gestern abend hat es mich bzw. meinen 90 (TD4, BJ 2007) "erwischt": bei einer 180°-Wende gab es einen lauten Knacks und dann fehlte irgendwie der Vortrieb.
Seit ich den Wagen besitze (11.500 km) macht er bei Belastung im 2. Gang dumpfe "Schlaggeräusche", was bereits früher auf einen irgendwie gearteten Schaden hindeutete. Als Defenderneuling macht einen das schon nervös. Nach einigem Lesen hier und dort wich die Nervösität einer gewissen Gelassenheit und nun, nach weiteren 54.000 km (!) ist es also so weit und irgend etwas ist wirklich defekt.
Ich vermute, daß es die Getriebeverlängerungswelle (aka "Zwischenwelle"?) ist, da hier ja auch schon reichlich darüber geschrieben wurde und es sich um einen werksseitig verursachten Schwachpunkt handeln soll. Kann das irgendwie bestätigt werden, ohne alles auseinander bauen zu müssen? Im Moment hat der Wagen keinen Vortrieb und die Handbremse ist ohne Funktion (keine Bremswirkung). Wird die Diff-Sperre eingelegt, ist wieder Vortrieb da. Was käme denn noch in Frage? Wie kann man die Steckachsen überrpüfen?
Vielen Dank und Grüße,
Marcus.
Kommentar