Na klar, an einem Samstag scheitern alle Bemühungen eine Lima aufzutreiben!! ;) Der Freundliche mit dem Glaspalast in 80 km Entfernung sowieso nicht, die üblichen "freien" Lieferanten haben Samstags frei und der Höhepunkt ist schließlich die Dame von der LR "Mobilitätsgarantie" - absolute Ahnungslosigkeit eines Call-Centers! DER ADAC wollte fix einen Abschleppdienst besorgen, den ich gar nicht haben wollte (wegen Solarmodul) aber Ersatzteilbesorgung war echt nicht drin! Schließlich - Danke nach Ottersberg ! - gelingt es, dass ein Händler mit freier Werktatt noch am Samstag eine Lima per Express losschickt. Die kommt tatsächlich am Montag früh an und um 15:00 Uhr kann ich weiterfahren..... alerdings nicht ohne meine kaputte Lichtmaschine im Gepäck!
Als ich wieder in der Heimat bin die Anfrage, ob so etwas im Austausch wieder aufgearbeitet wird. Die Auskunft: ja, wenn du das selbst machst, ansonsten lohnt sich das nicht, normalerweise wird immer eine komplette neue Lima eingebaut.
Wozu gibt es youtube und da gibt es mehrere Videos, wie man einen "Denso Alternator" repariert. Also sieben Schräubchen gelöst und ich hab den Kohlebürstenhalter mit den abgewetzten Kohlen in der Hand - knapp 7 Minuten Arbeitszeit. Weitere 7 Minuten Internetrecherche und siehe das Ersatz-Kohlebürstenset für 15 EUROnen bestellt. Nach Lieferung Einbau derselben in die Lichtmaschine wieder innerhalb von 7 Minuten.
Was ist das für ein Neuteil-Schwachsinn???? Okay, es könnten als nächstes Regler, Lager oder Wicklungen kaputt gehen..... aber so wahrscheinlich ist das auch wieder nicht.
Also - wenn eure Lima schon eine höhere Laufleistung hat, legt euch dieses 15 Euro-Teil ins Auto (siehe Foto alt gegen neu), besonders wenn es in die weite Welt gehen soll! Das hätte mir viel Nerverei ersparen können und ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht wieder heraus
Kommentar