Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab mal wieder etwas Zeit gefunden und mich mit dem Disco befasst.
Auf mehrfachen Rat hab ich nun die Zahnkränze hinten ausgeblasen. Kam auch ne Menge Dreck raus.
Nun, meistens geht das ABS. Ab und zu geht während der Fahrt aber die Lampe wieder am.
Frage: reicht ausblasen oder muss man doch das Geraffel zwecks Reinigung auseinander bauen?
Die Sensoren kriege ich nicht bewegt, sind die noch irgendwie fixiert oder müssten die sich, wie vorne auch, frei bewegen lassen?
UND: Wenn das ABS dann funktioniert, muss sich das fast bei jeder kleinen Bremsung melden???????? Lästig das 8o
Original von Rainer4x4
UND: Wenn das ABS dann funktioniert, muss sich das fast bei jeder kleinen Bremsung melden????????
Hallo Rainer,
nein, bei normalen und auch starken Bremsungen auf guten Straßen aktiviert sich das ABS nicht, erst bei Vollbremsungen oder bei losem Untergrund ... meldet sich das System durch "Anzeige im Display" oder durch "Eingriff in die Bremsanlage"? - hörst Du ein Sirren oder Tackern aus dem Motorraum und/oder fühlst Du ein Pulsieren am Bremspedal?
Viele Grüße mitten aus´m Pott
Norbert
ps. es gibt Dinge, die überlasse ich liebe einem Profi - und beim nächsten Mal frage ich direkt danach, ob diese Funktion bei der Probefahrt geprüft wurde ...
Hallo Rainer, ich tippe auf einen Sonsor mit zu viel Luft. An den forderen hatte ich mal einen von den Klemmbuchsen mit zu viel Spiel da hat dann auch immer mal die Lampe geleuchtet. Wenn Du hinten vieleicht sowieso neue Bremsscheiben mont. kann man das mit dem Reinigen gleich mit machen, ist aber normal mit einem riesigen Simmerring abgedichtet so dass die ganze Radnarbe von hinten geschützt ist. So ein Luxus gibt`s beim Defnder halt nicht ;), aber wenn der kaputt ist ist unter umständen auch der Sensor durch geschmirgelt weil Dreck zwischen Segmentscheibe u. Sensor gekommen ist.
Wenn das ABS dann funktioniert, muss sich das fast bei jeder kleinen Bremsung melden????????
Nö dann ist ruhe , nur wenns eingreifen muß dann!
Ja genau jetzt wärs schön gewesen wenn der Typ beim Freundlichen die Fehler gelesen hätte statt nur quittiert.
Ich würd mein Geld zurückverlangen. ;)
@ Norbert
Die Profi´s sind nicht so gut drauf als Rainer .. !! Glaubste die hätten die Signale der Sensoren schon mal mit ein Oscar betrachtet? ( Können die socle Geräte bedienen? ) Mir stehen alle Nackenhaare hoch wenn ich an alle Pannen der Freunlichen denke in meine letzte 25 Jahre als KFZ Fahrer.
Die würden einfach alles erneuern und Du bezahlen und gut ist.
Nicht unbedingt die günstigste Lösung und Ahnung haben die deswegen auch nicht mehr davon.( Denke noch an defekte Menbrane beim Turbo überdruckventil vom Porsche .. 20 Pfennig artikel aber das Ventil sollte 1000 + Mark kosten die Menbrane gabs nicht zu kaufen ) Meine gebastelte Ersatzmenbrane 0 DM hat den rest des Fahrzeugslebens überstanden...
.
Oder beim Bulli : "Ihr Kühlsystem saugt im Kalten zustand durch die Kühlschäuche welche die rostige Rohre unterm ihrem Auto erseten Luft , was sie dann in der Heizung hören" Wir müssen das Komplette Rohrsystem ersetzen. ( Nach Austauschmotor )
Meine Frage .. Aber ich bin doch gerade überm Berg gefahren also steht das ganze system unter Druck und es Tropft nicht .. Aber sie haben recht , Luft ist dünner als Wasser...und bei dieses Vakuum nach abkühlen sind ja auch alle Schäuche platt ... hahaha Fachmann.. danke auch.. Meisterschule ? Wo ? Nur 2 Beispiele .. vergessen wir mal so Betrügereien wie Scheibenwaschbehälter gefüllt .. ( Haben Sie noch eins dazu eingebaut ? Das eine volle reichte mir eigentlich )
Leider haben Rechtsanwälte wenig Ahnung von Technik..
Aber Rainer der ABS Komputer prüft auch noch die Ventile im Modulator.
Allerdings wenns rattert ohne Grund schließt das eher auf ein detektion vom Sensor .. der meldet "Ein Rad steht" .. Also wackel im Kabel ..oder Abstand kritisch .. prüf doch nochmal die Sensoren hinten mit dein Oscar..
Die Signale müssten ähnlich wie vorne aussehen... Wenn Abstand zu groß wäre Spannung niedriger .. vielleicht gleich am Steuergerät messen. Vorschlag unbedingt ohne ABS fahren solange das ganze nicht richtig funktioniert .. Sicherung raus oder Stecker vom Motorchen abziehen ! Wenndoch Werkstatt dann bestehen auf Anwesenheit!! Sonst woanders hin !!
