Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Der Disco 1 hat ja einen Sedimenter vor dem Dieselfilter, da er sich zum reinigen nicht zerlegen lässt, ist die Frage, ob man ihn nicht gleich weg lassen kann? Der Diesel ist bei uns ja von guter Qualität und wir fahren nie im schweren Gelände oder im Wasser. Ausserdem hat der Dieselfilter ja auch einen Wasserabscheider, oder?
Der Sedimenter ist bestimmt doch auseinanderzunehmen. Von oben guckt ein langer Bolzen nach unten durch. Ist der gelöst, fallen Unterteil, Mittelteil und Deckel auseinander.
Problem vielmehr, daß kein Mensch sich um die Dinger kümmert. Unten hat er eine Plastik-Ablaßschraube, aber das Alugewinde korrodiert und ich wette daß die Flügel der Plastikschraube sofort abbrechen. Wenn sie das nicht schon sind.
Bestimmt kann man da eine bessere Lösung hinmachen, nur fällt mir spontan keine ein.
Die O-Ringe, die den Mittelteil dichten müßte man als Originalteil noch bekommen. Im Teilekatalog ist die Anatomie doch immer abgebildet. Da wird klar, wie er aufgebaut ist. Im Grund nur ein kopfüberstehender Trichter, bei dem der Sprit auf die Verjüngung trifft und um den Trichter herumlaufen muß. Bei diesem Weg wird sich das schwerere Wasser absetzen und unten im Alutopf sammeln.
Ich kann den Bedarf dafür nicht objektiv einschätzen. Die aktuellen CommonRail und PumpeDüse-Diesel haben alle einen Wasserabscheider, die arbeiten ja aber auch mit ganz anderen Einspritzdrücken.
Vielleicht könnte man statt des Sedimenters besser einen zweiten Dieselfilter montieren.
Ganz sicher kann das Ding nicht schaden. Ich würde es ja lassen.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Ähm ja, so ging das Ding auf (war wie erwartet ziemlich verdreckt)
Die obere Dichtung muss ausgetauscht werden.
Du hast recht, die Flügel der Plastikschraube sind sofort abgebrochen :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar