Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

    Moin Rainer, im Unterforum Technik hat heppsen die Unterschiede ausführlich beschrieben.

    Gruss Eckhard
    Wenn Du glaubst Du bis erleuchtet - besuche Deine Verwandten

    Kommentar


      #17
      AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

      ahh - Danke....für den Tipp

      Grüsse Rainer

      Kommentar


        #18
        AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

        Hallo zusammen,

        danke für den netten Empfang! Ich habe hier im Forum schon kräftig gelesen. Bin gespannt auf den Kleinen ;)
        Eine Frage zur Hecktraverse: Diese ist lediglich an 2 Punkten richtung "hinten" durchgerostet. Glaube hier war mal etwas montiert, Schlauchrolle oder so. Der Rest ist im Zustand noch sehr gut und massiv. Gibt es hier eine Art Abdecklblech welches diese Stellen überdeckt oder sollte ich die Traverse hinten gegen ein Reparaturteil tauschnen? Denke neues Heck wäre das Sauberste. Muss ich wohl ein bisschen was zerlegen ;)

        Was sagt Ihr zum Einstiegsbereich? Hier reicht denke ich entrosten und lackieren. Hauptsächlich das Verstärkungsblech der Türdichtung ist hier schön aufgequollen.
        Bilder befinden sich bei meinem letzten Post.

        @ Eckhard: Natürlich kannst Du mal Bilder schießen oder ich sende welche zu! Möchte die Druckluftanlage gerne wieder in Betrieb nehmen. Gibt es hierzu Infos im Netz, also Aufbau Funktion etc?

        Gruß Lukas

        Kommentar


          #19
          AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

          Hallo verehrte Mitleser,

          am kommenden Samstag wird er abgeholt, ich bin gespannt!
          Eine Frage zur Zulassung (ja ich denke schon weit): Wie sich heraus gestellt hat wurde er nach dem Kauf in der Schweiz (2002) nur ein paar mal mit roter Nummer bewegt. Müssten somit deutsche Papiere vorliegen oder braucht man die bei roter Nummer garnicht? Ich frage, da der Landy einem verstorbenen Bekannten gehört und die Verwandten nun die Dokumente zusammensuchen. Daher die Frage ob überhaupt deutsche Papiere "da sein müssten".

          Bisher vorhanden sind: Schweizer Papiere, Fahrtenbuch, Verzollungsbescheid/Rechnung. Für die alten Landys wirds auch keine COC geben, oder? Da muss ich wohl eine §21 Abnahme machen?
          Ich versuche gerade etwas die Kosten zu kalkulieren und ob ich zum TÜV muss oder hier zu jeder Prüfstelle für eine HU gehen kann.

          Danke und Gruß Lukas

          Kommentar


            #20
            AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

            Ich hoffe Ihr verpönt keine Doppelposts, heute wurde er abgeholt! Ist gut gelandet. Motor lässt sich wunderbar durchdrehen, hab noch etwas WD40 beigesteuert. Morgen checke ich die Kraftstoffzufuhr und wage vielleicht den ersten Start.


            Ansonsten eben die kritischen Punkte bei diesem: Kupplung verklebt und Hecktraverse angerostet. Wobei der Rahmenansatz noch sehr gut aussieht, werde also denke ich nur das Ende tauschen (lassen). Brauche noch jemanden der es mir einschweißt. Ausbau und Vorbereitung etc. werde ich so weit möglich selbst vornehmen.

            Kommentar


              #21
              AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

              In die Garage paßt er auch gerade so... :) Glückwunsch!

              Kommentar


                #22
                AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                Hallo zusammen,

                danke Andrew!
                Nach einem ereignisreichen Wochenende: Er fährt, schaltet und der Motor läuft super! Mit etwas Arbeit habe ich nun das Wichtigste erstaunlich einfach hinter mich gebracht: Ich kann fahren!
                Die Bremsanlage möchte noch überholt werden, das Herz des Landy läuft schon mal und das sehr sauber und ruhig. Die Kupplung funktioniert auch wenn sie neu eingestellt werden möchte.

                Da ich nicht alle Bilder doppelt hochladen möchte und der Speicher hier im Forum begrenzt ist, bin ich so frei auf meine Webseite zu verweisen. Nein mir geht es nicht um die Klicks, nur so spare ich mir die doppelte Arbeit des Hochladens etc.
                Dort finden sich auch für alle Interessierten Detailbilder der Druckluftanlage. Diese werde ich aufarbeiten und funktionsfähig machen. Bin gespannt ob der TÜV hier Murren macht.

                Klick mich für Bilder!

                Natürlich gibt es auch ein zwei schlechte Nachrichten: Die Spritzwand ist im Bereich des Beifahrers doch etwas schwerer vom Rost betroffen, der geklebte Teppich hat dies gut getarnt. Alles rettbar. Im Einstiegsbereich frage ich mich ob das Blech aus 2 Teilen besteht. Dort war die Dichtung genietet und vor der Rahmenstrebe ist noch mal ein sehr aufgeblühtes Blech. Ich hoffe die Beschreibung hilft... Nur weiß ich nicht ob dieses nur durch die Nieten der Dichtung befestigt ist oder nochmals geschweißt

                Und noch 2 Fragen die ich klären muss: Welche Türdichtungen sind für meinen die Richtigen (hier gibt es bei Paddock Meterware und Durchgehende Dichtungssets) sowie warum meine Ladeleuchte bei laufendem Motor fröhlich weiter leuchtet und erst bei höherer Drehzahl ausgeht. Liegt dies an den älteren schwächeren Lichtmaschinen?

                Jedes Fahrzeug ist eben wieder etwas neues und hat seine Eigenheiten! Und die Hupe geht nicht ;)

                Gruß Lukas

                PS: Ich meine dieses "Blech". Also das an der Unterkante der Tür, hier mit bereits entfernter Dichtung und Nietresten.

                Landrover17060511.jpg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                  die Kiste ist ja perfekt gerade, meine Feuerwehren sind verbeult ohne ende....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                    Zitat von Blackberg Beitrag anzeigen
                    die Kiste ist ja perfekt gerade, meine Feuerwehren sind verbeult ohne ende....
                    Das stimmt! Der Innenraum ist etwas verbeult und hinten links hat er mal eine Kleinigkeit abbekommen. Ansonsten steht noch alles gut da.

                    Hat jemand von euch schon mal bei Limora ganze Rahmenteile mit B-Säule gekauft? Da mein "Schweller" bzw. Rahmen bei den Türdichtungen doch sehr angegriffen ist, bin ich am überlegen den Teil komplett zu tauschen. Ist zwar nicht ganz günstig, allerdings langfristig gesehen besser als jetzt hier und da zu flicken.

                    Ansonsten gehts weiter voran: Alle Türen sind ab, alle markanten Stellen identifiziert. Ich werde wohl um die Hecktraverse richtig erneuern zu können den Aufbau komplett abnehmen. Dann komme ich auch an den Rahmen und die Hinterachse gut rann. Lieber jetzt Zeit lassen und dafür richtig machen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                      Hallo zusammen,

                      ich wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten, es ist viel passiert seit 3 Monaten! Nach eine ersten Bestandsaufnahme ging es an die Arbeit. Es folgte (teils ungeplant) eine komplette Zerlegung.



                      Dann ging es ans Zerlegen und die Bestandsaufnahme. Klar war das ersetzen der Gummis, alten Bremsleitungen. Überholung des Motors (welcher sehr gut lief), Bremsanlage. Alle Filter und Flüssigkeiten wurden getauscht. Zu Tage kamen leider auch einige Roststellen, welche beseitigt wurden. Ebenso der Rahmen wurde neu Hohlraumbeschichtet und gewachst, teilweise lackiert.





                      Die "Schweller" U Leisten an der Seite wurden komplett ersetzt, Fußräume und Hecktraverse aufgearbeitet. Die Vorderachse und Differntiale neu abgedichtet, ebenso die Bremszylinder vorne ersetzt und hinten aufbereitet. Da ich das Modell Baujahr 1958 habe, sind einige Teile nur schwer zu bekommen. Von 58-61 wurden wohl einige speziellere Komponenten (z.B. Motor Nr 151, andere Bremszylinder hinten etc) im Vergleich zur Serie 2A verbaut. Daher ist bei der Ersatzteilsuche Vorsicht angesagt.






                      Ich entschied mich ebenso für neue Reifen, die alte Kombi aus Recycelten hinten und ungefahrenen Reifen aus 2003 war nicht optimal. Nun fahre ich Event Reifen. In Absprache mit dem Tüv führte ich folgende Umrüstungen aus: Warnblinker, Lenkradsperre, Reifen der Größe 7,50 R16. Auf Grund eines Risses im Krümmer baute ich von Swan Neck auf Standard Krümmer um. Nun ist der Motor flüsterleise. Es fehlen noch einige Kleinigkeiten im Innenraum. Der alte Schaumstoff der Verkleidung am Himmel ist bröselig, die Rückbank und Böden müssen noch rein und das Dach aufgesetzt werden.




                      Die Druckluftanlage werde ich die Tage kontrollieren und überholen. Ich habe nun die Komponenten identifiziert: Alles von Grau Bremse, also LKW Druckluftanlage. Der Druckregler und Entfeuchter ist am linken Kotflügel verbaut. Von dort aus strömt die Luft in den Behälter vorne und kann rechts am Ventil abgegriffen werden. Ebenso führt eine Leitung zum Beifahrer Fußraum. Was dort mal verbaut war, weiß ich allerdings nicht. Irgendeine Verbindung zur Handbremse besteht, denn es führt vom abgezwickten Druckluftanschluss ein Bowdenzug zum Handbremsgestänge.



                      Das wars soweit von meiner Seite. Vielen Dank fürs mitlesen. Als nächstes steht der Innenraum auf dem Programm: Ich habe Teppiche, Schaumstoff und speziellen Kleber organisiert.

                      Gruß Lukas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                        Guten Abend,

                        ich habe heute das schöne Wetter genutzt für einige Bilder. Ich lasse diese sprechen, es geht voran und Ende des Monats ist die Abnahme geplant.








                        Gruß Lukas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                          Hallo Lukas,

                          tolle Bilder, bei Dir geht echt was vorwärts. Weiter so, das gibt eine wunderbare Serie.

                          Viele Grüße

                          Walter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                            Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
                            Hallo Lukas,

                            tolle Bilder, bei Dir geht echt was vorwärts. Weiter so, das gibt eine wunderbare Serie.

                            Viele Grüße

                            Walter
                            Danke, auch für die Infos per PN!
                            Hier ein kleines Video von gestern, es geht in die finale Phase. Heute kommt der andere Kotflügel dran und einige Kleinigkeiten.



                            Gruß Lukas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                              Moin,
                              die Bilder haben zu mir gesprochen und ich antworte mal:



                              Das willst Du nicht ernsthaft so lassen, oder?
                              Wenn der Kabelbaum so aussieht wie hier und auf dem erkennbaren Rest, würde ich sinnvollerweise über einen neuen nachdenken,
                              wenn ich den Wagen jetzt schon mit soviel Aufwand herrichte.
                              Die Lüsterklemme unten am mittleren Bildrand spricht Bände...



                              Dein Schwimmernadelventil scheint zu klemmen. Der Vergasr läuft über oder ist in der
                              Vergangenheit übergleuafen. Gerne ist auch der Schwimmer defekt oder der Deckel verzogen.
                              EIn neuer Dichtsatz für den Solex und einmal auseinander, säubern und wieder zusammenbauen hilft.
                              Wenn Du den so fährst, wird er innen immer nach Sprit stinken. Das ist a) ungesund und b) aber einer gewissen Menge auch
                              brandgefährlich da oberhalb des Abgaskrümmers.





                              Aus der Spritpumpe darf man am Schauglas den Gammel mal rauswaschen.
                              Das ist aus wie abgesetzter alter Sprit oder noch schlimmer - Rostpartikel aus dem Tank.
                              Die losen Kabelenden sind/waren was genau? Ist da Strom drauf?



                              Wenn ich diese Baumarktverbinder an Autos sehe, kriege ich Nervenflattern.
                              Mach das ordentlich.
                              Crimpzange kostet 39 Euro.

                              Soonst endet das irgendwann so....




                              Gruß
                              heppsen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Landrover Serie 2 1959 Feuerwehr (mein erster Landy?)

                                Hallo Heppsen,

                                vielen Dank für den kritischen aber kunstruktiven Beitrag. Ich kann Dich beruhigen (und mich auch):

                                • Alle Schraubverbindungen am Kabelbaum habe ich abisoliert und neu befestigt. Der Kabelbaum selbst ist noch gut in Schuss
                                • Vergaser wurde komplett überholt, Schwimmer ausgetauscht etc. Dieser war in der Tat undicht und verdreckt
                                • Benzinpumpe ist gereinigt, Leitungen und Tank gespühlt, hier hatte sich Schlamm abgesetzt
                                • Die 2 offenen Kabelenden sind Kabel, welche durch den Rahmen zur Hecktraverse gehen und leider irgendwo defekt sind, daher gegen neue Kabel ersetzt
                                • Lediglich bei den "Baumarktverbindern" muss ich sagen: Diese sind seit 1958 direkt beim Umbau bei Rosenberger im Einsatz und funktionieren wunderbar. Zudem sind alle Versorgungleitungen zusätzlich abgesichert direkt hinter der Batterie. Dies sind die Relais für Horn und Blaulicht. Da muss ich sagen habe ich bisher nie negative Erfahrungen mit gemacht, solang diese richtig gecrimpt sind. Habe alle durch Ziehen auf guten Sitz getestet.

                                Auf jeden Fall sehr gutes Auge auf die Bilder geworfen, danke!

                                Kurze Geschichte zu meinem heutigen TÜV Termin: Der Prüfer mit dem ich bereits gesprochen habe war nicht da und so fuhr ich ohne Erfolg wieder nach Hause. Der Termin wurde nun auf Ende der Woche verlegt. Zum Glück gilt mein Kurzzeitkennzeichen da noch. Und als Hinweis an alle: Kurzzeitkennzeichen gibt es weiterhin OHNE TÜV und auch OHNE PAPIERE. Hier darf man dann nur auf direktem Wege vom Standort zur Prüfstelle fahren im Zulassungsbezirk und bekommt vorläufige Papiere, in denen das auch extra vermerkt ist.

                                Daher war die heutige Fahrt zum Tüv eine gute Testfahrt, er fährt sich sehr gut. Alles ist dicht und scheint richtig eingestellt.

                                Gruß Lukas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X