Ich würd schön ruhig weitersuchen sonst garnix. Einfach alles wechseln kann ja jeder .. aber nicht jeder bezahlen...(wollen)
Bei diese krankhafte Sensorpreise .. nenee
Ja, ich vermute auch dass das irgendwas einfaches doofes ist. Aber ohne Diagnose weiss man halt nicht WAS das Steuergerät bemängelt und sucht irgendwie im Nirvana.
Der 95er Disco 1 hat mindestens 3 Stecker , eins für Body-Computer ( Unterm Handschuhfach rechteckig )
Eins für Airbags ( unterm lenker Vierkant ) und eins für ABS (Unterm Handschuhfach rund ? )
Vielleicht noch eins für Schiebedächer.
Da hilft nur das Rovacom Light mit alle 3 Stecker ...
so ca 700 schleifen .. ( Ja aua)
?
Aber irgendwann in der Zeit haben die alles umgestellt , kann also sein daß deiner schon wieder andere Mimik verbaut hat.
Trotzdem scheint es mir das dein ABS ( Modulator) Prima funktioniert , lediglich ein Sensor ein stehendes Rad meldet oder wenigstens der Computer meint es wäre so ).
So und nehmen wir an das Diagnose-Teil meldet Sensor rechts hinten..
Neues kostet so 400 Euro glaub ich per Paar ( Gibts nicht einzeln? gehen immer gleich 2 kaputt? oder mached pair? ) .. willste dann auch nicht erst die Verkabelung und Abstand prüfen ??
Also wirklich die hinteren Sensoren testen .. und die Verkabelung.
Da kommste auch wenns das Dignosegerät meldet nicht derumherumm.. und dann Steuergerät tauschen.
( Die musses doch mittlerweile aufm Schrott geben oder? )
Wo bleiben denn die ganzen Profi´s Norbert die sich da genau auskennen ? :D
Echt,schon 400€?
Damals sollte das Paar noch 300 DM kosten.
Mein Steuergerät sollte auch noch kaputt sein.
Vielleicht finde ich ja mal eins auf dem Schrott.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Wenn der Sensorabstand nicht stimmt, leuchtet in der Regel nicht die Abs-Leuchte.
Bei schwachem Signal geht das Steuergerät davon aus das das Rad blockiert und regelt dann nach.
Meistens beim Ausrollvorgang zu spüren.
Das Steuergerät kann nur einen zu hohen Widerstand im Sensor oder der Leitung registrieren und die Lampe setzen.
Ohne FC auslesen wirst du nicht weiterkommen, zumal der Fehler ja auch nur sporadisch auftritt.
Original von wrench_99
Wenn der Sensorabstand nicht stimmt, leuchtet in der Regel nicht die Abs-Leuchte.
Das Steuergerät kann nur einen zu hohen Widerstand im Sensor oder der Leitung registrieren und die Lampe setzen.
Nope! Es gibt auch einen Fehlercode "Luftspalt zu groß"
@Aart
Ich hab schon sone Version (Bj.96) mit einem "richtigen" OBD2 Stecker. Da liegen auch alle Steuergeräte auf. Im E-WHB steht auch OBD2 drin. Belegt werden vom ABS-Steuergerät die Pins 7 und 15. Die Pins 4 und 5 sind Masse, der Pin 16 +12V.
Der Belegung nach wäre das ein System mit K-Line und L-Line mit dem Protokoll ISO 9141-2 .
Aber keiner kann mir so genau sagen ob das auch so ist :(
Jau genau Rainer .. die haben in der Zeit andauernd umgestellt fast alle Marken , mein damalige Dodge war auch so´n zwischending , und solch ein ähnliche wie ODBII Stecker hab ich zwar auch aber eben doch etwas anders , das ODBII vom lokalen Boschdienst kannte zwar mein Disco aber hatte kein Steckersortiment was passte.. X(
Und wenns den Sensorabstannd erkennt hat´s offensichtlich die Möglichkeit das Signalpegel zu prüfen..
Kinderspiel für jeden PIC oder ATMEL oder irgendein anderer Microcontroller :D
Also Rann mit dein Osci !!
Nein die hintere hab ich nicht angefasst nachdem bei mir die vordere SChuld war.. Finger wech!!
Newer touch a running system
Jadenn trotzdem Osci wieder drann nützt nix oder? Vorne am Steuergerät ? Kann man´s da abgreifen? oder kann mann Fahren ohne Stecker da drann? Osci beim Fahrt drann lassen .. ein Fahrer suchen und schönBilder gucken während die Fahrt .. Osci auf 220V Adapter und wackeln an alle strippen ( Erst im stehen) Kabelbruch suchen? .. und Luftspalt vielleicht kleiner ? erst viel Karamba oder sowas..
Aber es kann immer noch auch von vorne kommen
Ja ich hab leicht reden. Aber so sucht man Fehler meineserachtens , nicht durch blindes Austauschen von Komponenten. Wenns nen Kabelfehler ist der wacklig ist und wie selber beschrieben auf einmal wieder auftritt... ist halt sehr lästig. Und ein Diagnosegerät sagt auch nicht das ein Kabel wacklig ist .. der sammelt nur Fehler.
Man liest immer wieder das Diagnose eine Komponente bemängelt und dann nur ein Steckerchen gammelig war...( Das suchen die Freundlichen erst nachdem die Komponente gewechselt wurde :D )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar