zum Beispiel unten die dreieckigen Verstärkungen zwischen Ladeboden und Rückwand des Innenrsums.

              Halten tun die astrein, auch in "Langlöchern", wenn man mal wieder scheiße ausgebohrt hat.;-) Bei den Modellen hat man mehr Spielraum mit den Bohrungsdurchmessern. War von diesen Zangendingern nie ein richtiger Freund.
              Zuletzt geändert von basti0076; 05.06.2017, 19:22. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


                #8
                AW: Halbrunde Nieten

                Vielen herzlichen Dank! Da ich leider nicht vom Fach bin, werde ich diesen Teil erst einmal umschiffen, bis ich jemand finde, der sowohl Kompressor als auch Erfahrung hat.
                Euer
                Michl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Halbrunde Nieten

                  Danke Basti, wieder was gelernt. Schraubheftnadeln!
                  Grüsse
                  Kompressor

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Halbrunde Nieten

                    Moin,

                    ich benutze seit Jahren einen Druckluftmeißel aus dem Baumarkt als Rivetgun, auch am Flugzeug.....! Die Dinger kann man genauso gut dosieren wie die Teure Profi Gun aus der Flugzeug Werft.
                    Die Werkzeug Aufnahme ist die selbe. Kostet neu ca. 40€ . Punches gibt es bei Aircraft Spruce & Specialitys recht günstig. Nieten und Clecos auch. Zur not kann man zum Fixieren auch Schrauben nehmen, zumindest wenn man von beiden Seiten ran kommt.

                    Gruß Reinhard

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X