Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
einige von euch, haben ja eine Schaltung, zum manuellen ansteuern des Klimalüfters installiert.
Simple Fragen: Wie habt ihr das gemacht? Sind die beiden Adern des Steckers an der linken Seite (von vorne aus gesehen) des Klimakühlers plus und minus? Müsste der Lüfter laufen, wenn ich die beiden Kontakte des Steckers mit einer Batterie verbinde?
Ich vermute, dass da was nicht stimmt. Es war die 40A-Sicherung im Motorraum (symbol "Lüfter") durch.
So, hab den Lüfter mal ausgebaut. Danke LR für die Position der oberen Schrauben hinter dem Haubenschloss!
Der Lüfter ist total festgegammelt. Viel spannender war, als ich den Staub und die Fliegen von den Lamellen bürsten wollte, dass alle Lamellen, die mit der Bürste in Berührung kamen, sofort zu Aluminiumstaub wurden.
Überlege jetzt, den ganzen Scheiß rauszuschmeißen...
Zum Ausbau des Kondensators oder des Kühler darfst du auch noch den Lüfter ausbauen ......... aber vorher würde ich dir raten beim Klimatechniker die Dichtigkeit der Klimaanlage zu testen.
Bei mir fehlt es da weiter, ich müßte da einiges Geld in die Hand nehmen ..........
zum Ersatz des teuren Originallüfter kann man auch andere Lüfter nehmen .
LG
Chris
... - ich nich wissen >k - lt. WHB dient der Elektrolüfter der A/C als Notlüfter für das Motorkühlmittel, zusätzlich zum Visko - schaltet sich angeblich bei 110°C ein und bei 105°C wieder aus :sh
Nutzt mir mit meinen defekten Lamellen am Condenser aber nicht viel. Hab jetzt gesehen, dass Aftermarket Condenser plus Trockner für ca. 130 zu bekommen ist. Ein Spal 12" mit 2400cbm/h kostet 83. Macht gut 200 und halt der Spaß, das umzubauen:-)
bei mir war der E-Lüfter damals auch festgegammelt. Habe in UK günstig einen funktionierenden gebrauchten bekommen und den laß ich jetzt regelmäßig laufen und dichte
den außen mit FF ab :-)
Überbrückt habe ich das Relais (eigenes Relais zusätzlich und ich glaube Masse auf geschaltete Masseleitung zum Lüfter gelegt) mit Schalter im Innenraum (die ECU merkt das
zwar, aber ich kenn ja den Fehler und kann ihn im Zweifelsfall löschen...)...
Ich meinte so NN Lüfter aus der Bucht, die werden mit Plastikstiften durch den Kühler montiert. Sind frei positionierbar, Durchmesser und Laufrichtung sowie Durchsatz sollte man sich anschauen.
Und um die Kühler zu wechseln muss man die einzeln nach hinten zum Motor hin ausbauen, daher erst mal Viscolüfter raus dann Motorkühler und dann erst kann man den Klimakühler rausholen.
Mir ging es nicht ums Kühlmittel entsorgen sondern um das Prüfen der gesamten Anlage auf Dichtigkeit. Womöglich ist noch mehr defekt und da macht es doch Sinn wenn schon denn schon gleich alles zureparieren ........... es sei denn man steht auf Dauerbaustelle und Mehrfacharbeiten.
Das Füllen , Spülen der Anlage kostet ja meist auch noch mal nen Hunni.
LG Chris
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar