letzte Woche auf der Heimfahrt, hat mein Disco2 bj. 2004 nach kurzer Strecke die gelbe Lampe (unten Links) gezeigt und hat das System luftleer gemacht. Ich bin rechts ran gefahren, Zündung aus, nochmal gestartet, Heck pumpt wieder hoch, ab nach Hause als wär nichts gewesen. Ab dem nächsten Tag trat das Problem dann immer häufiger auf. Ich hab den Wagen dann aber immer mal wieder hoch bekommen, z.B. während der Fahrt kurz Zündung aus/an, oder kurzzeitiges Anhalten. Ich bin dann zu meinem Kollegen in die Werkstatt gefahren und ab da ging die Lampe dann immer sofort nach erlischen der Zündungsleuchten an. Auf der Bühne hat der Wagen sich noch ein oder zweimal hochgefahren. Dann ging garnichts mehr. Kollege hat sein Launch-Testgerät angeschlossen und konnte noch auf die Luftfederungskalibrierung zugreifen. angezeigt wurde re 87 li 0 . Der Wagen stand aber fast gerade!? Auf der Fahrerseite fehlt der Gummipuffer an der Achse, nehme mal an das der Wagen daher nicht ganz gerade auflag.
Als Fehler wurde ein SLABS-Fehler angezeigt, Fehler konnte nicht gelöscht werden.
Anschließend haben wir alles mögliche versucht:
Kompressor: Der Kompressor lässt sich über das Relais (RELAIS WURDE AUCH GEPRÜFT) im Sicherungskasten überbrücken und läuft. Die Steckverbindungen im Kompressor haben Durchfluss und lassen sich über 12V einzeln ansteuern. So weit, so gut.
Zwischenzeitlich konnte mein Kollege dann nicht mehr auf die Luftfederungskalibrierung über Diagnosegerät zugreifen.
Wir haben dann von der Idee gelesen die Höhensensoren zu tauschen, was aber auch nicht von Erfolg gekrönt war. Fakt ist, dass an den Höhensensoren schonmal gebastelt wurde. Beide Stecker waren mit Kabelbindern gesichert und die Schrauben waren nicht identisch. (Vielleicht war schonmal jemand so schlau?)
Ich hab jetzt erstmal neue Höhensensoren bestellt, da ich diese ohnehin getauscht hätte. Ich hoffe natürlich, dass die auch der Fehler waren.
Hat jemand noch eine andere Idee?
Kommentar