Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
meine Glückssträhne ohne nennenswerte Defekte, Ausfälle, elektronik-Spinnereien oder sonstiges ging heute spektakulär zu
Ende.
Wer möchte, kann sich die durchaus sehenswerten Bilder meines sterbenden Turbos (jedenfalls meine Vermutung) auf YouTube ansehen.
Motoröl welches zur Schmierung des Turbos gedacht ist hat sich wohl einen Weg in den Einlasstrakt des Motors gebahnt. so entsteht eine unkontrollierte Verbrennung welche über die Einspritzung nicht geregelt werden kann. Und erreicht kurzfristig wohl Drehzahlen die eher an einen Motorradmotor erinnern als einen großen Diesel. Mit einem Schalter wäre es möglich den Motor abzuwürgen wen der Turbo hochgeht. Bei einem Aotomaten ist man wohl gezwungen die letzten Sekunden des Motorsterbens mitzuerleben.
McGyver hätte wohl versucht mit seinem nassen T-Shirt den Ansaugbereich des Luftfilters zu verstopfen. Ohne Luft brennt auch das schwärzeste Motoröl nicht.
Mein Beileid zum Wagen, da wird wohl ein neuer Motor fällig, oder der gute zu Grabe getragen.
Ich bin dann eingestiegen, und nach Gang einlegen (angebremst!) ging er dann aus. Kurz danach Ölstand kontrolliert, war noch reichlich drin. Der wär warscheinlich noch ewig gelaufen ...
Laienfrage: Heißt das das du den trotz Automatikgetriebe abwürgen konntest?
In dem Fall wäre es besser gewesen das sofort zu tun. Hätte- wäre - wenn. Vielleicht findet sich ja ein AT Motor. Die Anbauteile, bis auf den Turbo als verdächtiger Verursacher, sollte ja noch verwendbar sein.
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
Jens
Oha! :sh Da muss man in der Hitze des Gefechts mit dem wildgewordenen Dieseltier erst mal die Geistesgegenwart haben, das Richtige zu tun...viel Erfolg bei der Reparatur!
Danke für die Kondolenzen.
Ich habe beschlossen, einen neuen Turbo einbauen zu lassen. In der Hoffnung, daß der Motor nicht tot ist.
Genug Öl war ja noch drin ...
Scheint mir der einzige Weg zu sein, das herauszufinden ...
Beileid, habe ich schon mal mit erlebt.
Damals beim Bund. Da hat sich der Turbo eines Panzers verabschiedet. Erst als das Öl alle war, war das Spektakel beendet und der Motor war hin.
Hallo in die Runde, ein kurzer Zwischenstand: Leider kein Glück. Diesel in der Ölwanne, also vermutlich einer oder mehrere Kolben hin. Das bedeutet für mich ein Austauschmotor muss her.
Frage: Kann ich jeden Motor vom BMW 330, 530, 730 oder X5 nehmen? Bis zu welchem Baujahr passen die Motoren? Was muss alles eventuell umbebaut werden? Ist die Ölwanne identisch? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Hat jemand diesen Umbau schonmal gemacht? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar