vielleicht hat ja jemand einen Tipp was zu machen ist, bzw. was die Ursache sein könnte: Mein Discovery 4 aus 2014 mit aktuell über 80.000 km hat unerklärliche Vibrationen. Folgende "Leidensgeschichte": Es ging los bei ca. 60.000km mit Vibrationen im Lenkrad beim leichten Bremsen (Lenkradflattern, bzw. Zittern des Lenkrads). Daraufhin wurden bis dato 2x die Bremsscheiben ausgetauscht. Das Problem tauchte nach einer gewissen Zeit immer wieder auf, letzter Versuch war dann das Abdrehen der Bremsscheiben, das hat kurzzeitig was gebracht und dann kam das Problem wieder. Es wurden dann (noch auf Garantie) die Radlager, die vorderen Dreieckslenker und die Bremsscheiben neu gemacht. Die Werkstatt ist wirklich bemüht das Problem abzustellen und verhält sich auch kulant.
Seitdem ist das Lenkradflattern beim Bremsen behoben. Allerdings ist es nicht ganz beseitigt. Beim losfahren, wenn das Auto kalt ist, ist auf den ersten Kilometern auf der Landstraße immer noch ein leichtes, aber dennoch gut sichtbares Lenkradzittern/Flattern bemerkbar. Mit den alten Goodyear Wrangler HP Sommerreifen war das nach ca. 15 Minuten Autobahnfahrt weniger geworden, war aber immer noch latent fühlbar. Vor allem bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn um die 110 km/h.
Ich habe daraufhin neue Reifen montieren lassen, da verdacht auf Sägezahn. Die neuen Reifen sind die Pirelli Scorpion ATR. Jetzt flattert das Lenkrad immer noch leicht beim losfahren (wenn das Auto noch kalt ist), wird aber auf der Landstraße sehr schnell auf den ersten Kilometern besser. Allerdings sind nach wie vor Vibrationen (teilweise mit, teilweise ohne leichtem Lenkradflattern) ab ca. 110 km/h auf der Autobahn spürbar. Es fühlt sich so, an würde der ganze Vorderteil des Fahrzeugs in leichte, aber merkbare Vibrationen versetzt, so als liefe irgendwo etwas unrund / rau. Das Auto läuft nicht ruhig, man hat permanent das Gefühl als würde etwas nicht stimmen, so als würde man mit extrem grobstolligen Reifen fahren. An den Pirelli kann es m.E. nicht liegen, da dieses "grobstollige" Fahrgefühl auch bei den Wranglern vorhanden war (und ich die Reifen deswegen habe wechseln lassen, weil ich dachte die wären einfach hinüber, obwohl noch gut Restprofil für diesen Sommer vorhanden gewesen wäre).
Jedenfalls fühlen sich diese Vibrationen nicht normal an, bin aber ratlos (und die Werkstatt gegenwärtig auch) was das sein könnte. Morgen macht die Werkstatt eine Testfahrt, aber vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp wonach zu suchen wäre? Das wäre sehr hilfreich, denn ich hätte das Problem mit Blick auf die Fahrt in den Sommerurlaub gerne abgestellt...
Kommentar