Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wenn das Fluid schön gewirkt hat für zwei Tage... soll man da einfach drüber lackieren mit Perma Film? Das hält? Habe jetzt auch nochmal gelesen, dass Fluid muss komplett runter, bevor was drauf kommt...
So bin ich letztes Jahr vorgegangen, das Ergebnis hatte mich aber nicht so recht überzeugt. Nach ein paar Monaten fing das Permafilm schon in großen Blättchen an abzubröckeln.
Vielleicht hatte ich das FluidFilm aber auch nicht ausreichend einwirken lassen (waren nur ein paar Stunden).
Weil ich es dieses Jahr notgedrungen neu machen musste bin ich anders vorgegangen und habe nach der Innenkonservierung des Rahmens mit FluidFilm und entrosten mit der Drahtbürste eine Dose FF in den Eimer PermaFilm mit der Sonde unter kräftigem Rühren eingesprüht.
Das Ergebnis lässt sich direkt ganz anders verarbeiten und klebt auch nach Monaten noch beim anfassen (im gleichen Zeitraum letzten Jahres war das PF schon längst fest und konnte heruntergebrochen werden).
Echte Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus.
Karre grob entrosten, Fluid Film dünn auftragen, zwei Tage stehen lassen, Permafilm draufpinseln. Hält seit 4 Jahren wunderbar. Jedes Jahr ein bis zwei mal mit leichtem Fluid Film Nebel das Permafilm auffrischen, dann ist alles super.
und wenn man das zeug nicht ständig mit fluidfilm verwöhnt wird es vollkommen spröde und schuppt ab. ich würde es nicht nochmal draufsprühen, von terroson gibt´s ein schönes wachs, das hat ein bekannter von mir aufgetragen und macht jetzt nach 6 jahren immer noch einen sehr weichen und elastischen eindruck ähnlich dem zeug was bei den 2er golf aus den Heckklappen floss.
Fett auch nicht, und das lanolin zeug härtet aus. Mike sanders härtet nicht aus, es ist zwar etwas aufwendiger zuverarbeiten aber dafür funktioniert es auch einwandfrei. Fluidfilm ist eher was für dauer pfleger ms macht man drauf und gut isses nur radhäuser und spritzwasserbereich müssen nachgepflegt werden. Nur weil etwas einfacher zuverarbeiten ist macht es nicht gleichwertig oder gar besser.
ich habe beim ersten mal alles mit FF eingesprüht (eher nicht sparsam).
Beim 2. Mal nach ca. einem halben Jahr dann mit einer Mischung aus FF/PF und noch etwas Verdünnung dazu. Die Mischung benutze ich aktuell auch
zum Auffrischen...
Wird nicht "hart", schützt aber m.E. sehr gut...
Bei Mike Sanders hats mich halt immer gestört, dass
1. Die Verarbeitung eine Sauerei ist
2. Das Auto im Sommer alles volltropft.
Aber ich denke wir müssen jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen; das ist ohnehin eine Glaubensfrage.
Gut, dass es beides gibt.
Alle die immer sagen das das Verarbeiten von Fett (MS,TimeMax usw) immer so eine sauerei gibt. Frage mich ob diejenigen das schon mal selbst verarbeitet haben, oder wenigstens mit dabei waren.
Es macht nämlich nicht mehr sauerei als wenn ich den Unterboden mit Wachs konserviere. Nicht mit einer Einwegsprühdose, sondern richtig mit USPistole, Kompressor und Normkartuschen.
Bei den Einwegsprühdosen kann man nie sicher sein in welchem verhältnis lösungsmittel und der eigentliche wirkstoff abgemischt sind. Fällt bei normkartuschen weg da reine Druckluft verwendet wird.
Ich habe TimeMax verwendet und muss sagen das da nichts nachtropft....
Beim einbringen einfach karton unter die Bühne legen und gut is....Aufpassen das man auf dem Zeug wärend der Verarbeitung nicht Ausrutscht, das wars....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar