Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nachdem ich soeben den Wagen startete, ging mit dem Radio das Navi an, der Bildschirm war aber fast weiß und es kam folgende Meldung:
"HLDF CAN BOOTLOADER
Waiting to start download"
Auch nach mehrmaligem aus- und wieder anmachen bleibt jetzt die Meldung und das Navi ist tot!
Wissen die Experten von euch was zu tun ist? Hab keine Lust und Zeit, kurz vorm Urlaub nächste Woche noch mal zum Händler, ich vermute aber, das muss wohl sein, MIST!
Wenn es nicht hilft, kannst du mal alle Stecker vom Navirechner eine Zeit lang abziehen (kannst auch Batterie abklemmen), damit er mal einen Hardreset macht.
Wenn das alles nicht hilft - hilft wohl nur ein Boxenstop.
Ich würde sagen das Betriebsystem des BC/Navi hat sich selbst beim Start in den Update-Modus versetzt. Wenn es da mal drin ist, kommt es da ohne Software-Update nicht mehr raus. Die Frage ist nur wie es da hineingekommen ist?
Normalerweise gibt es irgendeinen Mechanismus mit dem man so ein System zum Neustart mit anschließendem Verhalten wie oben beschrieben veranlasst. Es wäre interessant zu erfahren wie der Update Vorgang regulär von statten geht, dann kann man vielleicht herausfinden woran es gelegen hat.
Vielleicht aber auch nicht :-<
Übrigens: was macht das Navi eigentlich wenn es keine Peilung via Sat mehr hat? Es sollte brav weiterrechnen durch die Geschwindigkeitsangabe vom BC. Tut es das? Habe nicht drauf geachtet bei der Probefahrt.
Original von lr-alpin
Übrigens: was macht das Navi eigentlich wenn es keine Peilung via Sat mehr hat? Es sollte brav weiterrechnen durch die Geschwindigkeitsangabe vom BC. Tut es das?....
Tut es ;), funktioniert auch prima in längeren Tunneln. 8)
Ich habe mir den Link ausgedruckt und werde ihn morgen mit in die Werkstatt mitnehmen. Ich hoffe, dass ich dann das neueste Software-Update aufgespielt bekomme.
Wen's interessiert: ich habe mal ein bisschen weitergegoogelt: das ganze System ist ein Flash-Speicher System (also keine Festplatte) der mit einem externen PC+Software "geflasht" wird. Kennt man zb. vom Handy. Das wird also angeschlossen und dann überschrieben.
Ich habe den Dicken heute nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt, ohne ERFOLG!
1. Tag: Ja, das schaffen wir schon. Von wegen die alle im Forum, wir werden von LR viel besser und aktueller informiert. Abends dann: Wird heute nichts, Update geht nicht, neues Steuermodul bestellt.
2. Tag: Steuermodul da, leider aber die notwendige Software nicht mitgeliefert, kommt morgen.
3. Tag (heute): Auch die neue Software bringts nicht, müssen wohl das komplette System tauschen!
Da ich morgen mit dem Dicken und der 5-köpfigen Familie in Urlaub fahre, musste ich ihn abholen. Mitte August neuer Termin, abwarten.
Mir graut vor dem Gedanken, wenn mir dieser Ausfall des Navi außerhalb der Garantie passiert wäre?!
Nebenbei: Bei 58.000 km die Bremsbeläge gewechselt, 410.- Euronen, nur so zur Info.
Wollte nur kurz das Ende der Geschichte berichten:
Nach 2 weiteren Werkstatttagen ist jetzt alles iO. Letztendlich musste der Bildschirm getauscht werden, da dieser defekt war. Mit dem von LR favorisiertem Software-Update war es nicht getan.
Ich bin nur froh, dass dies Missgeschick während der Garantiezeit passiert ist. Insgesamt 5 Tage Werkstattaufenthalt und ein neuer Bildschirm wären sicherlich nicht mehr im 3-stelligen Bereich gewesen.
... normalerweise gibt es irgendeinen Mechanismus mit dem man so ein System zum Neustart mit anschließendem Verhalten wie oben beschrieben veranlasst...
Tse, tse, tse... wieder ein Grund für den nachträglichen Einbau eines Navis. Meinen TomTom zerr ich raus und jag ihm den Reset Befehl mittels spitzem Bleistift direkt ins Hinterteil (ups!) ... dann läuft er wieder wie geschmiert :D
falls es noch jemanden interessiert. Ich hatte genau die gleiche Fehlermeldung und es ging nix mehr. Nach längerer Recherche, habe ich rausbekommen, dass es wohl so eine Art Boot-DVD gibt, die diesen Fehler beheben kann.
Ich habe von einem Engländer dazu eine .iso Datei zugeschickt bekommen. Die abgebrannt und in das DVD-Laufwerk eingelegt. Dann kam auch direkt ein Verlaufsbalken und nach ca. 45 Minuten war alles wieder in Ordnung.
Ist also nicht zwingend neuer Bildschirm oder neue Hardware erforderlich. Bei mir geht alles wieder wunderbar.
Wollte nur kurz das Ende der Geschichte berichten:
Nach 2 weiteren Werkstatttagen ist jetzt alles iO. Letztendlich musste der Bildschirm getauscht werden, da dieser defekt war. Mit dem von LR favorisiertem Software-Update war es nicht getan.
Ich bin nur froh, dass dies Missgeschick während der Garantiezeit passiert ist. Insgesamt 5 Tage Werkstattaufenthalt und ein neuer Bildschirm wären sicherlich nicht mehr im 3-stelligen Bereich gewesen.
So long!
Na servus! Wenn der Bildschirm hinüber war, wie konnte er dann die Fehlermeldung anzeigen? Seltsam seltsam, aber mich wundert nix mehr....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar