bei Facebook gab es heute ein Bild von einem Defender, bei dem die ganze Hecktür samt Reserverad nach oben zu öffnen war, mit entsprechenden Gasdruckdämpfern als Unterstützung. Als hilfreicher Suchbegriff wurde "cat flap" (Katzenklappe) genannt - da finde ich dann aber nur die Teile für eine geteilten Heckklappe, wie sie bei der Serie verfügbar war.
Wegen der bekannt stabilen Heckstruktur :D des Defenders würde ich ja von einem Hilfsrahmen ausgehen, der die Türöffnung verstärkt und die Befestigungspunkte bzw. deren Kräfte aufnimmt.
Für meinen 110SW TD4 wäre das jedenfalls eine gute Lösung... Kennt ihr zufällig jemanden, der solche Umrüstungen macht oder einen Anbieter für einen Umrüstsatz? Das Ersatzrad kann auf's Dach, daran hängt's bei mir nicht, aber die Tür ist häufig im Weg, wenn unhandliche Ladung rein soll oder wenn wir drin liegen und die Tür nicht in den Scharnieren hängen soll. Original Landrover-Teile müssen es ja nicht sein, insbesondere bei den Scharnieren... aber dank meiner überragenden (hüstel) mechanischen Fähigkeiten sehe ich eine komplette Eigenkonstruktion da eher als kritisch...
Danke Euch für jedes Feedback!
Steffen
Kommentar